1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dell Inspiron 1370 - Funktionstasten umlegen

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by basti2000, Jan 27, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. basti2000

basti2000 ROM

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tage ein Dell Inspiron 1370-Notebook. Das Gerät ist richtig schnell mit super Akkulaufzeit und sieht auch noch schick aus ;-)

Eine Sache nervt mich allerdings: Dell hat die Funktionstasten so belegt, dass man nur mit Fn+F1 die F1-Funktion ausführen kann (z.B. Hilfe). Wenn man nur die F1-Taste drückt, landet man in den VGA-Einstellungen für einen Beamer/TV-Anschluss. Also genau andersrum als bei vielen anderen Notebooks. Da ich viel mit den Funktionstasten arbeite, bin ich auf der Suche nach einem Programm/Tool, mit dem ich die Tastenbelegung umkehren kann. Leider habe ich bis jetzt noch nichts gefunden, aber vielleicht hat jemand von euch ja einen Tipp parat :-)
    Besonders schlimm ist die F2-Taste: Da wollte ich eine Datei umbenennen und plötzlich geht das WLAN aus, weil die F2-Taste alleine das WLAN an- und ausschaltet :-(

Viele Grüße, Sebastian

2. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Nun das ist wohl so bei Dell, es ist so gewollt. Wäre für mich das Killerkriterium, damit wäre so ein Gerät für mich unbrauchbar.

Das kannst Du vergessen. Die Fn Taste erzeugt keinen Scancode. Du würdest ein Treiber benötigen, um diese Sonderfunktion manipulieren zu können. Vielleicht kannst Du irgendwo konfigurieren, ob Du Funktionstasten und Sonderfunktionen evtl. Tauschen kannst, sprich wenn Du F1 bis F12 drückst, hast Du die Entsprechenden Reaktionen Deiner anwendungen, und wenn Du Fn+F1 bis F12 drückst halt die sonderfunktionen wie WLan an,..... sonst hast Du da nicht viele Möglichkeiten.

3. Das Verhalten des Fn-Keys sollte bei dem Notebook standardmäßig auch anders sein. Betrifft dieses Verhalten alle Fn-Key-gebundenen Tasten?
    Hast Du am System etwas geändert?
    Vielleicht solltest Du mal den Dell-Support kontaktieren.

4. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Nun ich hab auf dem Bild von einem Dell mir die Tastatur angeschaut. Das waren die Finktionstzastenbeschriftungen F1 bis F12 blau wie die Fn Taste, und die anderen funtionalitäten weiß dargestellt. Bei meinem Samsung Notebook ist der Aufdruck genaus andersrum (Sonderfunktion Blau, Funktionstasten weiß). Daher denke ich ist erst einmal alles in Ordnung.

Das würde ich aber auch trotz dem tun, weil ich verwende sicher öfter die Funktionstaste als Funktionstaste in irgendwelchen Anwendungen als WLan umzuschalten oder andere Sonderfunktionen zu ändern.

5. basti2000

basti2000 ROM

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe, aber mir bleibt wohl nichts anderes übrig, also den Dell-Support anzurufen. Aber vermutlich haben die auch keine Lösung, sie haben es ja anscheinend absichtlich so gemacht. Also muss ich mich wohl dran gewöhnen :-(

Viele Grüße, Sebastian

6. homeworkz

homeworkz ROM

Hallo Sebastian,
    ich habe seit kurzem das selbe Notebook und die selben Probleme wie du... vielleicht tröstet dich das ein bisschen :)

Bei mir ist es auch so: am meisten nervt mich F2 - die anderen Funktionstasten sind verschmerzbar... Aber es ist saublöd, dass man immer versehentlich WLAN abschaltet, nur weil man eine Datei umbenennen will...

Ich versuche mir nun anzugewöhnen per "langsamem" Doppelklick eine Datei umzubenennen, das dauert aber einfach länger und außerdem ist der Tastendruck halt einfach irgendwie im Kopf...

Auch ich habe schon überlegt DELL deswegen anzurufen, verspreche mir davon aber nichts...

Naja vielleicht finde ich doch noch ein Programm, dass dieses "Problem" lösen kann...

Machts gut,
    Homeworkz

7. Hi Leute,

ich hatte mit meinem Inspiron 1545 das selbe Problem. Lässt sich aber ganz einfach lösen:

Bei Booten F2 drücken (BIOS-Einstellungen). Hier die Option "System Configuration" wählen und dann kann man unter "Function Key Behavior" zwischen "Multimedia Key First" oder "Function Key First" wählen.

Die blaue Farbe auf den Tasten bleibt zwar, aber ich denke, damit kann man leben, oder?

Greetinx,
    Robin <><

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page