1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dell Inspiron 580 Lüfterkennlinie

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by millioner2, Dec 26, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

kann mir jemand sagen ob es eine Möglichkeit gibt, die Sollwerte der CPU Temperatur zu ändern? (Dell Sperrt ja das Bios)

Danke im Voraus

Mein System:
    Dell Inspiron 580(2010)
    Netzteil: LC-POWER - LC6600 V2.2 - Super Silent (600W)
    CPU: Intel I7 860 @2.80GHz(4 Kerne; 8 Threads)
    Graka: HIS iceQ X2 Radeon R9 280
    RAM: 4x 2GB CN Memory(1333MHz)
    SSD: OCZ OCZSSD2-2AGTE60G(AHCI II; 60GB)
    HDD: Western Digital WD1001FAES(1TB; 7200U/min)
    Motherboard: Dell 0033FF6
    Gehäuselüfter: Arctic Cooling F9 & Arctic Cooling F12(Nach Modifikation des Gehäuses)
    CPU Kühler: Arctic Freezer 7 Rev. 2
    Wärmeleitpast: Arctic MX-4
    Gehäuse: Orginal Dell Inspiron aber mit zusätzlichem 120mm Lüfter
    Betriebssystem: Windows 7 Enterprise x64 SP1
    Monitor: 2x LG Flatron W2343T
    Treiber, Betriebssystem und Bios sind auf dem neusten Stand

Der Lüfter fängt derzeit erst bei 64°C zu beschleunigen(Maximale Drehzahl 2200U/min).
    Derzeitige Lüfterkurve(unter Prime95):
    $temperaturen.jpg

Last edited: Dec 26, 2014
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kann man im BIOS den Anschluss auf Voltage umstellen?
    Dann kann man ihn vielleicht in Windows regeln.

3. Nein, leider kann man in dem Dell Bios so gut wie nichts einstellen...
    Hier mein gesamtes Bios in Schriftform:
    http://bymayer.de/bios.pdf

4. deoroller

Das ist in der Tat kärglich. War der Boxed Kühler besser geregelt?

5. Nein, im gegenteil mit dem Boxed Kühler ging die CPU Temperatur unter Prime95 nach 2 Minuten auf 85°C. Dann hab ich abgebrochen und mir den Arctic Kühler bestellt. Wobei man sagen muss das bei 85°C der Lüfter bei 80% war, also haben die ca. 90°C Max. Temp. angegeben.

6. deoroller

Ich hatte mit dem Boxed Kühler bei einer 115 Watt CPU beim IntelBurnTest bei 80°C Throttling. Höher geht die Temperatur nicht mehr, aber die CPU ist dann verdammt langsam, wegen der Drosselung.
    Vorher hatte ich schon die Pushpins durch Verschraubungen ersetzt, aber die nicht gleichmäßig angezogen. Nachdem ich das nachgeholt hatte, kann der Stresstest stundenlang laufen und die CPU kommt nicht mehr über 70°C und kein Throttling mehr in Sicht.

7. Naja ich sag mal so, ich komm jetzt unter Prime95 auch nicht über 68°C. Allerdings hab ich vor mein Case zu Modden und alle Lüfter über den PWM Controller des CPU Kühlers laufen zulassen. Da ich aber eine maximale CPU Temperatur von 60°C anstrebe, würde ich gerne die Kurve des PWM Controllers ändern. Mein derzeitiges Problem ist, dass mein Case ein mini-Tower ist und daher die innen Temperatur bei Locker 40°C liegt. Hab jetzt vor eine komplett neues Lüftungskonzept aufzubauen. Mit zusammen gerechnet 260m3/h Input und 190m3/h Output aber dafür möchte ich halt gerne die PWM Steuerung des CPUs nutzen.

8. deoroller

Dann kann das Drehzahlniveau sinken, da nur ein Lüfter gesteuert wird und die anderen parallel, ohne dass die Steuerung das berücksichtigt.

9. Ich hab wegen der Leistung sowieso vor da ne Transistorschaltung vor zu machen und als Istwert Geber nur den eigentlichen CPU Lüfter zu verwenden. Die anderen Lüfter bleiben unüberwacht.

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn dir Dell den Weg im Bios versperrt hat, musst du dich wohl damit abfinden und einen grundsätzlich anderen Weg suchen müssen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page