1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

dell u3011 grafikkarten Probleme

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by mol0tov, Jun 8, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mol0tov

mol0tov ROM

Hallo

ich folgendes pc setup:
    cpu: intel core i7 2600k
    mainboard: p8p67 deluxe
    ram: 12gb ddr3
    HDD: 128 GB SSD curical
    monitor: 1x Dell U3011, 2x 20 zoll wide dell hochkant
    gpus: 1x Gainward NVIDIA GeForce GF210 , 1x unknow 3d grafikkarte aus meinem alten Rechner

Gestern sind meine Monitor sowie mein Rechner aus Deutschland angekommen. Ich bin aus beruflichen Gründen nach England gezogen. Mein Rechner wurde von der royal air mail beim Transport ziemlich mieß zugerichtet. Ich bin mir nicht sicher ob es die Royal Air Mail oder die Royal Air Force mit einem Fallschirmspringer kommando delivered hat.

Verpackt wars eig ziemlich gut. Das soll aber nicht das Thema sein.

Die Monitore waren glücklicherweise in anderen Paketen die nicht ganz so schlimm aussahen. Äußerlich haben sie keinen Schaden genommen. Ich habe die einzelnen Komponenten bei einem PC Laden hier in England abgegeben und prüfen lassen und glücklicherweise sind scheinbar alle Komponenten in Ordnung. Der PC wurde in ein neues Gehäuse mit neuem Kühler eingebaut und läuft nun wieder einwandfrei.

Nun habe ich folgendes Problem. Über DVI kann ich mit beiden GPUs die volle 2560x1600 Auflösung bei meinem dell u3011 ausführen, jedoch ist das Bild sehr sehr unscharf (unbrauchbar). Das Problem habe ich bei beiden Grafikkarten. wenn ich die 2 20'' widescreen, mit einer 1600x900 Auflösung, über DVI anschließe ist das Bild jedoch gestochen scharf, bei beiden GPUs. Nur bei dem dell u3011 ist es bei beiden Grafikkaten sehr sehr unscharf, auch bei kleinerer Auflösung. Schließe ich den Dell 3011 über HDMI an ist das Bild jedoch gestochen scharf (so wie ich es aus Deutschland kannte) jedoch kann ich eine maximal Auflösung von 1920*1200 einstellen . GPU Treiber habe ich eben die neusten installiert. Jedoch hat nur die NVIDEA 210 einen HDMI Ausgang. Die andere hat nur zwei DVI Ausgänge. Ich kann also nicht sagen ob das Problem mit der zu geringen Auflösung bei anderen Grafikkarten über HDMI auch besteht. Ich glaube jedoch dass sich dieses Problem fixen lassen sollte und es sich nur um ein Problem mit der GPU oder der software handelt. Ich habe gar kein Problem mir eine oder zwei neue Grafikkarten zu kaufen. Der Preis spielt dabei auch absolut gar keine Rolle. Jedoch wüsste ich gern was genau kaput ist. Ist der Monitor oder die Grafikkarten kaput? eigentlich sollen laut Herrsteller die NVIDA 210 Grafikkarten die dieforderte 2560x1600 Auflösung sowohl mit DVI als auch mit HDMI unterstützen.
    Kann es sein dass durch den Transprot der dell u3011 monitor so geschädigt wurde dass nur die zwei DVI eingänge (der monitor hat 2 stück bei beiden das gleiche problem) unscharf sind? ehrlich gesagt wäre mir das egal wenn ich über HDMI eine 2560x1600 Auflösung hinkriege.
    Leider brauch ich den PC sehr sehr dringend zum arbeiten. kostenpunkt zum fixen ist mir relativ egal.

vielen lieben Dank schon mal

Gruß
    David

2. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page