1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dell übertakten

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Thorek, Oct 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thorek

Thorek ROM

Hallo!

Ist es möglich meinen Dell PC mit folgendem Motherboard zu übertakten?

Motherboard: DXP061
    BIOS: Phoenix

Ich habe einen Intel Core 2 Duo Prozessor der momentan bei 1,86 GHz läuft. Ich hätte gerne so um die 2,4 GHz, wenn möglich.

Erwarte gespannt eure Antworten!

mfG

Thorek

2. ordi

ordi Kbyte

Übertakten ist nicht gleich Übertakten!
    Willst du nur die CPU Taktfrequenz erhöhen oder auch FSB RAMTakt und so??

1)
    Geht das Überhaupt über den BIOS?? Ich kann mich an die Dell Desktops erinnnern die ich einmal aufgesetzt habe, da war auf jedenfall nix im BIOS zu machen.
    2)
    Es geht auch mit Programmen, aber ich kann dir jetzt nicht sagen welche. Wenn mein Bruder wieder heimkommt kann ich dir einige Empfehlen.
    3)
    Stimmt die Kühlung?? Wenn der standartkühler zu schwach ist, dann fackelt vielleicht dein CPU ab.
    4)
    Du verlierst die Garantie wenn du den CPU übertaktest und das würde ich dir bei dem Dell Service nicht empfehlen.

mfg ordi

PS:
    WICHTIG!!
    GK und genaue CPU Bezeichnung
    http://www.cpu-z.de/

3. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Jop Dell hat diese Funktionen gesperrt, also hat sich das von daher eh schon fast erledigt.

BTW:

4. ordi

ordi Kbyte

Naja, es gibt ja auch noch so nette Programme, aber was diese genau machen weis ich nicht. Aber ich kann echt nicht verstehen, warum du den Core2Duo überhaupt übertakten willst. Also ich würde die Garantie nicht verspielen.

mfg ordi

5. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Deshalb schrub ich ja fast erledigt;).
    Vllt. hilft ein Bios Update oder es gibt ein Passwort um die Funktionen freizuschalten.

6. ordi

ordi Kbyte

Habe ich noch nie gehört, dass es ein PW gibt um zu erweiterte Einstellungen zu gelangen.
    BIOS update könnte helfen.

mfg ordi

7. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Medion regelt das z.B. so. Da kann die Funktionen über ein Passwort im Bios freischalten.

8. ordi

ordi Kbyte

Aha, interessant, aber welches PW ist das, steht das dann im Benutzerhandbuch??

mfg ordi

9. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Nein soviel ich weiß steht es nicht darin. Das Passwort kenn ich nicht. Aber für den MD8800 steht das hier irgendwo im Forum.

10. ordi

ordi Kbyte

Aha, ich werd mir zwar nie einen Medion kaufen, aber gut zu wissen. Ich finde diese Regelung nämlich nicht so schlecht, aber irgendwo sollte das Passwort schon stehen, Benutzerhandbuch oder so.

mfg ordi

11. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

12. Thorek

Thorek ROM

Naja, wie schon gesagt, ich hätte gern 2,2 oder wenns geht 2,4. Aber was müsst ihr den noch so genau wissen? Es ist halt alles Serie. Es handelt sich hierbei um einen D9200, den Prozessor wisst ihr schon und die Graka ist ne GeForce 8800 GTS 320 MB.

Sag mal, wenn man die kkleine Batterie aus dem Motherboard rausnimmt und sie wieder einlegt, ist dann das BIOS nicht gelöscht? Und wenn man startet sollte man ja alles eingeben können, nicht wahr?

Und wo gibt man das Passwort ein??

13. ordi

ordi Kbyte

Naja, wenn man die BIOS Batterie herausnimmt dann werden die BIOS Werte auf Default zurückgestellt. Hab ich schon des öfteren gemacht ;), das ist eine gute Notlösung wenn man was verbockt hat. Aber das Passwort wird im Normalfall nicht gelöscht, da gibt es einen Jumper am Motherboard (bei meinem Board vom File Server). Wie es bei deinem ist kann glaub ich keiner sagen.

Noch was, eine Core2Duo D9200 gibt es lauf wikipedia nicht. http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Core_2_Duo_(Desktop)

mfg ordi

14. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Der Dell heißt so nicht die CPU.
    Wie gesagt vllt. hilft ein Bios Update. Oder mal bei Dell anfragen, ob die auch sowas wie ein Passwort haben, das werden die aber wohl nur rausrücken wenn du vom Garantieanspruch zurücktrittst.:D

Ähm ja ansonsten gibt es vllt. noch Programme, wo du auf diese Funktionen dann doch zugreifen kannst. Bei Komplett-PCs ist es halt schon schwieriger, die Hersteller wollen nicht unbedingt, das die User da rumspielen und das wird schon seinen Grund haben.

15. Thorek

Thorek ROM

Der Typ bei Dell hat gesagt dass er zu solchen Informationen nicht aufgeklärt sei. (Hurra, erstmals hab ich den Top Dell Support überlastet^^)

Und das mit er Batterie funktioniert nicht, wie ich gemerkt hab...:mad:
    Naja, es scheint so dass es am Motherboard liegt, da dieses all das zeugs nicht unterstützt.

@Crow1985:

Du sprichst von Programmen? Zeig sie mir!^^

16. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

SetFSB
    ClockGen

17. Thorek

Thorek ROM

DIe beiden hab ich schon, funktionieren aber nicht

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page