1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dell Vostro 1000: Cursor springt

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by pc-doofie, Mar 26, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pc-doofie

pc-doofie Halbes Megabyte

Hallo bloß mal ne kurze Frage: Seit gestern springt bei mir der Cursor gelegentlich unkontrolliert in der Gegend rum. Aufgefallen ist mir das ganze nach dem Updaten des Firefox auf Version 3.6.2 sowie einem Avira Update und dem Besuch einiger yu*tube-Seiten. Beim Überfahren der Seiten springt der Cursor plötzlich in ganz andere Richtungen. Irgendwann beruhigt er sich wieder und alles ist in Ordnung. (Auch beim Scrollen von Web-Seiten treten entsprechende Probleme auf.) Inzwischen habe ich das Problem auch beim SRWare Iron und oder auch nur auf dem Vista-Desktop bspw. im Explorer, wo der Cursor plötzlich wegspringt. Nach ein paar Sekunden funktioniert dann alles wieder. Weiß jemand, woran das liegen könnte. Habe schon das ganze Internet durchsucht, aber noch keine befriedigende Lösung gefunden - es scheint aber ein häufiges Problem zu sein. Für einen Tipp wär ich sehr dankbar.

Rechner: Dell Vostro 1000 mit Vista Home Basic und (nur) Touchpad; ansonsten keine Änderungen vorgenommen. (Virus hoffe ich mal nicht - zumindest hat Avira nicht angeschlagen.)

2. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Ich hatte diesen Fehler früher ab und zu mal mit Latitudes der C-Serie. Geholfen hat damals meist ein BIOS-Update, wenn ich mich nicht ganz täusche.

3. pc-doofie

Hm, ich glaub, ich hab schon das neueste drauf.

4. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Touchpadtreiber schon neu aufgespielt?

Boote auch mal von einer Linux-Live-CD, um einen Hardwarefehler zu erkennen/auszuschließen.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das kann ja noch nicht so lange her sein. Hast du schon eine Systemwiederherstellung versucht?

6. pc-doofie

@Picard: Nein, habe ich noch nicht.

@deo: Hm, das werd ich wohl machen müssen.
    Vielleicht als erstes.

Danke.

7. hallo pc doofie - ich hab genau das selbe problem: seit einer woche irrt mein cursor wild, planlos und v.a. unkontrolliert über den screen. es liegt nicht an der maus (die hab ich ersetzt), auch nicht am pad (hab ich deaktiviert), anscheinend auch kein virus (habe virenscan mehrere mal laufen lasen) und auf keinem forum eine antwort da drauf gefunden. das ganze ist höchst irritiertend. diese mausirrläufe dauern jeweils 10 sekunden, in denen die maus funktionsunttüchtig ist, dann ist alles wieder i.O. bis zum nächsten amok. habe sony vaio, xp und ebenfalls kürzlich auf firefox 3.6.3 upgedatet. Jeder hinweis, wie ich dieses problem lösen kann, wird sehr geschätzt!!!

8. pc-doofie

Hallo coltrane, ich persönlich habe den Firefox 3.6.3 runtergeschmissen und den alten 3.5.8 wieder installiert. Gleichzeitig habe ich die Erweiterungen "NoScript" und "NoFlash" ("NoScript würde eigentlich reichen, da das "NoFlash" mit abdeckt) installiert, weil ich das Gefühl hatte das diese Cursorunregelmäßigkeiten zuerst und am häufigsten bei Internetseiten mit Flash und animierten Gifs auftreten. Inzwischen scheine ich es dadurch etwas in den Griff bekommen zu haben. Die Symptome sind allerdings immer noch etwas da (auch außerhalb von Webseiten) - allerdings nicht mehr so häufig. Ich persönlich führe die Probleme auf eine schwache Grafikleistung meines Laptops zurück - was bei dir aber vielleicht nicht der Fall sein dürfte?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page