1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dell Vostro 1000 Touchpad austauschen

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by pc-doofie, May 1, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pc-doofie

pc-doofie Halbes Megabyte

Hallo, bei meinem (älteren - Garantie abgelaufen) Notebook Dell Vostro 1000 ist das Touchpad defekt. Inzwischen habe ich mir ein neues besorgt und möchte das jetzt einbauen. Weiß jemand, wie man da am besten vorgeht?? Man muss ja sicherlich erst mal auf der Unterseite alle Schrauben lösen, evtl. die Platine und mehr (?) herausnehmen und sich bis zum Touchpad vorarbeiten. Gibt es evtl. irgendwo eine Anleitung (Weblink) dafür (das Bedienhandbuch ist nicht sehr aussagekräftig für den Touchpadwechsel). Ich habe schon auf den Dell-Seiten geguckt, jedoch nichts ordentliches gefunden. Der Support scheint - so weit ich das gesehen habe - sehr mager zu sein. Bis auf eine kostenpflichtige Hotline scheint da nichts zu sein (ein E-Mail-Support habe ich auf den ersten Blick auch nicht gefunden - zumindest nicht, wenn die Garantie schon abgelaufen ist).

Danke für ein paar Tipps.

2. maxim1991

maxim1991 Byte

Hallo,
    eig. braucht man da nur bisschen Zeit. Es ist ziemlich einfach Touchpad zu wechseln. Dell bietet zwar nicht direkt eine Anleitung für das Ersetzten von Touchpad, dafür gibt es aber sogar eine Anleitung wie man bis zu Prozessor ausbaut.

Hier ist ein Link:
    http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/vos1000/EN/SM_EN/palmrest.htm#wp1045526

Ich denke es soll reichen.

(Vollständigkeitshalber Prozessorreinuigung: http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/vos1000/EN/SM_EN/cpucool.htm#wp1000001)

mfG Maxim

3. pc-doofie

Hallo Maxim,

vielen Dank. Nach langem Suchen bei Dell habe ich das dann auch gefunden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich den Austausch selber machen oder doch lieber einem Fachmann überlassen sollte. Es sieht ziemlich kompliziert aus.

Vielen Dank.

4. maxim1991

maxim1991 Byte

Wenn du bedenken hast, dann ist ein Fachmann natürlich besser.
    Nur denk dran: er kostet viel Geld.

PS. Fallst du dich doch entschließt selber zu machen, rate ich dir:
    Stell eine Videokamera auf, um zu sehen wie du das Laptop ausgebaut hast.
    Bei zusammenbauen einfach alles rückwärts machen =)

5. pc-doofie

Aja, danke Maxim.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page