1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dell Xps M1530

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by DN41, Feb 23, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DN41

DN41 Byte

hallo
    was meint ihr zu dem Dell XPS M1530?
    konfiguration:
    Intel Core 2 Duo T7250 (2x2.0Ghz)
    8600 GT 256mb GDDR3
    2048mb Ram

würde dieser für aktuelle Spiele ausreichen? muss nicht höchste Qualität sein, es reicht auch mittlere...(Direct x9 wichtig!!, DX10 unwichtig...^^)

oder wäre dieser besser zum spielen geeignet?
    Dell XPS M1530
    Intel Core 2 Duo T7500 (2x2.2Ghz)
    8600 GT 256mb GDDR3
    3072mb Ram

habt ihr vielleicht schon erfahrungen gemacht?
    aus bisheren tests ging ja anscheinend hervor dass die erste konfiguration reichen würde, um auf mittlerer Qualität zu spielen. http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-M1530-Notebook.7202.0.html

danke DN41

2. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Grundsätlich baut DELL sehr gute Notebooks, und das XPS 1530 ist da keine ausnahme.
    Wenn Du noch einen Moment warten kannst, dann warte bis es diese Serie mit den neuen Penryn CPUs (T8xxx und T9xxx) gibt, die dann etwas schneller sind.

3GB Ram sind imho nicht nötig, zur not den Ram selbsr aufrüsten, da ist billiger.

Gruß DarkRhinon

3. DN41

DN41 Byte

danke
    aber ich denke die Penryn CPUs werden um einiges teurer sein, oder?
    und wann wird die nächste reihe kommen?

ich kauf den laptop erst gegen april also ist noch genug zeit.

ich wollte nicht über 1200€ gehen.
    glaubst du, das reicht mit einem Penryn CPU?

4. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Bis dahin wirds wahrscheinlich nurnoch den Penryn geben...aber warum sagst Du sowas nicht vorher?!
    Ne teurer werden die nicht sein, is halt die nächste Generation. Die Meroms werden jetzt nur noch abverkauft.

5. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

@DN41:
    Leider nein. Die 8600 GT ist eine Multimedia-Karte, aber zum Spielen kaum geeignet. Das trifft dan auf die zweite Konfiguration ebenso zu. Der Prozessor würde vielleicht sogar reichen, aber als Grafikkarte wäre schon eine 8800GT oder GTS notwendig oder eine HD 3850 bzw. HD3870.

6. DN41

DN41 Byte

bist du dir sicher?
    weil laut den test laufen aktuelle spielen mit dx9 und der 8600 gt ohne probleme.
    sie hat ja auch einen vorteil zu anderen karten, da sie gddr3 hat.

hauptsache es läuft ruckelfrei, wenn auch auf niedriger auflösung.
    und ich denke dafür reicht sie auch, oder?
    dx10 ist mir nicht so wichtig, da ich keine spiele besitze oder mir zulege die dx10 benötigen

7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Den Post von Horst mal ignorieren, denn hier geht es ja um ein Notebook und nicht um einen Desktop-PC. ;)

8. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Wie gesagt Horsts Post ignorieren, hat sich wohl im Thread geirrt. :rolleyes:
    Also für mehr als 1200€ wirste nicht mehr als eine 8600GT bekommen, ist ja eine der schnellsten bei Laptops (Edit: in der 15"-15,4 Klasse wahrscheinlich sogar die Schnellste). Aber mit deutlich stärkeren Karten kosten die Notebooks mehr, ab ca. 1500€ und es sind dann zumeist 17''-er
    Inzwischen ist wieder der Abstand zwischen Laptops und Desktop PCs groß was Leistung an geht, also lange wirste dann damit nicht Spass haben, wenns primär ums spielen geht.
    Deshalb würde ich bei einem Spielesystem von einem Notebook abraten.

9. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

... und vor allem in der 15''-Klasse wirst du nichts wesentlich Schnelleres finden, wenn du schon beim Notebook bleiben willst.

10. DN41

DN41 Byte

ich würde schon gern beim notebook bleiben, da ich auch mobil sein möchte.
    ich habs mir schon mit nem desktop überlegt, da man ja für sein geld erheblich mehr leistung bekommt, als beim notebook.
    aber schlussendlich wird meine entscheidung wohl auf ein notebook fallen.
    ich denk die 8600gt wird mir auch reichen.
    solang ich noch keine dx10 spiele spiele, denk ich, dass sie ausreicht.

danke DN41

11. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Nunja, wenn Du also nicht großartig Mobil sein willst (so wie ichs verstanden habe) gäbs da noch das Toshiba Satego X200. Für 1200€ bietet das eine 8700GT, die etwas schneller als eine 8600GT ist, ist halt ein 17" Notebook.

Gruß DarkRhinon

12. DN41

DN41 Byte

das ist nicht schlecht, da hast du recht.
    was mir allerdings auch wichtig ist, ist das 15,4" display, da mein bruder ein 17" notebook hat und das erscheint mir zu groß...da hätt ich doch lieber ein kleineres.
    Ebenso ist mir der Support wichtig, der ja bei DELL nichts zu wünschen übrig lässt.
    ich warte jetzt auf die neuen Modelle mit den Penryn CPU's (T8xx, T9xx).
    Vielleicht baut DELL auch ne andere graka ein, was ich aber nicht glaub.

ich warte noch ab, und dann schau ich mach.
    das XPS ist natürlich von der Optik eins der schönsten.

DN41

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page