1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dell XPS Notebook TM M133

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by G-Z, Jun 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. G-Z

G-Z Kbyte

Hallo

Was haltet ihr vom Dell XPS Notebook TM M1330 in der preisgünstigsten Konfiguration für 949 € ?

Ist der Preis gut, ist das Notebook gut, lohnt sich der Kauf beziehungsweise was seht ihr für Alternativen?

Prozessor: Intel Core 2 Duo 1,5 GHZ
    Arbeitsspeicher: 1024 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM
    Festplatte: 120GB
    Monitor: 13,3" UltraSharp™ WXGA (1280 x 800) CCFL-Display (220 cd/m²) mit TrueLife™
    Grafikkarte: Integrierter Intel® Graphic Media Accelerator X3100
    Optisches Laufwerk: Festes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim) mit automatischem Einzug, einschließlich SW

http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/xpsnb_m1330?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

MFG

G-Z

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wozu brauchst du das Gerät denn?

3. G-Z

G-Z Kbyte

das ist schwer zu sagen. Es sollte den Bedürfnissen eines Studenten entsprechen. Wichtig ist mir dabei, dass es klein und leicht ist und das ist es ja offensichtlich.

Was es sicherlich nicht erfüllen muss ist HighEnd Gaming, oder professioneller Videoschnitt, oder Bildbearbeitung etc. Also es muss kein HighEnd Notebook sein, sollte aber auch nicht dermassen langsam sein, dass die Möglichkeiten auf Textverarbeitung und Internetsurfen beschränkt werden.

Ich habe im Moment als Desktop PC einen Mac Mini mit Intel Core Duo 1,83 GHz und 1 GB Arbeitsspeicher. Mit dessen Performance bin ich eigentlich mehr als zufrieden.

Ich hoffe diese Angaben waren einigermassen hilfreich ............

4. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Naja zum spielen taugt wegen der Grafik nicht.
    Normales arbeiten sollte gehen. Bei aufwendigen Programmen sind aber 2 Gb Ram notwendig.

5. G-Z

G-Z Kbyte

man hat die Möglichkeit auf eine nVidia® GeForce™ Go 8400M GS mit 128 MB dediziertem GDDR3-Grafikspeicher aufzurüsten.

Wie ist die?

Was mich noch interessieren würde, ist ein Performancevergleich zwischen dem Intel Core Duo 1,8 GHz meines Mac Minis und dem neueren Intel Core 2 Duo mit nur 1,5 GHz. Sind die etwa gleich schnell oder gibt es da Unterschiede?

Mit 1GB Arbeitsspeicher hatte ich beim Mac Mini bisher keine Probleme.

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ob du die Grafikkarte brauchst, kann ich dir nicht sagen. Wieviel spielst du denn und welche Spiele?
    Die CPUs sind in etwa gleich schnell. Du wirst keinen Unterschied merken schätze ich.

7. G-Z

G-Z Kbyte

Ich spiele eigentlich nicht, aber das könnte sich ändern. Sicherlich nicht die neusten Ego Shooter. Könnte also ohne weiteres auf Grafikfeuerwerke verzichten, doch möchte ich doch in der Lage sein einen ein bis zwei Jahre alten Shooter zu spielen.

Welche CPU ist den tendenziell schneller?

8. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste-Beta.1809.0.html
    http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Als mobiles Arbeitsgerät für die Uni ist das Dell sicher sehr gut, gerade wenn du es viel mobil nutzt.
    Je mehr Grafikpower du willst, desto mehr mußt du auf Akkulaufzeit verzichten.
    Nimm einen großen Akku und gerade bei den Belastungen des mobilen Einsatzes mindestens 2 Jahre Garantie.
    Alternativen:
    http://www.notebookforum.at/notebooktest/S73U/BenQ_Joybook_S73U_Bericht.htm
    http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-13-Core-2-Duo-Notebook.2523.0.html
    (mit Studentenrabatt)

9. G-Z

G-Z Kbyte

Vielen Dank für deine Vorschläge.

Was mir ins Auge sticht, sind die Unterschiede zwischen der CPU des günstigsten Macbooks und der CPU des günstigsten Dell XPS. Sind die beiden Vergleichbar? So wie es mir scheint, ist der Macbook CPU nicht bloss günstiger, sondern auch leistungsfähiger. Oder Vergleiche ich hier zwei unterschiedliche Dinge?

10. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Die CPU des Macbooks ist stärker als die des Dell, wenn du die Einsteigermodelle vergleichst.
    Beim Macbook würde ich darauf achten, daß du einen DVD Brenner bekommst, der ist nämlich nicht selbstverständlich.
    Außerdem sollte das Santa Rosa Update bald kommen.
    Vor dem Mac Kauf immer die großen Apple Veranstaltungen abwarten auf denen neue Produkte angekündigt werden.

11. G-Z

G-Z Kbyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page