1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Delphi 2005 ComboBox

Discussion in 'Programmieren' started by F v Assisi, Feb 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. F v Assisi

F v Assisi Kbyte

Hallo
    Ich bin Delphianfänger und versuch mir grad bissl was zu erarbeiten / auszuprobieren.

Bei der Combobox hab ich da ein paar fragen:
    Das was es anzeigt schreib ich mit
    [delphi]
    combobox2.Items.add('text');
    [/delphi]

rein.

Aber was, wenn ich etwas ausgeählt habe?
    wie kann ich durch auswählen einer Variablen einen Wert zuweisen??

Muss ich auf ein array zurückgreifen (da seh ich noch nicht durch...)??

Für Hilfe Dankbar

Franz

2. Moin Franz
    Die ComboBox speichert die Einträge in der Eigenschaft "Items".
    Es ist ein TStrings Objekt und man kann es während der Entwicklung in der Eigenschaft Items im Objektinspektor verändern.
    Einträge wählst du mit dem Objekt Strings aus, also z.B. ComboBox1.Items.Strings[0] usw.

Gruß
    1stweztsider

3. F v Assisi

F v Assisi Kbyte

OK,.. nachmal langsam:
    Wenn ich die Box angeklickt hab kann ich im Objektinspektor auf Items klicken.
    Dann geht ein Fenster auf -> der String-Listen-Editor (steht nix drin)
    Dort gibt es links unten einen Button wo ich den Quelltexteditor aufrufen kann. (steht auch nix)

Mit der Komandozeile die ich gepostet hatte füge ich in der Liste einen Eintrag hinzu (in der, die dann aufgeht), oder?
    Mit der von dir geposteten zeile mache ich jetzt konkret was?
    Wie schaffe ich es einem Item, das ich mit meiner komandozeile hinzugefügt habe, einen Wert zuzuweisen, bzw dadurch einer variablen einen Wert zuzuweisen?

Danke erst mal!!!
    Franz

4. Also noch mal langsam:

Die Komponente ComboBox stellt eine aufklappbare Liste dar, in der man Einträge auswählen kann, die dann im Feld erscheinen.

Die Einträge werden im Objekt Items gespeichert.
    Dies ist ein TStrings-Objekt.
    TStrings stellt nur eine Art Textspeicher dar.
    Jede Zeile des Textes wir einzeln angesteuert.
    Z.B. Zeile i mit TStrings.Strings.
    Du bekommst einen String zurück der die Zeile darstellt.

Jede Zeile von TStrings wird in der ComboBox als Eintrag in der Liste angezeigt und kann ausgewählt werden.
    Mit dem String-Listen-Editor kannst du den Text von TStrings bearbeiten.
    Also: Schreibst du eine Zeile String-Listen-Editor so wird sie in der ComboBox als Eintrag angezeigt.
    Dem Eintrag selber kann kein "Wert" zugewiesen werden. Du kannst ihn nur selber ändern.

Experimtentier am Besten ein bißchen.....

Viel Glück ;)

5. Hascheff

Hascheff Moderator

Ich habe die Frage so verstanden, dass zur Laufzeit nach der Auswahl eines Eintrags das Programm die Auswahl erkennen soll.

Im Code muss die Eigenschaft ItemIndex abgefragt werden.

6. F v Assisi

F v Assisi Kbyte

Danke für die antworten!!!
    Franz

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page