1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Denon AVR 1612 5.1 AV-Receiver richtig einstellen

Discussion in 'Audio' started by Jefferson1992, Sep 26, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Pc-Welt Team,

Ich hoffe, ihr könnt mir auch hierbei helfen.

Ich habe mir für mein Wohnzimmer den Denon AVR 1612 5.1 AV-Receiver gekauft und dazu die Canton Movie 125 MX Lautsprecher.

Alles angeschlossen, Testlauf gemacht, hat auch alles funktioniert.

Dennoch gibt es ein paar Probleme:

1. Habe einen Humax Receiver von Sky, eine Playstation 3 und einen Samsung Fernseher. Kann ich über die mitgelieferte Fernbedienung alle Geräte steuern? Wenn ja, wie?
    2. Der Receiver, der Fernseher und die Playstation sind über HDMI an das Gerät angeschlossen. Welche Einstellungen sind die besten? Movie- Taste- Dolby Pro cinema, Dolby Pro Logic etc...
    3. Ich habe einen CD- Player von Sony über Analoges Audiokabel an den Receiver angeschlossen. Trotzdem kommt beim Musik hören nur in den 2 Frontlautsprechern ein Ton. Was mache ich falsch?
    4. Welche Einstellungen sind vielleicht noch gut zu wissen? Was zum Beispiel ist Restorer?

Vielen Dank!

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

3. Die habe ich selbst, ich verstehe Sie nur nicht. Ich würde nicht fragen, wenn ich alles verstehen würde.

Danke für diese glorreiche Hilfe!

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich habe selten eine so detaillierte Bedienungsanleitung gesehen, da steht doch alles drin!

Gruß kingjon

5. Wenn man absolut nicht vom Fach ist, versteht man nichts.

Und Fernbedienung-Codes habe ich gemacht, funktioniert nicht.
    Meine CD Anlage läuft nur Stereo. Jetzt sagen Sie mir mal bitte, wo in der Bedienungsanleitung steht, wie ich das umstellen kann.
    Danke

6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Wie soll man das generell wissen, was man außer Stereo hören könnte, wenn keine Infos geliefert werden?
    Kurz: Was ist denn neben, bzw. außer 'Stereo' überhaupt gewünscht? In welchem Format ist die Audioquelle encodiert?

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich wette, man man wie bei jedem Surround-Receiver einfach mal die Programme (also der ganze Dolby-Quark) durchzappen, bis man bei irgendwas angelangt ist, was den Sound auf die restlichen Lautsprecher "hochrechnet".
    Die Programme sind vermutlich auch im Handbuch beschrieben, "virtual" klingt vielversprechend oder profanes Multi-Channel-Stereo.
    Die besten Einstellungen sind die, die DIR am besten gefallen.

Last edited: Sep 26, 2012
  8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich habe auch so einen Dolby Surround Verstärker(Sony), aber bei Musik schalte ich jegliche Manipulationen ab - da möchte ich den möglichst direkten unveränderten Sound!
    Aber du hast recht, die ganzen Einstellungen durch probieren, der Ton hängt ja auch von den Lautsprechern, dem Raum und der Einrichtung ab.

Gruß kingjon

9. magiceye04

Du hast ja bestimmt auch vernünftige Lautsprecher, oder? ;)

10. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

FÄhler meinerseits. ;)

Last edited: Sep 27, 2012
  11. magiceye04

Ich hatte das Set ja selbst zu Hause.
    Aber außer für Filme fand ich es eher unbrauchbar, bei Musik klang meine 20 Jahre alte Anlage besser. Also hab ich nur 2 Stück von den kleinen Brüllwürfelchen für hinten behalten und für vorn konventionelle LS genommen - damit kann man dann auch Musik (also nicht nur Schepper-Schepper-Bumm-Bumm-Gedöhns) genießen.

12. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Jepp, 160W Sinus/Kanal Frontspeaker und ein Akai 2.1 System dazu - also 5.1 Surround - da kommt schon ganz gut was raus... ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page