1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Der CL Wert

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Discho, Feb 7, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Discho

Discho Byte

Hallo !
    Was bedeutet eigentlich der CL Wert? Was sagt der aus? Habe jetzt einen DDR Speicher von einem CL Wert von 2,5. Kann ich da auch einen rein setzen mit CL 3? Ist das besser oder schlechter?

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> CL = CLOCK

:dumm: Mann, Du solltest wirklich nix in der Technik posten - schöne Grüße von Dieter Nuhr! :rolleyes:

4. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

CL steht für CAS Latency, je kleiner desto besser.
    Die CAS ( Column Address Strobe) Latency beschreibt die Zeitdauer zwischen einem Lesekommando und dem Erhalt der Lesedaten.

5. Discho

Discho Byte

Es ist ein K7VT4A Mainboard von Asrock. Auf dem Speicher steht :

take ms ddr 400 cl 2.5 Könnte ich denn da auch einen mit einen CL Wert von 3 reinsetzen?

6. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Gelesen was ich geschrieben hab?

7. droellke

droellke Byte

CL = CLock ... da handelt es sich um eine alte Eselsbrücke!
    Ansonsten hat Crow1985 wohl schon alles geklärt^^

Gruß

droellke

8. Discho

Discho Byte

Ja. Du hast geschrieben, je kleiner der Wert um so besser und das CL für CAS Latency steht. Ist mir aber immer noch nicht klar ob ein 3er bei mir auch überhaupt funktioniert und wie groß ein Unterschied von 0.5 ist.

9. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Den Unterschied wird man kaum messen können, geschweige denn spüren.

10. Discho

Discho Byte

Danke. eigentlich wollte ich nur danke schreiben aber unter 10 Zeichen kann man keine Antwort abschicken. Danke !

11. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

12. Discho

Discho Byte

Fällt mir gerade nochwas ein. Das Mainboard hat zwei Slots für DDR Ram Speicher. Ist es eigentlich von der Leistung her egal ob ich nun einen mit 1024 bestücke oder beide mit jeweils einem 512er Speicher ?

13. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn das Mainboard kein Dual Channel unterstützt, ist es egal.

14. droellke

droellke Byte

Kann Deorollers Aussage bekräftigen.
    Verwende selbst ein System mit CL2,5 und CL3 ... dadurch laufen beide auf CL3. Naja und 2 512MB haben wohl auch mehr kraft als 1 1024MB... aba vor allem ohne DUAL CHANNEL is das kaum/gar nicht spürbar.

Gruß

droellke

15. neo

neo Halbes Gigabyte

Mehr Kraft? :grübel: Soso..

Bei SockelA (462) ist bei zwei belegten Slots nix mit DualChannel.

16. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Bei SockelA (462) ist bei zwei belegten Slots nix mit DualChannel.

wirf mal einen Blick auf Boards mit nForce2- oder KT880-Chipsatz! :rolleyes:

17. neo

neo Halbes Gigabyte

Und ich dachte, bei denen beschränkt sich DC auf drei Riegel, wobei die Größe des dritten Riegels der Gesamtgröße der anderen beiden entspr. sollte bzw. dann nur dieser Teil genutzt wird.

18. droellke

droellke Byte

:D (über mich lach) :D
    Ja, die sind dann so stark wie Supermann xD

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page