1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DER Gamer-Pc für 1000 Euro - leise + schnell gesucht!!!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Marco1973nrw, Apr 26, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Marco1973nrw

Marco1973nrw Kbyte

Ich suche DEN Gamer-PC - für 1000 Euro inkl. Vista - leise + schnell
    Hallo Leute! Ich habe schon mal anhand von Mithilfe dieses Forums einen PC bei Hardwareversand bestellt. Leider war darin eine 8800GT von Xpertvision verbaut, die ständig auf 100 % vor sich her heulte. Deswegen habe ich diesen Rechner wieder zurückgeschickt. :heul:

Was mir wichtig ist ist eine gute Spielbarkeit auf 1680 x 1050 (im Moment COD4) und er soll leise sein! Nebenbei soll er über Firewire (für meien Videokamera) verfügen, eine Technisat TV-Karte aufnehmen können, Netzwerk, usw.

Bei folgender Auswahl bin ich Momentan:

Logitech G15 refresh Gaming Keyboard 60,95 €
    Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2 33,78 €
    TEAC 3.5" 1.44MB 7-in-1Cardreader schwarz 19,53 €
    Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil 45,02 €
    Arctic Silver V (Wlp.) Wärmeleitpaste 1ml 2,95 €
    ATX-Netzteil Corsair VX550W 550 Watt 60,68 €
    2048MB DDR2 TakeMS PC6400/800 CL 5 27,63 €
    2048MB DDR2 TakeMS PC6400/800 CL 5 27,63 €
    Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit 160,95 €
    ASUS ASUS 8800GTS HTDP,512MB ,NVIDIA 8800GTS, PCI-Express 180,89 €
    LG GDR - H20N S-ATA Retail schwarz 14,77 €
    Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SB-Version 73,99 €
    Samsung SH-S203P bulk schwarz 28,89 €
    Seagate Barracuda 7200.10 320GB,SATA-300,NCQ,ST3320620AS 50,19 €
    Seagate Barracuda 7200.10 160GB SATA II ST3160815AS 34,73 €
    Gigabyte GA-EP35-DS4 ,Intel P35, ATX, PCI-Express 118,49 €
    *************************Summe: 941,07 € *****************

Was haltet ihr davon?

Was ist mit der Tastatur?
    Ist die gut oder gibt es was besseres? Mir ist wichtig dass ich auf jedenfall die Anordnung der Tasten wie von alt her gewohnt habe! Also nicht die Pfeil-Tasten verschoben, um Platz zu sparen.

2 Festplatten, eine für das Betriebssystem und die ganzen Programme und die zweite für Daten macht doch sinn oder nicht?

Ich bin gespannt auf Eure Meinung - also spart nicht mit Kritik und guten Ratschlägen - ich freue mich darauf. :bet:

Marco aus dem Münsterland

2. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Wenn Du schon zwei Seagate Festplatten nimmst, dann doch wenigstens die schnellst Platte auf dem Markt, nämlich 2 x die Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS für je 40,53 €. Und für fast das gleiche Geld gibt es den Q6600, also nimm ihn auch. Sonst sieht es ganz gut aus. Ach, fast vergessen. Das Board wäre mir zu teuer. Nimm das Asus P5K. Das ist sehr gut und für Dein System gut geeignet.
    Die Tastatur ist zum gamen sehr gut geeignet. Hast Du schon eine gute Mouse dazu? Vorschlag: Logitech G5 Laser Mouse für 47,84 €

3. Marco1973nrw

Marco1973nrw Kbyte

Danke Horst für deine schnelle Antwort!

1. habe mich lange damit beschäftigt ob quad oder duo - habe mich aber dann für Duo entschieden, weil erstens 65 statt 95 Watt und zweitens, es noch kaum Programme gibt, die den Quad nutzen können.

2. Festplatten, sollte ich zwei verschiedene Hersteller wählen? Betriebssystem + Programme brauchen doch nicht so viel Platz und da habe ich gedacht ich nehem eine Kleine und eine etwas größere. Sind die nicht gleich gut von Seagata!!!

3. Vielen Dank für den Vorschlag mit der Gamer-Mouse - Ich habe momentan die MX 518 und komme damit ganz gut klar. Hab aber noch nie was anderes zum vergleichen gehabt. Lohnt es sich das Geld auszugeben für eine G5 Laser Mouse???

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Was denkst du bei welcher CPU zuerst sagen wirst, dass dir der PC zu langsam wird? Beim Dualcore oder beim Quadcore?
    Nein, warum auch?!
    Ich habe die MX518 schon seit über 2,5 Jahren und ich würde sie mir wieder kaufen. Ich wüsste nicht was eine neue Maus noch besser machen sollte.

5. msnrw

msnrw Byte

Quad oder Duo - das ist wohl momentan so ein Streitthema. Ich habe mich rein Bauchmässig wg. dem geringerem Stromverbrauch und weil der Duo momentan für die meisten Anwendungen noch schneller ist für den E8400 entschieden. Auch wenn ich immer noch mit dem Q6600 liebäugele.

Wann kommt den da wohl was neues auf dem Markt? Aber das lohnt sich bestimmt nicht zu warten...

6. mueti

mueti Byte

Wenn Du einen leisen PC haben möchtest , kann ich Dir das gewählte Gehäuse nicht empfehlen. Ich habe mir dieses auch auf Anraten hier im Forum bestellt. Von der Kühlung her bin ich begeistert, aber Geräusche dringen schon kräftig nach außen. Bei mir ist es hauptsächlich durch den CPU-Lüfter Coolermaster Hyper TX2 sowie den im Gehäuse verbauten Frontlüfter.

Das sind reine Erfahrungswerte und kann Dir - da ich kein Experte bin - deshalb keine Ratschläge geben.

7. Boss im Block

Neuere CPUs sind mit der Intel 9xxx-Reihe schon auf dem Markt, aber noch schlecht verfügbar.

8. msnrw

msnrw Byte

Ich hatte einen PC mit diesem Gehäuse schon zu Hause, und es war - als ich den Grafikkartenlüfter anhielt, nichts mehr zu hören...

Bist du sicher dass der Gehäuselüfter den Krach gemacht hat?

9. mueti

mueti Byte

Wie schon geschrieben: in erster Linie der CPU-Lüfter, aber auch der Frontlüfter. Sowohl Netzteillüfter als auch der hintere Gehäuselüfter sind unauffällig.Begünstigt wird m.E. die Übertragung der Geräusche auch durch die vielen offenen Stellen (für die Zirkulation) des Gehäuses.

10. Marco1973nrw

Marco1973nrw Kbyte

11. Boss im Block

Wäre eine gute Wahl, ja.

12. Marco1973nrw

Marco1973nrw Kbyte

Habe nun folgenden PC zu Hause stehen:

Logitech G15 refresh Gaming Keyboard 60,95 €
    Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775 29,67 €
    2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
    2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
    Antec Nine Hundred, ATX, ohne Netzteil
    ATX-Netzteil Corsair VX550W 550 Watt
    Club3D 8800GTS, 512MB, NVIDIA Geforce 8800GTS, PCI-Express
    Gigabyte GA-EP35-DS4 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
    Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
    LG GDR - H20N S-ATA Retail schwarz
    LG GH20N bare schwarz
    Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SB-Version
    Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS
    Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS
    TEAC 3.5" 1.44MB 7-in-1Cardreader schwarz

Läuft super, sieht super aus, ist nich unhörbar aber leise nur ein Problem habe ich noch damit.

Bei COD4 bleibt er im Multiplayer durchschnittlich alle 5 Minuten hängen - dann friert das Bild ein und der Ton kommt wieder, sobald ich Alt + Strg + Entf. drücke. Wenn ich dann via Vista den Task Manager auswähle komme ich zurück ins laufende Spiel. Ich habe das Gefühl dass die Abstürze erst nicht so häufig da sind und dann immer öfter kommen

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

13. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Du wirst halt noch etwas für die Kühlung tun müssen. So verhalten sich in der Regel zu warme CPUs. Also entwerder den Scythe Mugen auf die CPU und das gesamte Kühlsystem auf die CPU konzentrieren oder mit den ständigen Zwangsabschaltungen leben. Aber wer will das schon?
    Es gäbe aber auch noch die Möglichkeit, den PC so zu stellen, dass die absolut frischeste Luft des Zimmers ins Gehäuse geblasen wird.

Last edited: May 24, 2008
  14. Marco1973nrw

Marco1973nrw Kbyte

Danke Horst für deine schnelle Antwort.

Ich habe doch den Xigmatec CPU - Kühler installiert - der sollte doch reichen???

3Dmark06 läuft auch ohne Probleme durch mit 12000 Punkten

Hilfe!! Ich will den PC behalten und nicht zurückschicken

15. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Mußt Du ja auch nicht, aber Du mußt halt etwas tun, damit er stabil läuft. Man muß sich davon überzeugen, daß die Kühlflächen von Kühler und CPU wirklich sauber aufeinander liegen. WLP muß hauchdünn und "blasenfrei" auf den Kühlflächen aufgetragen sein.

16. daboom

daboom Megabyte

Vielleicht sollte man auch erst einmal die Temperaturen per SpeedFan überprüfen, um das Problem überhaupt einzugrenzen. Könnte ja noch andere Ursachen haben... ;)

17. Marco1973nrw

Marco1973nrw Kbyte

Danke Jungs - auf euch kann man sich verlassen - ihr seid eine echte Bereicherung für das Forum hier! :bet:

Ich habe mir Speedfan installiert um zu sehen wie heiß er wird beim Absturz - aber nach der Installation ist er nicht mehr abgestürzt?!?!

Speedfan zeigte Temperaturen von um die 40 Grad, um die 35 Grad und um die 30 Grad - weiss nicht was er da gemessen hat - aber mein alter Medion hatte Temperaturen um die 55 - 65 Grad

Scheint doch recht Kühl zu bleiben das System oder nicht?

Meint ihr, die bei Hardwareversand wissen nicht wie sie einen CPU - Lüfter 100 %ig einbauen müssen?

18. Boss im Block

Dieses Problem geht eindeutig über die kaufberatung hinaus. In einem anderen Unterforum bist du besser aufgehoben denke ich.

19. Marco1973nrw

Marco1973nrw Kbyte

Hab ich ja versucht, aber nur hier sind scheinbar Leute unterwegs, die sich der Sache annehmen und weiterführende Hilfestellung geben können

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page