1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Der gute alte "Anzeigetreiber wird nach einem Fehler wiederhergestellt"-Fehler

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Sunnygurke, May 17, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hey!

Ich habe seit längerem ein Problem mit meinem PC wenn ich Games spiele. Ich bekomme bei manchen Spielen den Fehler "Anzeigetreiber wird nach einem Fehler wiederhergestellt"...

Dabei bekomme ich den Fehler schon seit ner guten weile... Dazwischen habe ich schon sehr viele Komponenten im PC gewechselt.. und trotzdem kommt es immernoch.

Kurz meine derzeitige Konfiguration:

CPU:

Intel Core i7 2600K @ 3.4GHz (dh. nicht übertaktet)

Mainboard:

ASUS P8Z68-V Pro

RAM:

Corsair 4GB DDR3

GPU:

GeForce GTX 560 Ti 2B

Festplatten:

Samsung HD321KJ
    Samsung SP2504C

Netzteil:

Corsair TX 650 W

Betriebssystem:

Windows 7 Ultimate x64 SP1

Die Teile die ich im Verlauf der zeit gewächselt habe sind die CPU, das Mainboard, der Hauptspeicher und die Grafikkarte. Trotz all dem kommt das Problem noch immer. Dabei ist das Problem von Spiel zu Spiel unterschiedlich, zB kommt es oft vor das der Bildschirm kurz Schwarz wird und danach bekommt der ganze Bildschirm eine Farbe (meistens grünlich/braun) und die Lautsprecher geben dann komische Töne aus. Wenn dieser Status erreicht ist kann der PC nurnoch augewürgt werden, da er komplett einfriert. Wenn ich es jedoch schaffe das Spiel zu minimieren (während der Bildschirm kurz schwarz wird) dann kann ich in der Taskleiste die oben angesprochene Fehlermeldung lesen.

Ein anderes Problem ist zB das Spiel "minimiert" wird, dh is kann dann die Windowsoberfläche wieder sehen, aber es bleibt noch der Spielemauszeiger und die Musik läuft weiter. Das Spiel kann dann auch nichtmehr geöffnet werden und muss geschlossen werden.

Meine Lösungsversuche:

Die Test wurden alle mit der neuen Konfiguration ausgeführt.

Das erste was ich getestet habe, war mein Netzteil. Dabei habe ich die CPU mit Prime 95 auf volle Auslastung gebracht, und gleichzeitig Furmark laufengelassen, um auch die Grafikkarte maximal auszulasten. Ich habe dies längere Zeit laufen gelassen, ohne jegliche Probleme. Somit hab ich für mich ausgschlossen das das Netzteil zu wenig liefert (die Annahme kann auch falsch sein). Gleichzeitig wurden auch die Grafikkarte und die CPU getestet. Das komische ist nur, das ich diesen Fehler auch bei der damaligen GK hatte und jetzt mit der neuen gleich wieder. (CPU, Mainboard, GK, und RAM wurden gleichzeitig gewechselt).

Bei der GK möchte ich noch erwähnen das ich zurzeit den neuesten Beta-Treiber verwende, ich es aber auch mit anderen Treiberversionen probiert habe. Und noch etwas zur GK: Mir ist aufgefallen das diese unter Furmark sehr heiß wird (~ 90°), jedoch hab ich dann auch nachgesehen wie heiß diese bei Spielen wird, da lag die Temeratur bei ca. 80° und ich denke, dass das noch im Rahmen ist.

Ich habe auch einen RAM Test durchgeführt, wobei auch dieser keine Anwort lieferte.

Ich bin kein besonderer Hardware Spezialist, aber ich bin der Meinung das der Fehler nicht aufgrund der etwas veralteten Festplatten kommen kann, oder?

Ich hab mir auch noch ein paar andere Lösungswege im Internet gesucht, jedoch blieben alle ohne erfolg. (zB hab ich versucht der Grafikkarte etwas mehr Spannung zu geben.. blieb genau beim gleichen Problem)

Vielleich habt ihr noch ein paar Ideen wie ich diese Problem lösen könnte, und würde mich sehr über Antworten freuen.

Danke schonmal im Voraus!

lg
    Rene

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

1. Ist der Speicher für das Mainboard freigegeben ?
    2. Das System wurde schon neu installiert ?

3. hans10

hans10 CD-R 80

... dasselbe Problem hatte ich auch,
    eine brauchbare Lösung habe ich im Internet nicht gefunden.

Nach der letzten Neuinstallation (im Februar 2012) habe ich den Grafiktreiber de-installiert,
    den PC neu gestartet und den Treiber von Windows 7 (Ultimate 64bit)
    "Automatisch nach aktueller Treibersoftware suchen" installiert.

Bis heute hatte ich keine Fehlermeldung mehr.

In diesem Thread gibt es einige Tipps,
    vieleicht einfach mal probieren.

4. Aso zur zweiten Frage: Ja, der PC wurde komplett neu aufgesetzt für die neue Konfiguration.

Und zur erste: Ich wusste nicht das Speicher für ein Mainboard freigegeben sein müssen? Ich weis auch grad nicht wo ich da nachschaun sollte. Ich weis nur das vom Mainboard:

und das sollte passen.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Diese Fehlermeldung deutet eigentlich primär auf die Grafikkarte, deren Treiber etc. hin. Mainboard, CPU und vor allem Festplatten würde ich da sehr weit hinten anstellen.
    Netzteil kann durchaus sein. Wenn alles auf Vollast läuft, ist das für ein Netzteil normalerweise kein Problem (außer für China-Gurken), aber bei Spielen kann es auch mal sein, dass die Karte sich bei wechselnder Last hoch und runter taktet und genau dann tritt die Meldung auf.

Wenn Du das Netzteil bisher noch nicht gewechselt hast, dann mach das mal. Kann ja durchaus sein, dass es bei Lastwechseln die Spannungen nicht schnell genug stabilisiert.

Speicherfehler äußern sich eher durch Bluescreens oder simples Einfrieren.

6. Danke für eure Antworten und ich hab euch gleich mal den Tipp von hans10 probiert.. leider ohne Erfolg.

Bei Testen ist mir jedoch eines aufgefallen, der Fehler kommt nur Vollbild-Modus. Hab gerade probiert das Spiel (ich teste zurzeit mit "Battleforge".. hab nicht sehr viele Spiele installiert..) im Fenstermodus zu spielen.. und es hat geklappt. Bei Battleforge kommt der Fehler normalerweise sofort.. wenn ich auf der Karte herumfahre, diesesmal aber nicht. Sobald ich jedoch wieder in den Vollbildmodus wechsle passiert wieder das gleiche. (Dabei ist es egal welche Auflösung eingestellt ist)

Vielleicht könnte das noch ein Hinweis sein. Ansonst werd ich mir wohl ein neues Netzteil zulegen.

lg
    Rene

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page