1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Der neue Opera

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by deoroller, Feb 2, 2013.

1. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Das hatte ich gesehen, mich aber durch das - Standard (aktiviert) - ins Boxhorn jagen lassen.
    Dahinter nicht vermutet, dass man das noch mal aktivieren muss - also aufklappen.

edit:
    Hast du mal auf die Kacheloberfläche umgeschalten.
    Gewöhnungsbedürftig, da erst mal nicht klar ist wie die "Bildzuordnung" erfolgt.

Attached Files:

Last edited: Sep 15, 2014
  2. Carnot

Carnot ROM

Von diversen Seiten wurde mir der Umstieg auf Version 26 aufgezwungen. Die alten und praktischen Funktionen fehlen. "In Private", anpassen der Oberflächen mit guten Buttons wo man sah wenn eine Seite "hängengeblieben" war. Nicht zuletzt eine Lesezeichenverwaltung die passte.

Was nützt ein Browser der 0.1 Millisekunden schneller ist und dafür darf ich durch 4 Menüs klicken.

Ich werde wahrscheinlich auf Chrom umsteigen und für mich ist

Opera nach 10 Jahren Nutzung NUR NOCH SCHROTT !!!

3. Spiritogre

Spiritogre Byte

Der neue Opera ist ja letztlich nur Chrome bzw. ein Chrome-Ableger. Ich habe sowohl den neuen Opera den ich aber absolut nicht nutze sowie Chrome, den ich regelmäßig aber nicht als Hauptbrowser nutze, weil Google einige Plugins verbietet, etwa Plugins die das Downloaden von You Tube ermöglichen, was ich aber gerne mache, um Videocasts dann offline zu schauen. Bin allerdings momentan bei Firefox als Standardbrowser.

4. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Und nun ist die Konkurrenz wieder da.
    Vivaldi: neuer Browser des ehemaligen Opera CEOs
    Vivaldi 1.0.83.38 Tech Preview
    Habe ihn mal installiert und war dann in den Einstellungen - komme nun aber nicht mehr zurück.
    Es fehlt noch einiges aber die ganzen später vorgesehen Möglichkeiten sind schon mal vorhanden.
    Es wird wohl wieder wie der alte Opera nur etwas besser.
    Bei der Installation kann schon einiges ausgewählt werden via "Advanced"
    Habe ihn nun De / Installiert, um wieder an die Bowseroberfläche zu kommen.
    Läuft auch problemlos mit Windows 10 9926 x64

Last edited: Jan 27, 2015
  5. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Das mit den Einstellungen und zurück ist noch ein bestätigter Bug.

Abhilfe erst mal statt deinstallieren: Strg+N drücken.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

7. Ro21

Ro21 Byte

vor allem wenn man bedenkt, dass bereits seit gestern die Developer 37.0.2142.0 verfügbar ist....

Last edited: Feb 17, 2016
  8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Auch Firefox oder Chrome wäre in irgendeiner Version verfügbar - aber was hat das mit Opera 12 zu tun?

Ein wenig seltsam fand ich das update schon. Nach so langer Zeit und kaum installiert, will es mich doch wieder zu Version 36 überreden.

9. Hascheff

Hascheff Moderator

Ich hatte kürzlich schweren Herzens die Vorversion gelöscht, aus Sorge, wenn sie nicht gepflegt wird, zeigen sich Sicherheitslecks.

Da habe ich 12.18 installiert in der Hoffnung, die alten Vorzüge wieder genießen zu können. Ich haber zwar auch Opera 35 installiert und festgestellt, dass es auch ganz praktisch ist, wenn in Formularfeldern Texte automatisch vorgeschlagen werden. Aber das bessere Tab-Handling lässt mich Opera 12 bevorzugen.

Es ist mir ein Rätsel, dass andere Browser nicht in der Lage sind, entsprechende Features zu bieten. Es kann doch nicht so schwer sein, Tabs mit Klick auf den Reiter minimieren zu können.

Wer es nicht kennt, wundert sich vielleicht, welchen Nutzen das bringen soll. Aber wenn ich im Forum nach neuen Beiträgen suche und 20 Tabs öffne, dann hilft das schon.

Ärgerlich ist, dass Opera 12.18 gespeicherte Sitzungen nicht fortsetzen kann. Diese Option funktioniert nicht, Opera vergisst die Tabs der alten Sitzung.

10. magiceye04

Das ist ja kurios.
    Ich finde in 12.18 keine Möglichkeit, einen Tab zu minimieren. Ein einfacher Klick bewirkt nichts und im Kontextmenu ist auch kein Minimieren. In der Fensteransicht verschwindet zwar das Fenster beim Klick auf die Minimieren-Schältfläche (also es verschwindet wirklich, es minimiert sich nicht wie erwartet), aber der Tab-Reiter ist nach wie vor da.
    Dafür funktioniert bei mir das Speichern der Sitzungen wie eh und je.

11. Hascheff

Hascheff Moderator

Einstellungen - Eweitert - Tabs - Erweiterte Tab-Optionen

12. magiceye04

Der Sinn erschließlich sich mir noch nicht ganz. Der Reiter vom Tab bleibt ja bestehen.
    Und das Minimieren ist bei mir gleichbedeutend mit verschwinden.
    Aber egal, gerade weil Opera die kuriosesten Optionen bietet, mag ich den ja auch. :)

13. Hascheff

Hascheff Moderator

Einfachstes Beispiel:
    Nach dem Sichten der Suche "Neue Beiträge" sind bei mir ca. 20 Tabs offen, wenn ich deine Frage lese. Deine steht auch nicht ganz links, weil da erst mal 3 BuLi-Tabs und noch die und jenes ist. Ich entscheide mich, deine Frage nicht sofort zu beantworten, weil ich erst noch zu Ende sichten will (und weil mir vielleicht ein noch kürzeres Beispiel einfällt, was hier passiert ist.)

In Ff würde ich jetzt auf den nächsten Tab klicken und jedes Mal, wenn ich einen Tab schließe, habe ich wieder deinen Tab vor der Nase. Hier minimiere ich deinen Tab und kann ungestört weiter sichten, erst noch Iron gratulieren und mir ganz am Ende für dich Zeit nehmen.

14. magiceye04

Ahja, das berühmte "warum kommt dieses *** immer wieder in den Fokus, wo ich es doch jetzt gar nicht haben will"-Problem. :D
    Bei mir geht die Abarbeitung stur nach FIFO. Multitasking ist nichts für mich.

Share This Page