1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Der richtige Gehäuselüfter

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by mbaufreak, Oct 9, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mbaufreak

mbaufreak Byte

Hallo,
    ich bin schon lange auf der suche nach einem richtigen Gehäuselüfter. Ich habe schon welche verbaut jedoch sind die so dermaßen schwach das ich keinen hauch wind vermerkten kann. Ich habe mir den Antec Two-Cool Lüfter blau 140mm gekauft, der ist schön leise hat aber null leistung meiner meinung nach.

Habt ihr vielleicht erfahrungen mit Lüftern und könnt mir welche empfehlen?

Gruß

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Empfehlen kann man eigentlich nur etwas, wenn man mal einen Blick in das Gehäuse werfen könnte...

3. mbaufreak

mbaufreak Byte

Einmal mein Gehäuse:
    http://www.mindfactory.de/product_i...-Tower-ohne-Netzteil-schwarz-blau_835926.html

Mit folgenden komponenten:
    2048MB HIS Radeon HD 7870 GHz Edition IceQ X Turbo Aktiv
    Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel...
    LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s...
    8GB (2x 4096MB) G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM...
    Intel Core i5 4670 4x 3.40GHz So.1150 BOX 1
    500 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze

4. kalweit

Besser wäre ein Foto - wo man sieht, was wo wie bei dir genau verbaut ist. Wo hast du jetzt die Lüfter verbaut und in welche Richtung blasen sie? Wie sehen die Temperaturen aktuell aus?

5. mbaufreak

mbaufreak Byte

Bin grade auf der Arbeit. Kann später Fotos hochladen. Danke schonmal.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn der Lüfter mit 12 Volt Spannung läuft, bringt er maximale Förderleistung.
    Das sind knapp unter 100m³/h. Das ist nicht viel für einen so großen Lüfter.
    http://geizhals.de/antec-twocool-blue-a-0761345-75215-2-a587031.html
    Bei 7 Volt kann die Leistung nur noch die Hälfte sein.
    Die leisen 12cm Lüfter, die wir für Gehäuse empfehlen, leisten weniger.
    http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-120x120x25mm-a-uctb12-a535732.html und http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-120x120x25mm-a-uctb12-a535732.html
    Die Leistung des Antec ist angemessen. Es gibt natürlich Lüfter, die wesentlich mehr leisten, dann aber lauter sind.

7. mbaufreak

mbaufreak Byte

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde mir dann wohl 4 der enermax kaufen plus eine Lüftersteuerung.

8. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Dein Board kann drei Lüfter regeln. Einen könntest Du am Netzteil anschließen (wenn zu laut mit 7 Volt Adapter).
    Das solltest Du erst probieren, bevor Du eine Lüfter Steuerung kaufst.

9. deoroller

4 Lüfter sind übertrieben. Einen vorne, der rein bläst und einer hinten, der raus bläst, reichen normalerweise.

10. kalweit

Da hast du bei dem Gehäuse schon mal ein kleine Zusatzaufgabe - ist nämlich nicht vorgesehen. Ich wollte nicht umsonst vom TO ein Bild der Innereien. ;)

11. deoroller

12. mbaufreak

mbaufreak Byte

Ich habe jetzt Fotos vom Pc gemacht, und habe die gehäusedeckel entfernt. Mir kommt meine Temperaturen ganz schön Spanisch vor...
    $20131009_224546.jpg
    $20131009_224555.jpg
    $20131009_224603.jpg

13. mbaufreak

mbaufreak Byte

Pc temps..

$20131009_224809.jpg

14. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

15. kalweit

Die angezeigten Drehzahlen erklären erst mal, dass du an den Lüftern kaum einen Luftstrom merkst. Die Lüfter selbst scheinen mir die falsche Baustelle. Auch kann man bestimmt zwei von denen einsparen.

16. deoroller

Die Gehäusekühlung ist optimal. Der Boxed Kühler wirkt da deplatziert.

17. mbaufreak

mbaufreak Byte

Ah liegt an Speedfan. Coretemp zeigt mir eine Temperatur von 29-32 grad momentan an.

Wieso ist der boxed da deplaziert?

18. deoroller

Wenn du auf Kühlung so viel Wert legst, kann es auch ein besserer CPU-Kühler sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page