1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Der Router - Eine "dumme" Frage?!

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Unwissenheit201, Jul 4, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo und guten Tag!

In Sachen PCs und Internet habe ich in etwa soviel Ahnung, wie in Nukleartechnologie, also muss ich für mein "Seelenheil" diese Frage stellen - Bitte nicht lachen! ;)

Ich habe mich in letzter Zeit gefragt, weswegen mein Router (wenn er es denn ist) in der Netzwerkübersicht als weiterer Computer und nicht etwa als anderweitiges Gerät, etc. angezeigt wird. Die Übersicht zeig mir also 2 Computer an, von denen einer offensichtlich mein Router ist. Ist das normal?

Vielen Dank - Und nochmals: Bitte nicht lachen! :bitte:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn an dem Router noch ein weitere PC angeschlossen ist, kann er in der Netzwerkübersicht auftauchen.
    Das kann auch ein fremder PC sein, der sich per WLAN anmelden konnte.
    Das kann passieren, wenn das WLAN unverschlüsselt ist oder ein zu schwacher Schlüssel (WEP anstelle WPA) verwendet wird.
    Der Router wird in bei Windows als Standardgateway bezeichnet.

3. Mmmmh, das klingt nicht unbedingt beruhigend - Insbesondere unter dem Aspekt, dass ich eine LAN-Verbindung benutze und WLAN deaktiviert habe...

Mein inzwischen ausgemusterter Laptop lief jedoch über WLAN an dem besagten Router - Könnte der das sein bzw. diese alte Verbindung?! :confused:

Ansonsten: Wie entferne ich eigentlich Computer bzw. meinen eigenen Computer unter Windows 7 aus der Übersicht?

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Wenn du die Kommunikation zwischen deinem Rechner und dem Laptop irgendwann mal zugelassen hast, ist dieser natürlich in der Liste aufgeführt.
    Das sollte unter dem Namen des zweiten Rechner erkennbar sein!
    Also ist das dein ehemaliges Laptop?
    Wenn ja, kannst du dies einfach löschen - anderenfalls, wie wird dieser zweite Rechner bezeichnet?

Gruß kingjon

5. Bezüglich dem ersten Punkt: Nicht dass ich ich mich erinnern könnte.

Der "zweite" Rechner wird mit dem Namen des Routers angezeigt bzw. "Speedport.ip".

6. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

wenn der router einen usb anschluß hat um speicherplatz über windowsshare/samba im netzwerk zur verfügung zu stellen, dann muss er fast zwingend in der netzwerkumgebung als computer auftauchen. anders könnten sich die computer nicht mit dem netzwerklaufwerk verbinden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page