1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Der Schreibschutz einer Compactflash ist sehr unpraktisch

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by nuspli, Dec 26, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nuspli

nuspli ROM

Hallo,
    ich fotografiere mit einer Canon Powershot, habe als Karte eine CF 1GB von SanDisk, ein MFG Canon Smartbase 730 und einen normalen Multimediarechner mit XP.
    Um die Bilder auf den Rechner zu bekommen, verbinde ich die Kamera mit dem Mini USB-Kabel, der Windows Fax- und Kameraassistent meldet sich, ich vergebe einen Namen für die Bildergruppe, lasse alle Bilder angehakt, mache das Häkchen bei "Bilder nach dem kopieren löschen" und los gehts.
    Das funktioniert einwandfrei. Um aber nicht immer auch das Stromkabel anstecken zu müssen oder neue Batterien einlegen zu müssen (sind meist sehr viele Bilder auf der Digicam), wollte ich das Übertragen mit meinem MFG machen, welches den passenden Schacht aufweist.
    Bis auf einen Punkt funktioniert alles identisch. Nachdem der Assistent meldet, das er fertig sei, sind die Bilder auf der Karte nicht wirklich gelöscht worden, obwohl der Löschverlaufsbalken angezeigt wird und auch sonst keine Fehlermeldung kommt. Wenn ich dann die Bilder über den Explorer löschen will, kommt die Meldung wegen dem Schreibschutz.
    Leider ist an der Karte keinerlei Vorrichtung zum Deaktivieren und in den Kameraoptionen oder im Handbuch ist auch nix zu finden.
    Hat jemand eine Idee, was ich verändern muß, um das der Assistent die Bilder nach dem runterladen auch wirklich löschen tut? Vielen Dank und sorry für die lange Einleitung, aber ich wollte unnötige Fragerei ersparen :sorry:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page