1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Der Sichere PC

Discussion in 'Sicherheit' started by Paraneuros, Sep 26, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Paraneuros

Paraneuros Byte

Hi,
    freunde des guten Geschmacks.So macht euch mal gefechtsbereit und helft mir mal bitte.Ich habe seit über 3 Jahren meine Festplatte "D" gelöscht(ausser MP3,Bilder und sonstigen wichtigen daten habe ich alles behalten)und meine Windows "C" Festplatte auch nach 5 Monaten wieder formatiert.So nun wollte ich meinen PC mal versuchen ihn so möglichst sicher zu machen wie es nur geht.Also vor Viren und sonstiges.Habe folgende Programme schon drauf....

Opera (als Browser)
    Spybot-Search and Destroy
    Antivir
    Windows Firewall angemacht
    Router Firewall

So weiss jemand noch wie ich ihn sicherer machen kann??bin für jeden Tip dankbar

2. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    nur mit einem Konto mit eingeschränkten Rechten surfen. Ein natürliches Mißtrauen gegenüber fragwürdigen Links, Mailanhängen, Software aus nicht sicheren Quellen (P2P etc.). Ein aktuelles System, heißt jeden zweiten Dienstag im Monat Microsoft besuchen, oder das automatische update aktivieren.

Grüße Jasager

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ein Image der Grundinstallation (OS + komplette Peripherie + die Lieblingsprogramme/Tools) oder einen Klon der Platte, sowie aktuelle Backups der "wichtigen" Daten - dann gibt´s auch keine Katastrophen mehr, egal ob Hardwareausfall oder Schädlinge ...

;)

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hier ist alles zusammengefaßt.

5. Pork

Pork Byte

Hallo,

für den Anfang empfehle ich Dir folgendes:

- Besorge Dir den Microsoft Baseline Security Analyzer, damit läßt sich bereits eine Grundsicherheit erreichen

- Überprüfe die gestarteten Programme mittels regedit, msconfig und hijackthis

- Schalte nicht benötigte Dienste ab, falls Du das nicht manuell lösen kannst, gibt es dafür auch ein Programm vom CCC.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>Microsoft Baseline Security Analyzer

Das Tool zähle ich zu nicht zuverlässigen Überprüfungstools.
    Zeigt bei mir immer Patches an, die schon drauf sind, bzw. gar nicht nötig sind. Oder ist es sinnvoll einen Patch für DirectX7 zu installieren, wenn man 9c installiert hat?
    Dann kann es seit einem Neuaufsetzen von win2k mein Office2k nicht mehr überprüfen, wegen fehlender Datenbanken.
    Das Office-Update macht das fehlerfrei.

7. Pork

Pork Byte

Derartige Probleme hatte ich bisher nicht. Benutzt Du die Version 2?
    Wie ich aber schon sagte, sehe ich MBSA auch lediglich als einen Grundbaustein zu einer Absicherung, für Laien ist es auf Grund der einfachen Bedienung aber bestimmt interessant

8. olerulz

olerulz Byte

Ein extra Konto anlegen, der nur Benutzerrechte hat.
    So kann sich da nix automatisch installieren.

Denn Ad-aware Personal Edition noch zusätzlich zu Spybot-Search and Destroy installieren und ab und zu mal rüberlaufen lassen.

Sygate Personal Firewall installieren (trotz Routerfirewall, da man bei einer Routerfirewall den ausgehenden Traffic net beeinflussen kann (nur den eingehenden) (Denn kann aber die Windows_Firewall deaktiviert werden))

mhh sonst weiss ich auch nix weida erstma ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page