1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

der sound geht...nicht

Discussion in 'Audio' started by Nihran, Sep 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nihran

Nihran Byte

Ich kriege nirgendswo sound hin, außer bei dem testprogramm für den sound ,das beim motherboard treiber mit installiert wurde. es ist eine onboard soundkarte.
    Mit sound einstellungen und so kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. weiß jemand was das problem sein könnte?

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. Nihran

Nihran Byte

Naja das Betriebssystem ist xp. Die soundkarte ist eine "realtek high definition audio" (ne genauere bezeichnung habe ich nicht gefunden). zum Problem kann ich leider nicht viel sagen. in keinem programm, video, audio-file oder spiel habe ich sound, außer im "realtek hd-audiokonfigurationsmenü" das ich in der systemsteuerung finde.
    Was sagt die Kugel?

4. mike_kilo

> Was sagt die Kugel? >"Ohne Input kein Output!" :rolleyes:
    Vielleicht hilft dir dieser Tipp.

5. Nihran

Nihran Byte

Phuuu... deine Kugel macht es mir ja ganz schön kompliziert. hatte eigentlich auf sowas gehofft wie "ah das hatte ich schonmal. Check doch mal bla bla"
    aber es kann ja nich immer so einfach sein. Hier ein paar daten die ich dem everest bericht entnehme:

Soundkarte: ATI Radeon HDMI @ ATI Radeon HD 2600 - High Definition Audio Controller

Soundkarte: Realtek ALC662 @ nVIDIA MCP61 - High Definition Audio Controller

Audio-, Video- und Gamecontroller / ATI Function Driver for High Definition Audio - ATI AA01:
    Geräteeigenschaften:
    Gerätebeschreibung: ATI Function Driver for High Definition Audio - ATI AA01
    Treiberdatum: 28.12.2006
    Treiberversion: 5.0.40001.8
    Treiberanbieter: ATI
    INF-Datei: oem6.inf
    Hardwarekennung: HDAUDIO\FUNC_01&VEN_1002&DEV_AA01&SUBSYS_00AA0100&REV_1000
    Positionsinformationen: Internal High Definition Audio Bus

Audio-, Video- und Gamecontroller / Realtek High Definition Audio

Geräteeigenschaften:
    Gerätebeschreibung: Realtek High Definition Audio
    Treiberdatum: 14.06.2007
    Treiberversion: 5.10.0.5433
    Treiberanbieter: Realtek Semiconductor Corp.
    INF-Datei: oem4.inf
    Hardwarekennung: HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0662&SUBSYS_15650000&REV_1001
    Positionsinformationen: Internal High Definition Audio Bus

Will jetzt nicht alles dazu posten denn dann ist die seite voll. noch etwas mehr zum problem: anfangs hat der sound funktioniert nur seit ein paar tagen nicht mehr. weiß auch nicht warum genau und ich weiß auch nicht wann genau bzw bei was es angefangen hat

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Warum schreibst du nicht einfach die exakte Bezeichnung deines Mainboards hier rein?

7. Nihran

Nihran Byte

dachte nicht das es einen nutzen hat, da es ja am sound liegt und offensichtlich ein software fehler ist...

Motherboard Name: Biostar NF61S-M2 TE

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich weiß ja nicht, wenn es sich um eine Mainboardkomponente handelt, werden die erforderlichen Treiber vom Mainboardhersteller bereitgestellt.
    Google findet es dann sofort.

9. mike_kilo

Schon mal an eine Systemwiederherstellung gedacht? Zu einem Zeitpunkt vor erstem Fehlerauftritt.
    Was sagt der Gerätemanager unter Audio/Video/Gamecontroller? Gelbe Warnzeichen? oder ?
    Wenn du den Realtek-Audiomanager hast, check mal die Einstellungen gründlich durch. Also die Testtöne kannst du hören auf den einzelnen Kanalen?
    Welches sind die sonstigen Musikquellen, CD/Festplatte?

10. Nihran

Nihran Byte

Hab jetzt den Treiber einfach mal runtergeschmissen und neu installiert.
    funktioniert:jump:

wahrscheinlich irgendwas kaputt gegenagen als mein rechner hängengeblieben ist oder so.
    jedenfalls danke für die Mühe

gruß Nihran

11. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Falls dein Sound mal wieder nicht klappt:
    Du hast mit der Grafikkarte den
    ATI Function Driver for High Definition Audio - ATI AA01:
    als zweite Audio-Komponente. Wenn nun diese bei den Audio-Einstellungen als Audio-Gerät ausgewählt ist, hörst du kaum etwas. Da ist dann die Audio-Komponente des Boards auszuwählen. Mit der Treiberneuinstallation hat sich das zufällig bei dir hingebogen.
    Gruß Eljot

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page