1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Der Super Rechner im Moment ;-)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Clumsyschlumpf, Feb 17, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich möchte mir jetzt demnächst auch mal wieder nen neuen Rechner anschaffen, da meiner schon drei Jahre alt ist und noch mit nem 1GhZ Thunderbird daherkommt (das waren noch Zeiten *g*)

Jetzt habe ich erstmal auf die Komplettsysteme geschielt, aber irgendwo haben die immer ein Manko, mal die CPU, dann die Graka oder der DVD Brenner oder irgendne andere Hardware Komponente....

Also hab ich mir gesagt, dann halt wieder im Eigenbau, hat ja schonmal geklappt...

Hier hat man jetzt ja eine Flut von Möglichkeiten und die einzelnen Komponenten sind auch richtig teuer geworden meiner Meinung nach, vor allem CPU und GraKa....

Mich würde interessieren, was ihr im Moment so als den Traum PC ansehen würdet, der alles schafft, also Spiele, Internet, Bürozeugs, Rendern u.ä.

Einen P4 ? Auf den Prescott warten? Oder doch lieber den Athlon 64?
    Darfs Radeon oder NVidia sein?

Was meint ihr?

Wieviel RAM braucht der Mensch?
    Hat man je genug Bedarf für 1024 ? Oder merkt man keinen Unterschied zu 512, es sei denn man lässt 20 Programme parallel laufen?

Ist Serial ATA bei den Festplatten wirklich die Zukunft? Lohnt es sich?

Gibts die DVD Brenner bald vielleicht schon in 16x ?
    Sollte man bis zum Sommer noch warten?

Soll es bis dahin irgendwas sensationelles neues geben ?
    Wird sich BlueRay jetzt durchsetzen?

So ein paar Antworten dazu wären toll, einfach was ihr meint, das hier keiner Hellseher ist, ist mir klar :)

Gruß
    Clumsyschlumpf

2. hmmm...

also wie immer den passenden Zeitpunkt gewählt ;-)

Wann soll das ganze den gelaufen sein?
    Erst zum Ende des Jahres ?

Weil solange wollte ich nicht warten, ich möchte jetzt ja nen schnellen Rechner haben und wenn der erstmal läuft reicht es mir ja....

Wie gesagt, das einzige, was meiner jetzt nicht kann sind neue Spiele und schnell rippen.

Das Rippen wird ja auch mit der jetzigen Hardware schon viel schneller sein und bei den Spielen weiß ich nicht, ob da die neuesten Grakas nicht wenigstens noch ein Jahr ausreichen werden für die höchsten Auflösungen und danach kann man ja wieder runterschalten so langsam und in drei Jahren wird dann halt wieder ein neuer geholt ;-)

Ich bin jetzt voll verwirrt ...
    Naja, ich warte mal den Mai/ Juni ab, dann habe ich auch genug Geld, will ja auch noch in Urlaub fahren und dann seh ich ja, was sich schon durchgesetzt hat an Neuerungen ;-)

Obwohl ich ihn auch jetzt schon gerne hätte *g*
    Ruckelfreies Crazy Machines spielen hätte schon was für sich ^^

Gruß
    Clumsyschlumpf

3. tassetee1

tassetee1 Kbyte

Das mit dem up to date ist dieses Jahr etwas anders, als in den letzten 2 Jahren. Es verändern sich dieses Jahr sehr viele grundlegende Dinge. Der ATX Standard läuft nach vielen Jahren aus. Die alten Sockel A und 478 laufen aus. Mein Rechner vom vorletztem Jahr kann man immer noch als up to date bezeichnen, aber dieses Jahr kommen zu viele Neuigkeiten.

4. Erstmal danke für die vielen Antworten!

Also ich hatte als Kauftermin so Mitte des Jahres angepeilt, so Mai/ Juni, da dann auch mein alter Rechner 3 Jahre alt wird und ich denke, das ist ein guter Alter ;-)

Ich hoffe, bis dahin sind grundlegende Veränderungen, z.B. bei CPU aus den Kinderkrankheiten heraus und auch gut zu gebrauchen....

Klar sind Rechner in der heutigen Zeit nach ein paar Monaten schon nicht mehr up-to-date, aber ich bin bisher auch ohne DVD Brenner, schnelle CPU und so ausgekommen und brauche den neuen eigentlich nur, um mal wieder ne gute Basis zu haben und endlich auch die neuen Spiele in hoher Auflösung zu spielen, anstatt immer auf minimal zu gehen ;-)
    Alles andere kann meiner jetzt ja auch fast...

Der wird auch weiterhin als server oder zum enkodieren etc. eingesetzt werden, dafür langts, auch wenn es was länger braucht vielleicht ;-)

Gruß
    Clumsyschlumpf

5. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Ich sage nur:
    Die c't Nummer 4 kaufen, auf Seite 28 Blättern und unten rechts lesen...
    Hab keinen Bock den Text abzutippen...
    16fach-Brenner kommt im Juni (von Pioneer, Waitec)

Gruß
    wolle

6. Kimi2003

Kimi2003 Kbyte

Es wird glaube niemals einen 16x DVD Brenner geben!!und die Motoren schaffen das von heute noch lange nicht!!

7. ckgamer03

ckgamer03 Byte

Naja, der neue Sockel 939 kommt schon nächsten Monat...
    Momentan sind vielleicht noch mehr neue Standards als sonst angekündigt, ist aber für mich kein Grund, sich jetzt keinen neuen PC zu kaufen...

8. tassetee1

tassetee1 Kbyte

Einen Traumrechner würde ich mir erst Ende des Jahres holen. Dann hat der Athlon64 seinen richtigen Sockel (nicht den Übergangssockel von heute) (der Prescott bekommt auch noch einen neuen) PCI Express wird da sein, DDR2 Speicher kommt, BTX wird ATX abgelöst haben (kleinere Rechner mit besserem Kühlsystem) und DVD9 wird in brauchbarer Geschwindigkeit angeboten. Dieses Jahr wird das Jahr der großen Veränderungen sein.
    Wenn du allerdings dringend einen neuen Rechner brauchen solltest, musst du dir im klaren sein, dass der Rechner so schnell veraltet ist, wie schon lange nicht mehr

9. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Wieso wird es 16fach nicht geben...? :huh:
    Ist schon angekündigt... und mit den jetzigen Motoren in den Laufwerken ist 16fach auch möglich....
    Laufwerke kommen im Sommer und Verbatim hat 16fach-Rohlinge für Ende 2004 angekündigt....

10. Magrange

Magrange Megabyte

Momentan einen Athlon 64 3000+ oder 3200+.
    1024 MB RAM reichen völlig.

16-fach DVD Brenner wird's eher nicht geben. Mit 8-fach ist so ziemlich das technisch nachbare realisiert.
    DVD9 gehört die Zukunft.
    Blue Ray wird in irgend einer Form kommen, aber das dauert noch.

11. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Warten....:)
    Zur Zeit ist ein etwas ungünstiger Zeitpunkt sich einen "Traumrechner" für eine menge Geld zu kaufen...
    Die CeBit naht, Der neue Sockel für den AMD64 (Sockel 939), PCI-Express kommt auch bald... bessere Brenner (DVD) auch.... etc....

Es kommen zwar regelmäßig inovative Sachen auf den Markt und man könnte somit immer warten... Aber zur Zeit lohnt sich das Warten besonders...

PS:
    Ich setze auch auf den AMD64... (besonders mit Sockel 939)...

Gruß
    wolle

12. nvidia_fan

nvidia_fan Kbyte

Meiner Meinung nach gehört die Zukunft dem Athlon64 in Verbindung mit 1024 MB RAM, S-ATA Platte(n) und ne nVIDIA-Grafikkarte (irgendwann bauen die wieder die besseren Grafikkarten, dann lost ATI ab und 2 Jahre später ist es wieder andersrum - war schon immer so)

Viele Grüße

nVIDIA_fan

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page