1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Der ultimative HDTV-Rechner - Komponente und Preise

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by prdx, Jun 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. prdx

prdx Byte

Hallo,

mich würde gerne interessieren welche hardwarekomponenten ich mir zulegen müsste um hdtv abspielen zu können. Außerdem interessiert mich wo das ganze preislich liegen würde.
    Da ich mir sowieso in den nächsten Monaten einen neuen Rechner zulegen werde, fände ich es toll wenn man folgende Komponenten als Grundlage übernehmen würde und natürlich nach meinem interesse für hdtv empfang ändert / austauscht / hinzufügt.

Gehäuse: Chieftec Giga GX-01B ->83,19€

Festplatte: Raptor WD740ADFD [ Snogard ] ->137,99€

Netzteil: BQT E5-550W Straight Power ->90,79 €

RAM: 2048MB DDR2RAM Corsair Dominator Kit PC800
    ->179,49 €

DVD-Brenner: LG GSA-H42L LightScribe ->38,39€

Zwischensumme = 529,85€

CPU: Intel Core2 Quad Q6600 4x 2.40GHz -> 484,49€

CPU-Kühler: Scythe Infinity -> 39€

Mainboard: Asus P5B 965 Sockel 775 -> 93,59€

Zwischensumme = 341,58€

Grafikkarte: Asus 768MB EN8800GTX / HTDP 517,16€

Endsumme = 1664,09€

Und welcher vom Preis/Leistungsverhältniss guten HDTV-Monitor würdet ihr mir empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen,

prdx

2. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

3. prdx

prdx Byte

es sollen nur sachen geändert werden, die in irgendeinen zusammenhang mit empfang und abspielen von HD stehen.

ich hoffe das beantwortet deine frage.
    übertakten? nein!

so, genau, so etwas fehlt mir noch z.B noch! danke

preise bitte dranschreiben!

MFG

EDIT:

gibt es das vielleicht in einer billigeren variante? weil ~ 170€ sind mir vllt dann doch etwas zu viel..

4. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

..soso, 170€ für eine DVB-S2 sind zuviel - aber über 500€ für die Grafik??!! Bisschen übertrieben - oder?

Der Quadcore ist auch übertrieben. So viel Rechenleistung brauchst du nicht. Außerdem stellt sich die Frage der möglichst lautlosen Kühlung (es soll ja ein Wohnzimmer-PC werden - oder?).

TV-Empfang über USB halte ich nicht für sinnvoll. besser wäre eine PCI-(E)-Karte, zB >diese hier<, allerdings stellt sich auch die Frage, ob du Pay-TV haben willst, da dann noch ein CI-Slot und ein CA-Modul benötigt wird...

Nächste Frage: nur HDTV abspielen oder auch andere HD-Medien (HDDVD, Bluray)?

Monitor: einen der die Auflösung 1920x1080 nativ beherrscht.

5. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Also wenns ein wohnzimmer PC werden soll, dann würde ich auch die WD Raptor nicht nehmen, meine 150GB Raptor hört man doch ganz deutlich...
    Wenns leise sein soll ist eine WD 250/320GB wohl immernoch das beste, ich empfinde meine Samung T166 500GB nicht als laut, aber man kann sie ab und an hören, die WD garicht.

Gruß Offelnotto

6. prdx

prdx Byte

nochmal:

es sollen nur sachen geändert werden, die in irgendeinen zusammenhang mit empfang und abspielen von HD stehen.

das system soll ya nicht nur als abspielen HDs dienen, sondern auch zum Spielen(!) und Office etc. Von daher muss in diesem Thread nicht geklärt werden ob die Festplatte zu laut ist oder nicht oder ob die CPU zu überdimensioniert ist oder nicht.
    Es wäre nett, wenn ihr euch nur auf die Sachen beschränken würdet die den empfang / abspielen von HD beeinflußen.
    Und diese zu ändern oder in meinem System hinzuzufügen

noch zur frage ob der Rechner HDTV auch abspielen soll... ya!

Speziell geht es mir bei dem PC um die Sache, dass wenn ich z.B ein Spiel spiele das HD unterstützt, ich das Spiel auch in HD auf meinem Bildschirm sehe. Oder ich Filme(HD) auf meinem Rechner habe, diese in HD gucken kann. Natürlich ist es ya dann auch sinnvoll gleich eine HD- TV-karte mitzubestellen... nur weiss ich nicht in weit das widerum ein problem ist, wenn wir keine schüssel habn sondern kabelfernsehen (-> receiver und so..)

7. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

HDTV wird zur zeit nur über Satellit ausgestrahlt.Siehe hier
    http://de.wikipedia.org/wiki/HDTV#Europa
    Hier noch was zum Aufnehmen von HDTVSendúngen.
    http://www.hifi-regler.de/hdtv/hdtv.php?SID=3c37444bcfbf4dee951c5f82c9134ffd#hdtv_aufnehmen
    Bleibt also nur ein HD-Player ,da musst du dich zwischen HD und Blueray entscheiden.
    http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=200841
    oder http://www.alternate.de/html/shop/p...E&Level1=Laufwerke&Level2=Blu-ray&Level3=IDE&
    Bei Blueray habe ich nur Brenner gefunden.
    Irgendwann wird es wahrscheinlich auch Kombilaufwerke geben.
    Bei Grafikkarten solltest du auf einen HDMI-Ausgang achten,genauso beim LCD-TV wegen dem Kopierschutz.

8. prdx

prdx Byte

heißt das also quasi hätte ich ein LCD-TV-HD-Ready mit HDMI-Eingang könnte ich HD Filme als Beispiel gucken? (.. denn meine Graka hat einen HDMI-Ausgang)

ist das so richtig?

9. goemichel

...jeder Monitor, der 1920x1080 Pixel nativ darstellen kann, reicht - einen Fernseher brauchst du nicht dafür.

10. prdx

prdx Byte

kannst du mir mal 2 einfach als beispiel posten

sry, ich weiß nicht genau was du meinst

mfg

11. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Genau,du brauchst natürlich auch einen Softwareplayer der das Format wiedergeben kann.http://de.cyberlink.com/deu/products/powerdvd/7/multimedia.jsp
    Weiss jetzt nicht ob der VLC-Player das auch wiedergeben kann.

12. goemichel

13. prdx

prdx Byte

da ich den rechner überwiegend wegen des gamings hole, wollte ich fragen ob es in jedem fall ein Widescreen sein muss?! Denn die sind fürs Gaming noch nicht gerade so gut geeignet!

14. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Die meisten aktuellen Spiele unterstützen diese Auflösung. Du wirst keine Probleme damit bekommen denke ich.

15. goemichel

was denn nun??

Oben sagst du:
    dann:
    und jetzt ist es überwiegend Gaming? Nee, nee....:confused:

Aber der Boss hat (wie immer) Recht. ;)

16. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Also wenn du Filme gucken willst macht sich die Raptor nicht besonders gut. Nicht angenehm, wenn man nen Film gucken möchte und die Festplatte klingt, als würde neben einem ein Hubschrauber landen. Mehr Frames bringt die Platte auch nicht in Spielen.;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page