1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Der Weg zur eigenen Community

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by mingo555, Nov 22, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mingo555

mingo555 Byte

Guten Tag liebe PC-Welt Gemeinde.

Gestern Abend sprach mich ein Kollege an, und erzählte mir wieder
    mal von seiner Geschichte als Admin eines Forums. Dabei soll er
    eine Community von ca. 600 aktiven Usern haben... Naja ich will nicht
    vom eigentlich Thema abkommen.

Also aufjedenfall hörte ich mich noch sagen: "Ach das ist doch nichts
    besonders, ich schaffe in 2 Monaten auch ein Forum mit mindestens 200
    aktiven Usern...Bla Bla". Tja und so endete der Tag mit einer Wette :zzz:

Das hört sich alles etwas kindisch an, aber ich hatte sowieso vor mal ein
    eigenes Forum inkl. Community aufzubauen. Die 2 Monate beginnen ab
    Dezember. Nunja ich hab früher mal versucht eine Community aufzubauen,
    aber die Stirbt immer wegen Inaktivität der wenigen User ab.

So. Kommen wir zum eigentlichen Anliegen. Ich hab mir gerade WBB bestellt (bitte keine Kommentare dazu), da ich weiss das ich mit nem billig Forum wie von (Forencity o.ä.) nicht weit komme. Eine passende Webseite ist auch schon im Aufbau. Doch was sind die Pflichten eines Admins und Webmaster? Das Thema der Präsenz ist Multimedia; genauer Video- und Bildbearbeitung. Ich werde auf der Seite Tuts und Material zu verfügung stellen. Aber die Webseite ist nicht meine eigentliche Sorge, sondern das Forum. Dabei beschäftigen mich Fragen wie:
    - Was sind die Aufgaben des Admins?
    - Wie sollte man die Katergorien bzw. Unterforen anordnen?
    - Wo finde ich Moderatoren für Unterstüzung?
    - Wie werbe ich am besten für das Forum?
    - Welche Wege gibt es noch um User zu gewinnen?
    - Was für Regeln sollte es geben?
    - Wie kann ich dafür sorgen das die User immer aktiv bleiben?

Und worauf muss ich sonst achten, damit eine anständig große
    Gemeinschaft zusammenwächst? Die Sache ist mir wirklich sehr Wichtig, und nur ernst zu nehmen. Falls es innerhalb von 2 Monaten unmöglich ist,
    so will ich es trotzdem ohne Zeitspanne schaffen.

Ich bedanke mich im Vorraus für hilfreiche Antworten.

Schönen Abend noch; M5

PS: Tipps zur Webseite sind natürlich auch willkommen :)

2. cybermaxx

cybermaxx Halbes Megabyte

Ganz einfach: Ansprechende Gestaltung, Unkompliziertheit, Nicht so viel Schnickschnack, als Moderatoren würd ich die nehmen, die sich an die Regeln halten, und die sehr aktiv sind.
    Frage Freunde, ob sie Links zu deiner Site auf ihren Homepage's einfügen

3. Hascheff

Hascheff Moderator

Um wieviel hast du denn gewettet? Wenn es viel ist, dann mach ein Pyramidenspiel: Jeder soll 2 User werben, jeder bekommt von dir für jeden User, der in seinem Zweig geworben wird, einen Euro.
    Nach sieben Stufen hast du die Wette gewonnen. Nach 20 Stufen bist du arm. ;)

4. salim_aliya

salim_aliya Halbes Megabyte

Ohje, das war ein Fehler, von solchen Leuten musst du dich niemals (niemals niemals nieeemals^^) beeindrucken lassen! Sonst passiert das! Naja, egal...

Hui, da gibt es viele, wie z.B. dafür sorgen, dass nix Rechtsverletztendes auf deiner Homepage von anderen Usern gepostet wird...

Ohje, leider nicht mein Bereich! Mein Bereich ist eher Softwareprogrammierung, Netzwerke und Betrybssysteme...

So, jetzt werde ich versuchen, deine Fragen so gut wie möglich zu beantworten...

Also immer dafür sorgen, dass z.B. die Homepage erreichbar ist, dass die HTML Seiten immer funktionieren (Bug frei), Neue Mitglieder versuchen zu finden, immer auf der Hut in sachen Recht sein, und und und... Boah eigentlich gibt es 100te sachen, aber nicht alles fällt mir in so einem Schlag ein... Ein Admin, muss eigentlich die ganze Webseite verwalten, und selber auch Inhalte einfügen (also nicht nur die User)...

Nimm dir mal ein Beispiel von denen, die ein Forum haben, oder des deines Kollegen! Tipp: PC-WELT Forum...

Ich wäre gern dabei, leider sind deine Themen nicht mein Gebiet! Moderator könnte jeder sein, stelle jeden ein, dem du vertraust, der Profi in den Bereichen ist oder sie als Hobby macht! Allerdings einen zu finden, der ständig im Forum kursiert ist schwer (außer, du bezahlst ihn), ich selber habe nicht mal viel Zeit um die ganzen Spannenden Fragen der Benutzer hier zu beantworten, oder mitzuhelfen...

Ohje, da wirds teuer! Du kannst (wie einer schon erwähnt hat) deine vorhandenen user durch Prämien dazu animieren, oder Werbung auf anderen Webseiten machen, um user dazuzukriegen. ABER BITTE KEIN SPAM, WEDER DURCH EMAILS NOCH SONSTWIE... das ist nämlich einfach zum Kotzen...

Hui, das weiß ich nicht. Alle großen Foren (auch PC-WELT) haben ja deren Zeitschriften oder andere Mittel, mit denen sie für deren Forum werben. Wenn du echt viele User haben willst, dann bräuchtest du auch sowas ähnliches. Ist aber schwer... wenn nicht sogar zu zuuuuuuu schwer......

Überleg dir einfach was, was du nicht haben willst, z.B. Spam. Einfach mal was einfallen lassen. Wenn du dein Forum hast, wirst du nach ner zeit auch erfahrung kriegen, darauf kannst du Regeln aufstellen, oder (ich weiß nicht, ob man es darf) entnimm Regeln von vorhandenen Foren, formulier sie um und schreib sie in deines hinein...

Das kannst du glaub ich nicht, außer du bezahlst sie. Da fällt mir echt nix dazu ein... Wenn der Forum den Leuten Spaß macht und auch sehr guten Nutzen bietet, werden die sicher automatisch lange aktiv sein...

Versuchen, immer einen guten Ruf zu haben und alles so Verwalten, dass es den Usern Spaß macht und deine Besucher auch wirklich nutzen kriegen! Denn, wenn man weiterempfohlen wird, wird es sicher Leute geben, die sich vllt auch im Forum anmelden. Aber das braucht seine seeeehr lange Zeit, das geht ned heut auf morgen. In zwei Monaten sicher auch nicht...

5. Urs2

Urs2 Megabyte

Enden solche Prahlereien oder auch Wetten nicht oft so, dass sich der Administrator selbst unter vielen, vielen Usernamen anmeldet und etwas Traffic generiert? Im schlimmsten Fall fast unter Ausschluss der Oeffentlichkeit...

Gruss Urs

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page