1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

derbe langsamer seitenaufbau

Discussion in 'Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT' started by makdiver, Sep 20, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. makdiver

makdiver Halbes Megabyte

hallo,

ich nutze das pcw-forum schon recht lange, aber seit geraumer zeit bauen sih die seiten bei mir extrem langsam auf. www.pcwelt.de aufrufen und kaffeetrinken ist angesagt. ebenso wenn ich denn dann mal drauf bin, dauert es ewiglich, im forum zu blättern.
    bei keiner anderen webseite habe ich das problem. hard- und softwaremässig bin ich so auf dem letzten stand.

was könnte da das problem sein ?

danke und gruss

michael

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das PC-Welt Portal liegt auf einem anderen Server. Dort wird der Seitenaufbau eher von der Werbung beeinflusst.

4. missiregis

missiregis Halbes Megabyte

wenn du ausreichend RAM hast, dürfte das
    1. an deinem nicht optimal konfigurierten System liegen und/oder
    2. nicht optimal konfigurierte Programme und/oder
    3. mangelnder Datenpflege und/oder
    4. du hast deinen Browser so gestaltet, das der alles, was man dir pro web-Seite so unterjubeln will, auch reinkommen lässt. Obwohl man zumindest temporär auf Manches verzichten kann.
    Stichwort: IE-Sicherheitsstufe Hoch, FF: no script. Wenn man nicht zu faul zum Umschalten bei besonderem Bedarf ist.
    Weniger ist fast immer mehr.

Ich arbeite im web zwar mit Lubuntu, habe aber das Referenz-OS XP im Dualboot aus bestimmten Gründen auf der HD.
    Und da geht bei beiden OS pcwelt/Forum i.d.R. sehr schnell.
    Aber wie gesagt: Beide OS sind optimal gem. meinem tatsächlichen Bedarf konfiguriert.
    Nur selten scheint der Server ein Problem zu haben, das sich im Seitenaufbau niederschlägt.

PS: Und ich hab eine schwache, für meinen Bedarf aber ausreichende, Hardware:
    Mobile AMD Sempron(tm) Prozessor mit 1,8 MHz, 2 GB RAM
    Da schlagen Schwächen in einer Konfiguration des OS sofort durch - und werden nicht von einem Mehrkernprozessor u. mehr RAM kompensiert.

Last edited: Sep 20, 2013
  5. Bei mir liegen solche Probleme oft am Router...zB der Funkkanal

6. missiregis

kann sein
    aber ich seh das bei mir und ich habe kein Speedy Gonzales:
    G3-Modem (UMTS/HSDPA) - damit geht ich ins web
    Und dennoch reagieren die pcwelt-Seiten bei beiden OS i.d.R. sehr schnell.
    Wie heute und jetzt.

Meistens liegts an der Konfiguration des OS / ggf. Router.
    Wenn das aber plötzlich kommt, könnte es an mangelnder Datenpflege liegen - oder, auch nicht zu vergessen, man hat sich einen Mitesser eingehandelt.
    Malware klaut Leistung.
    Und es gibt nicht immer nur die gut programmierte Malware, die vorher Traffic misst, um möglichst unauffällig nach Hause zu telefonieren.

Last edited: Sep 20, 2013
  7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Kann man alles ausschließen.
    Bei meinem einigermaßen konstant konfigurierten System läuft seit heute alles dreifach schneller als gestern.
    Also war wohl der PCW-Server schuld, denn alle anderen Seiten hatten gestern einen mehrfach schnelleren Seitenaufbau.

8. missiregis

>Kann man alles ausschließen.<

Nummer 4. nicht
    Wenn mein Standard-Browser FF mit "JS & Co. AUS" manchmal unter pcwelt einige lästige NSA-Gedenksekunden einlegt, nehm ich meinen Midori mit "Scripte AUS".
    Da geht selbst pcwelt schnell auf.
    Noch schneller, nämlich bitzschnell, gehts mit Midori Private Browsing.

Der pcwelt-Server braucht wohl manchmal einige Zeit, um die jeweiligen Datenmassen zu "verarbeiten".
    Denn immerhin sind wir alle per se verdächtig. Und da ist Vertrauen gut, Kontrolle aber besser. (Stalin)

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page