1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DeskJet 930C - kein Schwarz mehr nach Refill

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Wolke23, Jul 26, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wolke23

Wolke23 ROM

Hallo,
    habe bei meinem DeskJet 930C vor wenigen Tagen mal wieder Schwarz nachgefüllt. Nicht zum ersten, sondern zum zweiten Mal bei dieser Patrone. Klappte auch gut, druckte seitdem erfolgreich ca. 100 Seiten im Sparmodus, die letzten gestern. Heute dann kam nur noch eine leere Seite raus, beim zweiten Versuch eine halbwegs bedruckte, seitdem nur noch leer - ohne jede Fehlermeldung. Das Abwaschen des unteren Teil der Patrone brachte keine Hilfe, nur noch Farbe geht.
    Okay, es ist heiss und ich hab den Drucker gestern nach dem Druck womöglich ein wenig angelassen, ansonsten schau ich immer, dass ich ihn nach dem Druck ausschalte. Leer kann die Patrone noch nicht wieder sein.
    Hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte und wie ich es beheben kann?

Edit: Hab die Patrone nochmals ausgebaut. Überm Waschbecken geschüttelt. Hörte ein Klappern (wie von einem Kügelchen) und eventuell ein wenig Schwappen einer Flüssigkeit. Zu den kürzlich nachgefüllten 10ml nochmals 3ml nachgefüllt. Nach zwei/drei Druckanläufen (die von Mal zu Mal besser wurden) wieder das gewohnte gute Druckbild. Aber 10ml können doch nicht nach 100 Seiten leer sein? Liegts an der Hitze? Kann die Tinte ausgelaufen sein und sich irgendwo im Drucker angesammelt haben?

2. Marsnet

Marsnet Byte

da siehste wieder mal, das nachfüllen schrott ist. dein problem wird wohl der defekte druckkopf sein. der druckkopf besteht aus vielen mini-kammern, in denen die tinte reinläuft. dann wird ein thermisches heizelement unter "strom" gesetzt und erhitzt sich sehr stark. dadurch bildet sich eine kleine blase, die wiederum die tinte aus der kammer auf das papier "ballert". das passiert ca. 12 500 mal pro sekunde!!! die tinte soll nicht nur aufs papier, sondern auch das thermoelement im druckkopf kühlen. und was apssiert nun, wenn die tinte alle ist (ich meine richtig alle)? das oder die heizelemente "verbrennen" und das wars dann. nun überlege mal, für welche menge tinte die druckköpfe ausgelegt sind und wie oft schon nachgefüllt wurde. schmeiß das ding weg und kauf dir einen neuen. früher oder später gehen die dinger auch kaputt, wenn immer genug tinte da ist. das ist nun mal so (v.a. vom hersteller so gewollt)
    fazit: nachfüllen ok, aber nicht immer den gleichen druckkopf, weil die tinte, die jetzt schon drin ist, ist für die tonne.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page