1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Desktop anzeigen

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by GeorgeKing, Jan 19, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. GeorgeKing

GeorgeKing Byte

Die WIN98 Schnellstartleiste enthält das Icon "Desktop anzeigen"
    Nach einem Klick darauf erscheint jedoch nicht der Desktop, sondern die Dialogbox "Öffnen mit ... Wählen Sie ein Programm, mit welchem "Desktop anzeigen.scf" geöffnet werden soll.

Irgendie ist die richtige Information verloren gegangen, denn bisher hat das immer funktioniert. Wie stelle ich die richtige Funktion wieder her ?

Danke für jeden Hinweis
    George

2. GeorgeKing

GeorgeKing Byte

Ich habe versuchsweise ein Backup der Registry von vor ein paar Monaten reaktiviert. Damit trat das Problem nicht auf. Ich bin allerdings nicht dahinter gekommen, welches der entscheidende Unterschied zu neuesten Registry ist.

Wo könnte ich suchen ?
    George

3. GeorgeKing

GeorgeKing Byte

Hab\'s probiert.
    Situation ist unverändert.

George

4. phaidos

phaidos Kbyte

Pffff!
    Die Luft is\' raus und mir fällt momentan nichts mehr ein.
    sorry.
    F.

5. joho

joho Byte

Bei mir (Win_ME) liegt in Windows\System eine "Datei": Desktop
    anzeigen! wenn ich mit dieser mit Rechtsklick eine Verknüpfung
    auf dem Desktop erzeuge und diese anschließend auf die Schnell-
    startleiste ziehe, funktioniert das tadellos!

6. GeorgeKing

GeorgeKing Byte

Eben nicht. Siehe Fehlerbeschreibung.

7. GeorgeKing

GeorgeKing Byte

Eine Verknüpfung mit explorer.exe stellt mir nicht den Desktop dar sondern nur der Fileinhalt der Datei "Desktop darstellen.scf" wird mit dem IExplorer angezeigt.

George

8. phaidos

phaidos Kbyte

RE: GeorgeKing (George King) 20.01.2003 | 23:04

Jetzt ist der Groschen gefallen!
    Ich sollte nicht nur lesen, sondern auch versuchen, das Gelesene zu verstehen.

Die Datei ist vom Typ: Windows Explorer Command

Wenn ich dies richtig deute, sollte diese Datei mit dem Explorer verknüpt sein, oder wie???

Franz

9. Magier75

Magier75 Megabyte

hmm..

Du willst also eine Verküpfung in der Task-leise haben, welche dir auf Klick dein Hintergrundbild mit den darauf abgelegten Programmsymbolen anzeigt ! Richtig?

Also erstellst du nun eine Verknüpfung > Rechtsklick auf Desktop > NEU > VERKNÜPFUNG > DURCHSUCHEN > ~Verzeichnis auswählen; Datei"Desktop anzeigen.scf" anklicken; ggf. vorher auf Alle Dateien umschalten ~ > Name Festlegen > Fertig

Diese Verknüpfung, das Bildchen ändert sich automatisch, schiebst du nun in die Schnell - Start - Leiste der Task - Leiste.

Fertig.

Beim Draufklicken erscheint dann dein Desktop.

Mfg

10. GeorgeKing

GeorgeKing Byte

Den Ort der SCF Datei kenne ich wohl. Auch deren Inhalt. Aber welche Anwendung muß damit verknüpft werden, damit eine Ausführung den Desktop anzeigt ?

George

11. Magier75

Magier75 Megabyte

hi,

bei mir liegt da eine Verknüpfung auf folgende Datei:
    Desktop Anzeigen im Ordner Windows/Anwendungsdaten/Microsoft/Internet Explper/Quick Launch.

Mfg

12. phaidos

phaidos Kbyte

Start -> Suchen ->Dateien/Ordner :
    Als Suchbegriff " Desktop anzeigen" eingeben. Dann müsste die *.scf-Datei gefunden werden.

phaidos

13. dieschi

dieschi CD-R 80

Schwer überhaupt was rauszufinden wenn du selbst nicht weißt mit welchem Tool du im System rumgespielt hast.

Anders kann ich mir die Entstehung des Problems nicht erklären ...

Gruß, dieschi

14. dieschi

dieschi CD-R 80

Hallo,

mhm, dann ist da mehr im argen.
    Im normalfall hätte es klappen müssen - hab den Tipp zuerst bei mir versucht - das lief einwandfrei!

Könnte es sein das du iregdnwas an deinem System verändert hast und deswegen die Befehle *Command* - Befehle bei dir nichtmehr ausgeführt werden?

Gruß, dieschi

15. dieschi

dieschi CD-R 80

Hi,

mir scheint die Desktop-Anzeige Datei unter Window\System ist defekt.

Versuch mal sie neu zu erstellen:

Erstelle eine leere Textdatei, kopiere folgenden Text rein und speichere sie als z.b. Desktop.scf .

Der Text:

[Shell]
    Command=2
    IconFile=explorer.exe,3
    [Taskbar]
    Command=ToggleDesktop

Gruß, dieschi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page