1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Desktop-Auflösung miserabel

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by knubbellinchen, Mar 19, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

habe einen alten Rechner, der jetzt meine Tochter in Betrieb hat.... Sie möchte mal Xubuntu 8.10 ausprobieren....

ich habe nun eine Live-CD heruntergeladen und damit gestartet.... Leider ist wohl die Auflösung miserabel....

Das heißt: Symbole extrem groß - aber gut zu erkennen, Schrift sehr klein und kaum zu erkennen, die OK-Button sind am unteren Bildrand nicht mehr drauf....

Ich hab versucht die Auflösung höher einzustellen, aber dann wird wohl alles kleiner und nicht mehr zu erkennen, außerdem vibriert das Monitorbild und die Maus reagiert nicht mehr...

Dadurch, dass die Schrift kaum zu erkennen ist, kann ich leider nicht sagen welche Auflösung nach dem Start der Live-CD geladen wird...

Angeschossen ist ein alter Philips-Röhrenonitor...
    Ich weiss,dass das Problem mit dem Monitor zusammenhängt... weiss aber keine Lösung. Da man das Schriftbild ja nicht erkennt, kann ich auch keine Einstellungen vornehmen (ich weiss auch nicht welche Auflösung erscheint)... die Anleitung vom Bildschirm habe ich leider nicht.

Alles was kompliziert :confused:
    Wer kann helfen....

Gruß knub

P.S. im Moment läuft auf dem System Kubuntu 6.04 (sehr langsam aber mit normaler Auflösung - 1024x768; 85 Hz)

2. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Gehe auf System, dann auf "Einstellungen" und anschließend auf die "Bildschirmauflösung".

Gruß
    neppo

3. Würde ich ja gerne ... nur man kann die Schrift ja nicht lesen - nur erahnen....

Beim Versuch das zu machen wurde alles extrem winzig klein...

gibt es bootparameter, die ich eingeben kann, damit xubuntu direkt richtig läd??

4. derblöde

derblöde Megabyte

Versuchs mal mit dem Bootparameter "xforcevesa", dann sollte der Einstellungsdialog zumindest lesbar sein.

5. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Mit ctrl-alt-f1
    kommst Du auf die Konsole, dann kannst mit xorg in denn Vesa Modus wechseln.

Gruß
    neppo

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page