1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

desktop-icons

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by fana, Dec 20, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fana

fana Byte

Hallo zusammen!
    Im zeitlichen Zusammenhang mit einem update von NAV-2002 sind auf dem desktop etwa die Hälfte der icons verschwunden und durch ein Doppel der restlichen icons ersetzt worden. Ein Löschen nur eines der doppelten icons ist nicht möglich, es werden immer beide gelöscht. Das Kopieren der icons aus der explorer-Liste uhd Einfügen auf dem desktop erzeugt wieder zwei icons (die im übrigen beide startfähig sind). Dieser Zustand besteht seit etwa einer Woche, in der ich mit dem PC problemlos arbeiten konnte. Allerdings versucht der PC bei jedem Wechsel in ein anderes Programm einen Zugriff auf das Diskettenlaufwerk; in der Ereignisanzeige steht dann auch zig-fach eine Warnung (Quelle: MsInstaller). ferner habe ich heute wieder eine Aktualisierungsaufforderung von NAV erhalten, die nicht komplett ausgeführt werden konnte.
    Hardware: Neuer (2 Mon. alter) PC, der über Linux-Server mit Internet verbunden ist. Software: Windows 2000; NAV -Abonnement bis Ende 2004.
    Ist das Problem der verschwundenen / verdoppelten icons bekannt? Und was ist zu tun?
    Vielen Dank für die Hilfe und schöbe Feiertage!
    J. Lohmann

2. Carsten R.

Carsten R. Kbyte

Hi,

zu deiner Frage:

> Die Frage nur: Was war defekt und wodurch?

...ich weiß es nicht. Win2000 ist zwar mein MS Favoriet aber... :confused:

Gruß,
    Carsten

3. fana

fana Byte

Lieber Carsten,
    tzwischen Abendessen und Bescherung ein Dankschön für den letzten Tip, der in der Tat das Problem behoben hat.
    Die Frage nur: Was war defekt und wodurch?
    Lass Dir Zeit mit der Antwort - es gibt wichtigeres!
    Danke und nochmals Frohe Weihnachten!
    Achim

4. Carsten R.

Carsten R. Kbyte

Systemsteuerung
    Benutzer und Kennwörter
    Hinzufügen

...dann mal mit dem neuen Benutzernamen anmelden...

5. fana

fana Byte

Hi Carsten,
    danke für die rasche Antwort.
    Ich glaube nicht, daß ein Virus das Problem auslöst, da ich nach der Neuinstallation von NAV zum update aufgefordert wurde (habe ein Abo bis Ende 2004) und die anschließende Suche nach Viren auf allen Speichermedien erfolglos verlief. Auch der ansonsten normale Ablauf aller Programme spricht eher gegen eine Infektion mit Viren oder Würmern.
    Ich habe auch schon win2000 neu installiert, ohne daß sich an dem Zustand etwas geändert hätte.
    Alles sehr rätselhaft...
    Trotzdem frohes Fest!
    Achim

6. Carsten R.

Carsten R. Kbyte

hi,

lade dir die aktuellen nav-virendefinition aus dem web (zur not mit anderem rechner und dann auf cd brennen), installiere das update und scanne den rechner nach vieren!!!

wenn du den link zum manuellen viren-definition herunterladen nicht findest, sagtst nochmal bescheid...

Gruß,
    Carsten

7. fana

fana Byte

Danke für den Tip. Leider hat sich nach De- und Neuinstallieren von NAV mit anschließendem update nichts geändert (nach manuellem Löschen der icons erscheinen diese doppelt auf dem Desktop beim Kopieren aus dem Programm heraus).
    Muß ich tatsächlich die HD komplett neu aufbauen (Formatieren und Neuinstallation aller Programme)?
    Danke im voraus für weitere Hilfestellung und schöne Feiertage!
    Achim

8. Carsten R.

Carsten R. Kbyte

hi, würde mal nav deinstallieren, neustart, nav installieren und updaten, neustart probieren...
    viel erfolg. carsten

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page