1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

desktop.ini

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by warumbitte, Sep 16, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. warumbitte

warumbitte Byte

Ich habe inzwischen 165 Dateien " desktop.ini " auf meinem System (XP).
    Sogar wenn ich nur ein neues Verzeichnis für z.B. Bilder eröffne, ist dort nach kurzer Zeit eine "desktop.ini".
    Im Verzeichnis Windows/System32, wo sie ja angeblich hingehört, ist eine solche Datei, aber völlig leer. Dafür sind in mehreren Unterverzeichnissen von System32 jede Menge desktop.ini mit einträgen wie zum Beispiel:
    -----------------------------------
    [LocalizedFileNames]
    Windows-Explorer.lnk=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-22067
    Eingabeaufforderung.lnk=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-22022
    Editor.lnk=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-22051
    Synchronisieren.lnk=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-22062
    Windows XP-Tour.lnk=@%SystemRoot%\system32\tourstart.exe,-1
    Programmkompatibilitäts-Assistent.lnk=@%SystemRoot%\system32\compatUI.dll,-115
    Adressbuch.lnk=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-22017
    [.ShellClassInfo]
    LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21761
    ---------------------------------------
    Ich vermute, das passiert, weil in der desktop.ini von System32 nichts eingetragen ist. Aber welche "ini" ist richtig?

:aua: warumbitte

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

eine "desktop.ini" wird automatisch angelegt wenn du einen Ordner erstellst und das nicht deaktiviert hast:

In einem beliebigen Windows-Explorer-Fenster über Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht den Haken bei 'Ansichtsoptionen für jeden Ordner speichern' entfernen.
    Alternativ geht das auch über die Systemsteuerung (Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Ordneroptionen, kommt zum gleichen Ziel).

Desktop.ini 's von Ordnern die du selbst erstellt hast kannst du löschen. Bei einem Ordner mit Sonderfunktionen z.B. 'Fonts', 'My Documents / Eigene Dateien' usw. solltest du das nicht machen !!, sonst guckst Du nachher dumm aus der Wäsche..

Wolfgang77

3. warumbitte

warumbitte Byte

betr.: meine Frage "desktop.ini"

Ich danke Dir für die Auskunft.

Gruß
    warumbitte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page