1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Desktop ist irgendwie klein nach XP re-instalation

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Cirno, Aug 16, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cirno

Cirno ROM

Hallo.

Hatte letztens einen PC-Crash gehabt und musste XP neu instalieren.
    Alles läuft super bis jetzt nur ein problem habe ich.
    Ich habe ein 16/9(oder 16/10, weiß nicht mehr genau) 20-Zoll Monitor und hatte vor meinem PC-Crash eine 1280x800 Auflösung.

Habe die selbe Auflösung eingestellt, aber alles wirkt etwas kleiner als damals und es strengt an, anzu gucken.
    (hier ein Bild, falls jmd. ein ähnliches verhältnis hat wie ich : http://img251.imageshack.us/img251/1042/ededez.png )
    Habe eine ATI Radeon 2600 HD Pro und habe auch schon versucht, die Auflösung niedriger zu stellen, alleridings sind alle , die unter 1280x800 entweder für 4:3 Monitore gedacht, oder sie lassen mein Bildschimr an einigen stellen gestreckt/gedrückt aussehen(was texte extrem erschwert zu lesen).

Habe auch schon versucht, alles etwas größer zu stellen unter Eigenschaften > Einstellung/Darstellung > Erweitert, nur mit den resultat das all meine Symbole extrem pixelig aussehen oder die Schirft zu groß während der rest klein ist.

Vielen dank im voraus.

2. Feuerfux

Feuerfux Moderator

1280x800 ist 16:10; der Screenshot hat eben diese Auflösung.

Ich hab zwar länger nicht mehr mit XP gearbeitet, aber für mich sieht das jetzt erstmal "normal" aus, was die Größenverhältnisse angeht. :nixwissen

3. Cirno

Cirno ROM

Naja, aber wüßtest du warum das azf einmal alles so klein ist und vorher es nicht so war für mich? Kann es daran liegen das ich irgendwas falsch gemacht habe bei der instalation vorher?

Oder gibt es eine möglichkeit, andere 16:10 resolutions die kleiner sind als 1280 auf den PC zu bekommen?

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Du könntest die Größer der Icons und Buchstaben erhöhen. Die vorliegenden Einstellungen scheinen Standard zu sein. Warumauchimmer dir das zu klein ist.

Was is das denn für ein Monitor? 1280er Auflösung für nen 20"TFT is recht wenig. Oder handelt es sich um einen CRT? Da kann man ja einstellen was man will.

5. Cirno

Cirno ROM

Ihr werdet lachen. Habe einen Acer x203H monitor und laut Google soll das ein 16:9 Monitor sein.

Ärgerlich nur das 1280:720 auflösung so aussieht :http://img534.imageshack.us/img534/1120/edede.png

Alles ist verschwommen in der Mitte.

Ich habe also die Wahl, endweder augenschmerzen zu bekommen durch ein verschwommenden Bildschirm, oder Augenschmerzen durch ein zu kleinen Bildschirm welchenm an machen stellen keinen schwarfen eindruck macht.

E:Habe auf 1280:800 wieder gewechselt und sehe, das der gescreente Bildschirm keine Verschwimmung zeigt. Jedenfalls ist der bei derser auflösung ungefähr in der Mitte total verschwommen.

Last edited: Aug 16, 2010
  6. poro

poro Ganzes Gigabyte

Google sagt aber auch, native Auflösung 1600x900. Stell das mal ein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page