1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Desktop verzerrt bei Anschluss von TV

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by zex, Jan 7, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. zex

zex Byte

guten tag,

vorab möchte ich erwähnen, dass mir bewusst ist, dass es zu diesem thema schon zahlreiche forenbeiträge gibt und google auch genug dazu auspuckt. nur leider hat dieses problem meist individuelle gründe.

benutze win7 ult. edit. 64bit
    also zu meinem problem:
    habe gerade meinen pc gestartet und bei der anmeldung ist mir bereits aufgefallen, dass mein desktop verzerrt ist. zur info: ich habe einen 42" monitor angeschlossen und dort für meinen pc das bildschirmformat "1920x1080" eingestellt. aktuell kann ich durch desktoprechtsklick unter "bildschirmauflösung" keine höhere auflösung als 1600x1200 wählen.

dieses problem hatte ich schon des öfteren und wie mir das erstellungsdatum meiner graka-install.exe verraät zuletzt am 20.09.12 also vor c.a. 3 monaten, was schon echt nervig ist, dass nach so kurzer zeit schon wieder probleme damit auftauchen ...-.-

wie man also sieht, bin ich schon etwas erfahren mit diesem problem und daher habe ich auch schon die schritte eingeleitet, die in 90% der fälle helfen:
    einstellungen grundgecheckt
    pc neustarts
    bildschirm neu angeschlossen
    graka neu installiert
    atm bin ich dabei die graka noch ein zweites mal neu zu installieren, da man bei der technik und bei windoofs ja nie weiß was das alles bewirken kann ^^

in der zwischenzeit möchte cih euch um hilfe und gute vorschläge zur behebung und evtl. tipps woran es liegen kann, dass mir dieses problem häufiger auftritt und behebung dessen bitten :)

mfg

2. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Mit 42" Monitor meinst Du doch sicher ein TV Gerät.
    Meistens wird das Bild besser, wenn am TV das Eingangssignal auf PC bzw. DVI eingestellt ist. In der Regel wird in der Bedienungsanleitung darauf hingewiesen.
    Ein TV Monitor hat natürlich nicht die Bildqualität eines Monitors.

3. zex

zex Byte

tatsächlich ist der monitor ein tv gerät. doch das eingangssignal ist bereits auf "pc" geschaltet, was der monitor üblicher weise, sowieso automatisch macht. daran liegt es also nicht :/

4. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ist der TV über VGA oder HDMI/DVI Kabel angeschlossen?

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Welche Version welches Grafiktreibers ist installiert?
    (also nicht graka-install.exe, sondern wie die Datei wirklich mal hieß)
    Als was wird der Monitor erkannt?
    Normalerweise sollte man diese Infos auch im Grafiktreiber finden, der über das entsprechende Symbol neben der Uhr aufzurufen ist.

Last edited: Jan 7, 2013
  6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

:schieb: zu Grafikkarten & Monitore!

Gruß kingjon

7. zex

zex Byte

ich hab den ati graka treiber über das catalyst-controllcenter von amd installiert. das controllcenter ist auf der aktuellsten version 12.11

hier noch ein screen von der graka software

nicht als vga, falls das die antwort auf deine frage ist.

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dein Vision-Center ist ja links total leer. :confused:
    Da scheint der Treiber irgendwie nicht installiert zu sein.
    Am besten mal direkt von AMD herunterladen und manuell installieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page