1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Desktop vorschoben...

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Kuelwalda, Jun 6, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kuelwalda

Kuelwalda Byte

Hallo,
    habe o.a. Problem seit Grafikkartentausch. D.h. jedesmal wenn ich ein Spiel beende, ganz egal welche Auflösung ich genutzt habe, hat sich mein Desktop um ca. 1 cm nach links verschoben.
    Hab}s schon mit div. Tool wie Hertz-Tool etc. probiert. Hat alles nichts geholfen und ich muss jedesmal erneut mit dem Expert Tool meiner Graka den Monitor neu justieren. Das nervt!
    Hat vielleicht jemand ne Idee, wie man das dauerhaft beseitigen kann?
    Bin für jeden Tipp dankbar.

2. Kuelwalda

Kuelwalda Byte

Danke Lemmi, für die ausführliche Antwort.
    Mittlerweile habe ich das Problem wieder in den Griff bekommen. Genaue Ursache, worans jetzt eigentlich lag, hab ich allerdings immer noch nicht gefunden. Hatte die Graka vorher auch über Standart VGA installiert, alte Treiberleichen dürfte es auch keine mehr geben. Allerdings hatte ich vor kurzem mal nen neuen Grafikkartentreiber installiert und gleich danach wieder deinstalliert, dann fing das mit dem Verschieben wieder aufs Neue an.Nachdem ich jetzt wieder etwas mit meinen Tools (Riva, Expert. etc) herumexperimentiert habe, gehts wieder.

Gruß Ute

3. pignix

pignix Kbyte

Hallo Ute,
    ich hatte das gleiche Phänomen bis vor kurzem. Da ich zwischenzeitlich ein "altes" Image meiner c:\ zurückgeladen habe, musste ich meinen GK Tausch von TNT2 auf GF 3 wiederholen. Danach war Dein geschildertes Problem erledigt. Da ich garantiert die selben Treiber wie vorher benutze, gehe ich davon aus, dass es am unsauberen GK Update lag. Also Du musst Deinen alten GK Treiber komplett deinstallieren. Auch alle Tools die dazugehören. Das geht natürlich nur, wenn nichts von den Treibern benutzt wird. Also vorher Standard VGA Treiber von Windows auswählen und den Rechner neu starten. Dann die gesamte alte GK Software deinstallieren und am besten nochmal neu starten. Dann den neuen Treiber und ggf. Tools installieren und mal wieder neu starten. Die Starterei ist vielleicht nervig, aber damit klappt die Installation / Deinstallation wenigstens komplett.
    Das Problem ist glaube ich darin zu suchen, dass der Monitor im Zusammenspiel mit der GK seinen V.sync "verliert". Es kann nicht schaden, wenn Du im Gerätemanager bei der Gelegenheit nachschaust, ob Dein Monitor korrekt installiert ist. Wenn Du keine .inf Datei für den Monitor hast, besitzt Du hoffentlich ein Handbuch, in dem die horiz. und vertik. Bildfrequenz aufgeführt sind.
    Ich hatte erst TVTool im Verdacht, aber dieses Tool ist}s definitiv nicht.
    Gruß
    Lemmi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page