1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Desktop wird schwarz, - nichts geht mehr

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by ilsePc, Feb 7, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ilsePc

ilsePc Kbyte

Toshiba L350
    Ubuntu 14.04

Hallo und Grüß Gott zusammen.
    Ich tippe mit der Maus irgendwo an, - egal ob beim Internet oder beim Dateien Schreiben, -
    Schwupp wird die Festplatte schwarz, manchmal ist auch ein apartes senkrechtes Tapenstreifenmuster zu sehen.
    Habe ich mich recht informiert, dass das Blue Screen heißt?
    Die Festplattenanzeige leuchtet nicht mehr (HDD/ODD).
    Warten bringt nichts, - ausschalten, - einschalten, - ein Gebet zum Himmel senden - , wenn das ankommt, startet er neu, und macht genau da weiter, wo er sich das Leben nehmen wollte.
    Ist ihm noch zu helfen, meinem Laptop?

Last edited: Feb 7, 2015
  2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

7 Jahre alt ... .
    Da wird es die Grafikkarte erwischt haben.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Der heißt Blue Screen, weil der Screen dann einfach nur blue wird. ;)
    Ist also bei Dir nicht der Fall, wenn da Streifenmuster erscheinen.

Eigentlich würde ich auch auf die Grafikkarte tippen, aber dann sollte normalerweise der Rechner im Hintergrund weiterlaufen und nicht seine Tätigkeit komplett einstellen. Es könnte also auch das Mainboard hinüber sein.

4. ilsePc

ilsePc Kbyte

also o.k. Jungs, d.h. mein Alter liegt im Sterben...
    Wird eine größere Sache, oder lohnt sich ein Besuch beim Internisten noch? - Muss mich korrigieren, meistens ist es ganz schwarz und nicht blau, - die Tapetenstreifen sind weniger oft, - aber das ändert an der Diagnose wohl nichts mehr...
    Werd mich um was Jüngeres bemühen müssen, oder?

5. magiceye04

Die Reparaturmöglichkeiten bei einem Laptop sind ohnehin begrenzt. Wenn was defekt ist, wäre das immer ein wirtschaftlicher Totalschaden.
    Du könntest mal schauen, wie die Temperaturen sich so verhalten (hwmonitor oder hwinfo oder sandra sind nützliche Tools dafür) - vielleicht reicht ja schon eine gründliche Entstaubung.

6. ilsePc

ilsePc Kbyte

... du hast Recht, heiß .... ist er geworden, .. ich werde mal die Sandra ein- pardon runterladen, ... auch wenn mir das eigentlich nicht passt! Ich hoffe, dass Spaß erlaubt ist in diesem Forum, anders kann man diese verdammte Technik nicht ertragen.
    Schönen Sonntag Euch und danke!
    Ilse

7. ilsePc

ilsePc Kbyte

Pech! Sandra und auch die beiden anderen WINDhunde gehen wohl nicht auf Ubuntu-Linux... sehe ich gerade.

8. magiceye04

Achso, ja, Ubuntu, hatte ich ganz verdrängt.
    Aber vielleicht gibts für Linux ähnliche Software. Evtl. heißt die dann Allesandro oder so. ;)

9. ilsePc

ilsePc Kbyte

hahah, hab gegoogelt: Alessandro: Nicht nur Augen und Lippen, auch Hände und Füße können sexy sein.
    Sandra wäre meinem Mann wohl lieber. - Ich kaufe mir einen neuen Laptop, aus basta, aber nicht Linux drauf. -
    Was nicht heißen soll, dass ich Linux die Schuld gebe für die kaputte Grafikkarte und das angedetschte Mutterbrett...

10. ilsePc

ilsePc Kbyte

Hallo, wollte mich nur noch schnell mal melden:
    In einer Werkstatt hat man die Grafikkarte aufgetreibert, nun warten wir mal ab...
    Vielen Dank erstmal an Euch!
    Ilse

11. ilsePc

ilsePc Kbyte

Nix da, er stirbt weiter ab. Neuer Treiber hat wohl nichts gebracht.
    Das nur für Euch zur Kenntnis und danke!
    Ilse

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page