1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Desktop zusammenstellen max. 500,- (HD, HDMI, wenig Spiele, leicht erweiterbar)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by PaddyausKA, Oct 22, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PaddyausKA

PaddyausKA Byte

Hallo zusammen,

da mein Bildschirm meines Notebooks sich gestern verabschiedet hat (habe ihn jetzt an den Fernseher per HDMI angeschlossen) und ansonsten er auch schon in die Jahre gekommen ist, möchte ich mir gerne einen Desktop-PC selbst zusammenstellen. Leider beschäftige ich mich schon seit Jahren nicht mehr mit PCs und habe daher überhaupt keine Ahnung mehr.

Hilfreich fand ich auf pcwelt.de die Vorschläge für selbst zusammengestellte Desktops. Hier interessiert mich besonders der Allrounder für rund 400 Euro. http://www.pcwelt.de/forum/showthre...nwendungsbereich-und-Geldbeutel-(Stand-10-13)

Da ich mir noch einen Bildschirm, Tastatur etc. kaufen müsste, sollte der Desktop die 500 Euro nicht unbedingt überschreiten. Umso weniger umso besser natürlich.

So, nun zu meinen Vorstellungen:
    • Diverse kleinere Programme (Steuererklärungen wie WISO, Elster)
    • Internet mit mehreren Taps surfen
    • Ganz normale Spiele spielen, eher mal ein Fußball-Manager wie FM13…15. Für moderne spiele habe ich später eher an eine PS4 gedacht. Macht mir persönlich mehr Spaß mit der PS zu spielen.
    • Office-Programme, jedoch auch eher weniger geworden, nachdem mein Studium jetzt abgeschlossen ist.
    • HD-Qualität für Filme, Streams und
    • HDMI-Anschluss wäre mir für den späteren Gebrauch (Anschluss an den Fernseher) als evtl. Multimediagerät wichtig. Und dafür sollte man doch glaube ich die Grundlage mit einem vernünftigen Motherboard schaffen. Aber welches, das auf pcwelt empfohlene kommt glaube ich nicht in Frage.
    • Blue-Ray-Player wäre auch nett. Kostet glaube ich auch nicht mehr die Welt.
    • Ausreichend USB-Anschlüsse (rund 5) sollten normal sein.
    • Einen schnellen und leisen PC, insbesondere für die spätere Nutzung am Fernseher wäre super. Eine SSD-Festplatte soll ja wahnsinnig schnell sein, aber auch entsprechend teuer. Ist es möglich eine 120 GB SSD für die Grundbedürfnisse zu haben (Betriebssystem, Internet, wichtigsten Programme etc.) und eine normale Festplatte für das Abspeichern von nicht so alltäglichen Daten?
    • Wichtig wäre mir bei meinem Desktop, dass dieser eher leicht in der Zukunft aufzurüsten ist. Beispielsweise der Arbeitsspeicher auf 16 bzw. 32 GB erweiterbar ist. Dies ist mir nämlich bei vielen fertig zu kaufenden PCs aufgefallen, dass diese teilweise bis zu max. 4 oder 8 GB erweiterbar sind.

Brauche ich denn für die oben genannten Vorstellungen eine zusätzliche Grafikkarte?

Ach ja, vorhanden ist nichts, kein Gehäuse kein garnix.

Wäre super, wenn ihr mir ein wenig helfen könntet.

Schon mal besten Dank!

Paddy

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Den HTPC Allrounder kann man auch im Wohnzimmer verwenden.
    http://geizhals.de/?cat=WL-354661
    Die Grafik ist in der CPU integriert und reicht für Spiele, bis auf die neusten.
    Das Mainboard ist schon für die nächste CPU-Generation FM2+ geeignet.

3. PaddyausKA

PaddyausKA Byte

Danke für die schnelle Hilfe und das Zusammenstellen! Sieht super aus.

Nach der Arbeit heute Abend werde ich mir das genauer anschauen.

4. PaddyausKA

PaddyausKA Byte

Habe mal noch ein Rückfrage wegen dem Mainboard.

Lese ich das richtig, dass dieses "nur" zwei Steckplätze hat? Reicht dies den aus?

Oder ist es für die Zukunft nicht günstiger, ein Mainboard mit vier Steckplätze zu nehmen, um dann günstiger einfach 4er 8er hinzuzustecken?
    Und dann noch eine Frage zum HDMI-Anschluss, so wie ich das verstehe, ist ein Anschluss vorhanden. Dies sollte eigentlich auch reichen.

Wie ist den das mit der Gehäuseauswahl wegen den Anschlüssen (USB, HDMI usw.), die die je nach Gehäuse vorne keine Platz finden, sind dann einfach hinten? Oder muss man sich das Gehäuse passend zum Mainboard raussuchen?

Ich habe mal ein wenig rumgespielt und mit Sicherheit großen PC von der Leistung her mir zusammengestellt und da fehlen noch paar Sachen wie Gehäuse, Netzteil und eine große HDD-Festplatte. Bin jetzt schon bei 441 Euro und weiß nicht mal ob diese Sachen so perfekt zusammenpassen.

https://www.mindfactory.de/shopping...2205145f56cc4d5dda65897fd656f47df80f7f9fd255f

5. deoroller

Das Mainboard hat nur einen Steckplatz. Was willst du denn für Erweiterungskarten rein stecken? Das Mainboard hat schon alles, was man gebrauchen kann.
    Das Mainboard ist für ein Mini-ITX-Gehäuse gedacht.
    Wenn du ein größeres willst, kann man auch ein Mainboard mit mehr Steckplätzen nehmen. Der Tower-Kühler passt natürlich auch nur in ein größeres Gehäuse.
    Der Allrounder AMD ist zwar teurer, dafür aber hochwertiger mit dem schallgedämmten Gehäuse und sehr guten Netzteil.
    http://geizhals.de/?cat=WL-351550

6. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

@deo
    Er meint die Ramslots

@PaddyausKA
    Das davon nur 2 da sind liegt am Formfaktor. ITX-Boards gibts nicht mit 4 Rambänken. Wenn du eine kleines Case willst geht das nicht anders. Bei deinen Anforderungen werden dir die 8GB aber nicht ausgehen. Und falls du noch zu DDR3-zeiten auf 16GB umsteigen willst tausche einfach das 8GB Kit gegen ein 16GB Kit.

jedes moderne (nonbillig)-Board hat Anschlüsse für Frontpanel am Rechner, also für Sound und USB 3.0. Die kannst du also immer anschließen. Du must eher aufpassen, das CPU-Kühler und Gehäuse kompatibel sind (Größe). Deoroller hat da schon bewusst den Shuriken rausgesucht.

Last edited: Oct 22, 2013
  7. PaddyausKA

PaddyausKA Byte

Ok, Danke. Hat mir schon sehr weitergeholfen!

Ich denke auch, dass der kleinere für meine Bedürfnisse ausreicht. Ist nur so, umso länger man schaut, sieht man das der eine Prozessor nur paar Euro mehr kostet und der Arbeitsspeicher usw., aber am Ende summiert sich dies dann auch auf 100-200 Euro

Geht in das kleinere Gehäuse des – HTPC Allrounder – noch eine große zweite Festplatte (HDD) rein? Ob die 128 GB wirklich ausreichen, bin ich als Laie etwas skeptisch.

Und weil du geschrieben hast, der Große – AMD Allrounder – hat ein schallgedämmtes Gehäuse. Ist der unterschied so groß von Lautstärke her und ist der kleine – HTPC Allrounder – sehr laut?

8. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Ja, du kannst in das Sugo SG05 lite eine 2,5" SSD und eine normale 3,5" HDD einbauen. Klick mal auf die Sachen in deorollers Geizhalslink. Da stehen sämtlich Daten der teile dabei (nur als Tipp)

9. deoroller

Ich würde in dem kleinen Gehäuse eine 2,5" Festplatte einbauen. Die ist leiser und wird nicht so warm, weil sie weniger Strom benötigt. Die Geschwindigkeit ist nicht so wichtig, da das Betriebssystem und die häufig genutzten Programme von SSD starten.

10. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Wobei...bei dem sehr begrenzten Limit von 500€ könnte das Verhältnis von 30€ pro Terabyte (3,5") zu 55€ pro Terabyte (2,5") schon recht böse aussehen lassen - je nach Platzbedarf. Wobei du vom Prizip her natürlich recht hast.

11. PaddyausKA

PaddyausKA Byte

Also das Limit von 500 Euro hatte ich mir mal im Vorfeld gesetzt gehabt, da ich dachte, von meinen Bedürfnissen sollte das reichen.

Wenn es jetzt 600 Euro werden ist dies auch noch okay.

Nach einer Nacht, tendiere ich fast schon zu dem größeren Vorschlag von rund 600 Euro. Da wenn ich zu dem HTPC Allrounder noch eine Festplatte hinzurechne, auch bei rund 550 Euro bin. Dann kann ich auch gleich 600 Euro ausgeben und haben einen besseren PC. Zumindest denke ich mal, dass der AMD Allrounder besser von der Leistung her ist. Ist aber auch größer und dann auch schwerer im Wohnzimmer zu verstecken, wenn er evtl. mal als Multimedia-PC herhalten soll.

Was sagt ihr zu einer Fernbedienung, braucht man diese unbedingt für einen PC/Multimediagerät? Lautstärke regelt man ohnehin direkt an der Musikanlage oder am Fernseher.

Ihr merkt, ich bin noch ein wenig unschlüssig.

12. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Ich nutze keine Fernbedienung am HTPC. Ich nutze dazu mein Smartphone - dient als Ersatz für Maus und Tastatur. Zum Dateien anwählen reichts. Vorher habe ich auch ne Funkmaus benutzt. Eine Fernbedienung halte ich aber für Überflüssig. Aber das ist Geschmackssache.

13. deoroller

14. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

...kann mir auch nicht erklären, wie man mit der von dir verlinkten app einen PC hochfahren soll (möglich laut Beschreibung) - Die Software/Hardware auf dem Empfänger (PC) steht dann ja garnicht zur Verfügung im ausgeschalteten Zustand.

EDIT: Wake on LAN wird da wohl benutzt....

15. SonicSL

SonicSL Kbyte

Bei meinem Asusboard (Sabertooth Z87) liegt eine Software bei - WiFi Go! Remote.
    Damit ist sowohl eine Steuerung möglich, als auch den Desktop via WLAN auf's Smartphone zu klonen, und via Touchscreen den Mauszeiger zu bewegen.
    Auch WakeOnLAN geht...

16. PaddyausKA

PaddyausKA Byte

Bin zwar immer noch unschlüssig was ich mir jetzt letztendlich zulegen möchte, aber mit Sicherheit einer der beiden vorgestellten ;-)

Habe mir auch mal paar Monitore angeschaut, so weit alles bestens, habe hier im Forum auch schon Beiträge dazu gelesen.

Zum Anschluss des Monitors an den PC, mache ich das am besten mit einem HDMI-Kabel oder eher herkömmlich?

Wenn ich mal Filme oder ähnliches über den PC schauen werde, dann eigentlich nur über den Fernseher und nicht über den Monitor! Und so wie ich das lese, haben die Mainboards "nur" Platz für einen HDMI-Anschluss. Für einem HDMI-Anschluss an den Monitor wäre demnach ohnehin kein Platz.

17. SonicSL

SonicSL Kbyte

Dafür gibt es - mit mess- aber nicht sichtbaren Qualitätseinbußen - HDMI - Splitter

18. PaddyausKA

PaddyausKA Byte

Dann machen wir das doch auch so! :)

19. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Wobei das wohl unnötig ist. Mit einem Adapter von DVI auf HDMI gehts noch günstiger.

20. PaddyausKA

PaddyausKA Byte

Hi,

ich bin es nochmal mit einer Rückfrage und bitte um eure Hilfe.

Da mein Bildschirm vom Notebook derzeit zur meisten Zeit wieder läuft, habe ich den PC-Kauf etwas schleifen lassen. Ich möchte mir jedoch dennoch ein neuen zulegen.

Soll wie von Deoroller vorgeschlagen, der HTPC-Allrounder werden:
    http://geizhals.de/?cat=WL-354661

Also meine Frage ist nochmals wegen dem Gehäuse. Bisher habe ich das nicht gesagt...da ich es vollkommen vergessen hatte. Ich hätte gerne noch einen Cardreader für meine DigiCam...wenn ich schon einen neuen PC ich mir zulege. So wie ich das lese, kann ich bei dem vorgeschlagenen Gehäuse keinen internen CardReader einbauen.

Kennt ihr den noch einen weiteres gutes kleines Gehäuse?

Achso, wenn sich mittlerweile irgendwas geändert haben sollte - neue Produkte, besondere Preisstürze oder ähnliches - können die Komponenten natürlich von euch angepasst werden und wäre euch dankbar.

Schon mal Danke.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page