1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

desktopproblem

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by vertikal, Nov 19, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. vertikal

vertikal Byte

ja hallo....

mh..hab ein kleines problem: mein betriebssystem ist win xp und während des öffnens einer internetseite "hing" das system plötzlich...hab dann mit müh den task beendet und seit-
    her ist das gesamte "bild" um 90 grad nach links gedreht....
    d.h. start button ist jetzt in der rechten ecke oben und die uhrzeit zeigts links unten an .........
    kann mir da jmd weiterhelfen? ..nur ein einstellungsproblem oder ein virus...? (wobei ich schon ein viren-progr. rüber laufn hab lassen, ergebnis = 0) ..rechner läuft sonst optimal....

bitte um hilfe (hab das jez auch mal hierher gepostet, weil k. a. hab, wo bei euch hier allfällige probleme behandelt werden können...

bin für jeden rat dankbar - meine halskopfverrenkungen werden langsam anstrengend ;)

lg, manu

2. Passiert das auch wenn dein Computer hochfährt? Wenn ja, dann liegt es an dein Monitor. Wenn nein, versuche Windows im abgeschicherten Modus zu starten und guck ob dein Problem da auch auftaut. Warscheinlich liegts auch an eine falsche Anzeige- oder Monitoreinstellung.

Donmato likes this.
  3. MCSE-MCT

MCSE-MCT Halbes Megabyte

Idee 1:

Wenn es nur die Taskleiste ist, die kann man mit gedrückter linker Taste wieder nach unten ziehen. Danach sollte man sie fixieren.

Idee 2:

Es ist ein Feature Deiner Grafikkarte. Also:
    RechtsKlick-Desktop-> Einstellungen-> Erweitert

...und dort unter Monitor / Grafikkarte nach dem 90°-Feature suchen.

Donmato likes this.
  4. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

Ich tippe auf Idee Nr.1 ;)

Donmato likes this.
  5. vertikal

vertikal Byte

....erstens: danke fürs rasche antworten.
    und auch fürs gute Lesen von Maxmaster: das ganze bild ist um 90 grad verdreht, natürlich ist der start button links oben und die uhrzeit links unten.... :)

....2. idee klingt sehr plausibel...rechter mausklick - desktop ..sehr fein..das schaff ich ..aber dann nirgends "einstellungen" anklicken kann....

?

6. vertikal

vertikal Byte

....und ja, es passiert auch....wenn ich den rechner hochfahr...da ist zuerst noch das normale win xp logo mit dem balken darunter, der anzeigt, dass er hochfährt..und das nächste bild (= benutzerkonten) ist dann um 90 grad gedreht...

tjo... *ratlosbin*

7. vertikal

vertikal Byte

....die taskleiste lässt sich nicht verschieben.....es lassen sich nur die "schnellstartbuttons" anklicken ....(hab jetzt auch über rechten mausklick - eigenschaften zur grafikkarte & monitor einstellungen gfunden..es gibt da leider keinen 90 grad - feature= ...

...doch ein virus? oder könnts sein, dass die grafik-karte eine macke hat...?

fragen über fragen....

8. vertikal

vertikal Byte

....inzwischen lässt sie sich verschieben... jedoch nützt mir das nichts....weil die taskleiste sich ja vom linken oberen bildschirmecke zur linken untern ecke hinzieht und bei einer verschiebung verschiebt sich die leiste eben zur mitte des bildschirms... (außerdem ja nicht nur die taskleiste, sondern der gesamte desktop um 90 grad verdreht ist......

9. creich

creich Kbyte

dann mußt Du halt den Monitor drehen, oder deinen Stuhl seitlich an die Wand dübeln. :)

Nein im ernst:
    laufen denn die anderen Anwendungen (Word etc) normal, d.h nicht gedreht?
    Ist die Schrift der Taskleiste auch um 90° gedreht, oder ist nur die Taskleiste an sich an der falschen Position?

creich

steppl likes this.
  10. MCSE-MCT

MCSE-MCT Halbes Megabyte

Wir suchen als das 90°-Feature der Grafikkarte...

Eigenschaften der Anzeige...

erreicht man durch*...

Rechtsklick-Desktop-> Eigenschaften
    (oder Systemsteuerung-> Anzeige)

jetzt sind oben 5 Reiter zu sehen...
    [Designs] [Desktop] ... [Einstellungen]

*klick* [Einstellungen]

danach

*klick* [Erweitert]

Jetzt (je nach Treiberausstattung) die angezeigten Reiter probieren...

Sollte die Systemsteuerung oä. nicht erreichbar sein...

Re.Klick auf freien Platz der Taskleiste...
    Eigenschaften-> Startmenue-> erweitert
    und dort (fast alle) Haken setzen...

(*) In der Taskleiste (Nähe der Uhr) gibt es manchmal ein Icon für die Anzeigeeigenschaften... Ggfs. bist Du darüber *ausgerutscht*

11. MCSE-MCT

MCSE-MCT Halbes Megabyte

> Ich tippe auf Idee Nr.1
    *g* Tja, wenn die Taskleiste nicht fixiert ist, wäre diese Variante am einfachsten zu realisieren... Ein schlichter Verriss der Taskleiste (bei gedrückter li.Maus).

Aber offenbar scheint es Idee 2 zu sein. Nur wie bekommt man ein gekipptes Bild mit wenigen (unkoordinierten) Klicks? - Ich tippe hier auf ein Icon (Taskleiste re.unten) für die GraKa. - 2-3x wild unten reingeklickt und *pardautz*...

12. vertikal

vertikal Byte

nein....das desktop bild inkl. taskleiste ist gedreht, ...die schrift natürlich auch...alle anderen programme sind auch um 90 grad gedreht....d. h. wenn ich den monitor hochstell....(sodass der sockel des monitors dann rechts "in der luft hängt") ist das bild, so wies "normalerweise sein sollt....die idee mitmbildschirm drehen ist nett, aber auf dauer .... :)

13. vertikal

vertikal Byte

bis "erweitert" bekommen bin....die "reiter" durchgschaut hab....auch bei der grafikkarte selbst....da gibts dann einen button für grafikeigenschaften, der sich nicht anklicken lässt (=blockiert) ....viell. ein weiterer hinweis.... ?

.....

14. vertikal

vertikal Byte

nunja....hab inzwischen auch...im abgesicherten modus hochgstartet....da hab ich das problem nicht....aber wenn ich wieder wechsel schon.....

grml...nicht weier komm....

15. creich

creich Kbyte

bei mir gibt es da einen Reiter der "GeForce4 Ti 4200 heißt.
    da macht sich dann ein neues Feld mit Einstellungen auf.
    Auf "NvRotate" kann ich mein Bild so drehen, wie es bei Dir momentan ist. (Ist wirklich nicht so toll)

hast Du sonst keine Einstellmöglichkeiten mehr?

@MCSE-MCT

kan es etwas bringen, den Treiber der GraKa mal zu deinstallieren, mit dem Standardtreiber neu zu starten und dann neu zu installieren?
    mfg
    creich

16. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

@ vertikal,

das tut weh; dreh doch den BS auch um 90°. War Spass!

Hast Du jemanden, von dem Du Dir mal einen BS leihen kannst? Bringt auf alle Fälle die Erkenntnis, ob zufälligerweise Dein BS einen "Knacks" hat.

17. creich

creich Kbyte

im abgesicherten Modus hat er ein mormales Bild.
    Dann liegt es m.E. nach nicht am Bildschirm, sondern eher am Graka-Treiber.
    Mit dem Standard-Treiber im abgesicherten Modus geht es ja.

mfg
    creich

18. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

@ creich,

"Asche auf mein Haupt". Habe ich überlesen! Entschuldigung.

19. vertikal

vertikal Byte

....ich komm da wie gesagt auf den reiter intel (R) 82845G/GL/GE/PE/GV Graphics controller....und da sollte sich dann ein fenster mit grafik-einstellungen öffnen lassen....doch es tut sich nichts, wenn ich den button anklick....
    darum nicht weiter komm....

lg

20. vertikal

vertikal Byte

maxmaster, you're the real maestro :jump:

...es hat funktioniert....guter einfall (wie dahinter gekommen?)

bin sehr froh & dankbar,

großn respekt! :)

thx a lot.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page