1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Desktopverknüpfung "Standby"

Discussion in 'Software allgemein' started by ElSevillano, Feb 16, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leuts,

Ich hätte da was: Ich würde sehr gerne meinen Pc (XP Pro) zügig, mittels Doppelklick auf eine Desktopverknüpfung "Standby", stromsparend schalten.
    Ich finde im Netz und in meinen Büchern nur eine direkte Desktopverknüpfung für "PC ausschalten" mit dem Eintrag: C:\windows\system32\shutdown.exe -s -t 00 zum Runterfahren des PCs.
    Exakt das müsste mit "Standby" und einer entsprechenden Desktopverknüpfung doch auch gehen? Aber was muss ich für einen Speicherort und *.exe im Fensterchen "Verknüpfung erstellen....." eingeben um dies zu erreichen?
    Hat da Jemand, ausser Tools aus dem Netz, ne Idee?

Grüßle, Carsten

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Bei mir steht in der Verknüpfung:
    %windir%\system32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState
    Ausführen in:
    %windir%
    Und falls du auch den Neustart wünschst:
    %windir%\system32\shutdown.exe -r -t 0

Gruß Eljot

3. Lawwe

Lawwe Byte

Hier noch mal alle die ich habe.

Herunterfahren:

%systemroot%\system32\shutdown.exe -s -t 01 -f

(Faehrt den Rechner mit einer Verzoegerung von 1 Sek.herunter und schliesst alle Anwendungen)

Neustarten:

%systemroot%\system32\shutdown.exe -r -t 01 -f

(Startet den Rechner neu mit einer Verzoegerung von 1 Sek. und schliesst alle Anwendungen)

Abmelden:

%windir%\system32\shutdown.exe -l -t 01

Die Parameter erklaeren sich wie folgt:

-s = herunterfahren (shutdown)

-r = neustarten (reboot)

-t = Zeit (time) ohne weitere Angabe sind 30 sec. voreingestellt.

-f = alle laufenden Programme beenden.

-01= Zeitangabe 1 sec. in Verbndung mit -t.

Ruhezustand:

%windir%\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState

cu
    Lawwe

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page