1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Deutsche Musikindustrie: 16 Prozent Mehrwertsteuer für CDs "ungerecht"

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by pausenclown, Nov 20, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cheff

cheff Megabyte

Das Programm wird zwar vorerst eher klein ausfallen, doch ist eine ausweitung gepalnnt, wenn sich genug melden für das Abo. Oldies werden nach dem Sendestart gespielt (siehe Programm)

Ja, R@dioeasymp3 benötigt die Presse und zwar mehr als die Musikindustrie. Das Projekt ist auch tatsächlich auf wackligen Beinen, besser gesagt kaum ein realist glaubt mehr an einen Erfolg, da scheinbar die großen Magazine (das trifft auch heise.de und chip) einfach nicht darüber berichten. Lieber berichtet man, dass Kazaa ein neues Update herrausgebracht hat und ein jeder weis, dass Kazaa in 99% der Fälle illegal eingesetzt wird.
    Würde man dieses Projekt, dass LEGALE MP3?s zu einem AAUSCHALPREIS in GUTER QUALITÄT bieten soll und hoffentlich wird genause unterstützen wäre der Sender vermutlich längst auf Sendung. Meiner Ansicht nach sollte man die PC-Welt seitens der Musikindustrie mal abmahnen, da sie scheinbar mehr auf die illegale und kriminelle Energie der Leser setzt.

Zwar ist die MI von R@dio(easy)mp3 auch nicht gerade begeistert, aber besser als Kazaa ist es allemal und dank Daueraufnahme auch viel Konfortabler und gefakte MP3s gibt es auch nicht.

Und es sei nochmals erwähnt. Radioeasymp3 mitsamt der Aufnahmefunktion ist zu 100% LEGAL !

2. GermanBase

GermanBase Byte

Tja, irgendwie ist das ein Teufelskreis:
    -CDs werden teurer, weil niemand sie kauft, aber die mal billiger zu machen, ist auch nich, da der Gewinn fehlt!

Ich errinnere mich an Zeiten, wo aktuelle Sampler (3CDs) 32,95 DM kosteten, heute gibt es kaum einen Sampler (2CDs) unter 19,99 ?, selbst eine einfache CD ist nicht unter 14,99 ? zu haben - irgendwas läuft da schief! Da wundert sich die MI, wenn weniger Kunden CDs kaufen?!

Die Sache mit der Steuer ist auch lustig, da der Kunde davon im Laden 'eh nichts mitbekommen würde...

MfG

3. Tinchen27

Tinchen27 ROM

Bin ganz eurer Meinung. Der Schrott, der heutzutage als Musik wieder aufgewärmt und verkauft wird ist meist die Rohlinge nicht wert, auf die er gepresst wird. Und was kostet ein Rohling? Was kostet es, irgendwelche Acts in Casting-Shows aus dem Boden zu stampfen, kurzfristig aufzubauen und dann fallen zu lassen wie eine heiße Kartoffel, wenn sies nicht mehr bringen oder was neues her muss? Was sehen die "Künstler" überhaupt von den Einnahmen?

Liebe Plattenindustrie, ihr tut mir sooooo leid! Natürlich ist die Mehrwertsteuer viel zu hoch, was denn sonst? Vielleicht die Gagen der Bosse? Da versucht man nun künstlichen Unwillen zu erzeugen, wo die Ursachen gaaaanz woanders liegen...

Ich kauf mir doch schon von vornherein keine 16 EUR teuere CD voller Schrott? Baut Künstler langfristig auf, macht richtige Größen aus ihnen, fördert sie. Und ne CD für 5 bis 10 EUR würde ich vielleicht sogar kaufen - wenn sie gut ist! ;)

4. LordSim - du müsstest sehen, das auf deiner Tv-Karte ein BT8x8 Chip ist ... weiteres dazu: http://www.radioeasymp3.de/?menu=home&site=tvkarten

Ich hab mich mit denen mal ein wenig näher auseinandergesetzt. Das PC-Welt die mal ein wenig Featured können die nur brauchen, is im Moment ziemlich wackelig das das zum laufen kommt...

kenne das noch von früher da hies das R@diomp3 und dann gabs giga-radio...
    Das Konzept ist echt klasse, zu fairen Preisen, gerade in dieser "musik-schwierigen" Zeit.

5. Naja, bei dem Zeux, was in letzter Zeit als Musik verkauft wird, ist ja auch kaum noch "Mehrwert" drin. Da wäre es doch nur konsequent, wenn auch die Mehrwertsteuer sinkt. ;)

6. LordSim

LordSim Byte

@pausenclown: Wie? Du vergönnst der Musikinidustrie den Euro nicht? Schäm dich. Schließlich hauen die dir für die Steuersenkung nur einen Euro auf den Preis drauf!

@Cheff: netter Link. Danke. Tut's da jede TV-Karte, oder muß da ein bestimmter Chipsatz druff sein? Wenn die auch "Oldies" spielen bin ich bei.

@Meine Meinung: Brüll. CD's Kulturgut. Ich halte das meiste von dem Gedudel, daß da als "kreative" Musik vertickert wird, bestenfalls für Schrott. Das hört sich größtenteils gleich an. Das einzige das da wirklich kreativ ist, sind die Anwälte... (ok, jetzt bin ich böse).

7. cheff

cheff Megabyte

Musik CD?s sind Waren wie Videospiele, Geräte, etc. d.h. es kann nicht sein, dass man bei den CD?s jetzt weniger Mehrwertsteuert zahlen soll, immerhin sind sie für einen normalen Menschen nicht überlebenslotwenig wie z.b. Nahrungsmittel. Die Musikindustrie soll lieber selber mal einsparen anstatt dem Staat dadurch noch höhere "Kosten" zu verursachen, bzw. dem Staat das bissel Geld auch noch "zu kürzen".

Ganz getreu dem motte "Alle müssen sparen, nur wir nicht", eine recht eingebildete Meinung wie ich finde und alle die sowas denken sind bei mir ganz unten durch.

Wer aber echt was sparen will guckt mal unter http://www.radioeasymp3.de
    Funktioniert ähnlich R@diomp3 (wer es kannte, bzw. megaradiomp3)

Damit kann der Endnutzer schöne kosteneinsparen UND die aufgenommenen MP3?s sind völlig legal, das wurde gerichtlich bereits bestätigt !!! (warum die PC Welt nicht über dieses einzigartige Projekt berichtet ist mir fraglich)

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Natürlich gehört die NBC, wird aber von GIGA genutzt, soweit ich sehen konnte. Aber wenn ein Start von Radioleichtmp3 in baldiger Zukunft erfolgen würde, hätte man sich wohl kaum die Mühe gemacht, erst die ganzen Videotextseiten zu erstellen.
    Ich würde mich natürlich auch freuen, wenn das Projekt endlich funktionieren würde und so eine bestehende Vereinbarung läßt ja immerhin noch einen letzten Funken Hoffnung übrig.

9. magiceye04

Bei meiner Nichtbeschäftigung ist mir der Slogan "See better Radio" nicht ins Auge gefallen und auch das Design kam mir nicht bekannt vor, daher hab ich wohl einiges in einen Topf gehauen, was da nicht ganz zusammenpaßt.

Neuer Name für ein altes Konzept, warum soll es denn diesmal besser klappen als mit R@dioMP3?

Was die PC-Welt als Zeitung macht ist im Forum hier ziemlich egal.
    Sich nur an Regeln zu halten, die man als Sinnvoll ansieht, halte ich für nicht sinnvoll. Es soll Leute geben, die es nicht einsehen, daß in der Stadt nicht mit 150km/h gefahren werden darf...

10. magiceye04

Ja, die werden schon seit über 2 Jahren gesammelt.

Ach und entferne bitte die Werbung aus der Signatur wieder, siehe Nutzungsbedingungen...

11. magiceye04

Die Austastlücke hat sich ja in der Zwischenzeit GIGA geschnappt, da wird wohl wirklich nix mehr draus...

12. goemichel

goemichel Guest

Was ist daran böse? Auch Anwälte dürfen/sollten kreativ sein... :rolleyes: :D :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page