1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Deutsche Seriennummer für russisches Windows XP -> Problem.

Discussion in 'Smalltalk' started by BreiteSeite, Jul 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BreiteSeite

BreiteSeite Kbyte

Hallo,

ich habe ein russisches Windows XP Professional zu installieren. Der Key dafür, ist allerdings in deutschen Buchstaben.
    Installiert wird es in einer virtuellen Maschine von VirtualBox.

Nun, es gibt folgendes Problem:

Nehmen wir mal an, ich drücke ein "a". Es erscheint nun der Buchstabe, der sich auf der russischen Tastatur an der Stelle befindet, wo im deutschen das "a" steht. Es ist also kein Buchstabe, der im russischem einem "a" entspricht. Das russische Tastaturlayout zu finden ist weniger das Problem, allerdings benötige ich eine Tabelle mit Zuordnungen der Buchstaben von der Bedeutung (kyrillisch -> lateinisch). Damit ich weiß, das "a" auf der deutschen Tastatur, entspricht Buchstabe "x" im russischen (als Beispiel).

Allerdings such ich mich schon seit ein paar Stunden tot bei google. Ich wäre erfreut, wenn jemand 'nen Tipp für mich hätte.

Danke schonmal im Vorraus.

2. Urs2

Urs2 Megabyte

3. BreiteSeite

BreiteSeite Kbyte

Eben nicht. Aber habe doch auch schon im Ursprungsbeitrag geschrieben, dass das nicht geht und ich die entsprechende Übersetzung brauche.

4. BreiteSeite

BreiteSeite Kbyte

Hallo,

ich habe das Problem nun gelöst. Und zwar sucht man sich für die Zeichen im Produktschlüssel einfach die entsprechenden ASCII-Keycodes heraus und gibt sie mithilfe von Alt+0<ASCII-Code> ein.

Für ein "B" bspw. wäre das Alt+066 weil "B" den ASCII-Code (dezimal) von 66 hat.
    Dann erscheint da tatsächlich ein deutsches B. Das macht man mit allen 25 Zeichen, dann funktioniert die Installation.

Bitte beachten: Man muss die Zahlen des Nummernblocks für die Eingabe mit Alt+0... verwenden. Nicht die Standardtasten über der 1. Buchstabenreihe.

5. Hi,

wenn du nach dem Lizenzkey gefragt wirst, drück ALT+SHIFT, dann schreibt er auf dem Bildschirm in unseren Buchstaben. Dann musst du vielleicht noch Z und V vertauschen falls die Buchstaben im Key vorkommen und vertauscht sind, das siehst du dann ja.

6. -humi-

-humi- Joker

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page