1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Deutsche Version von Oblivion

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by hassbrut, Jul 17, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hassbrut

hassbrut Kbyte

Hi
    Habe mir vor wenigen Tagen die deutsche Version von Oblivion gekauft.

Mein Problem ist, dass Ich alle Details und Grafikeinstellungen aus bzw. auf minimal stellen kann, und trotzdem ruckelt es so stark, dass es unspielbar ist. Ich kann auch keine Veränderung der Performance zwischen höchster und niedrigster Grafikqualität feststellen. Zuvor hatte Ich schon die englische Version gespielt, diese lief auf höchsten Einstellungen flüssig. Mein System hatte damals nur 2,8 Ghz, 1,5 Gb Ram und eine Radeon X850 Pro. Jetzt habe Ich sogar Die CPU auf 3,3 Ghz aufgetaktet und 2 GB Arbeitsspeicher im Dual Channel Betrieb und es läuft einfach sch***e! Aktuellste Treiber für Graka habe Ich installiert und auch schon ältere ausprobiert. Ich habe es unter Win XP SP 1 un 2 laufen lassen.

Andere Spiele laufen alle auf Maximalsten Einstellungen 100%ig flüssig. Z.B. Ghost Recon 3, Battlefield 2, Condemned, Half Life Episode 1, Hitman Blood Money. Sogar Quake 4 läuft auf Ultra(!!)- Einstellungen komplett flüssig. Nur Oblivion macht Probleme, dabei lief es vorher super!
    Kann das vielleicht mit der deutschen Version, die ja bekanntlich nicht so der Bringer ist zusammen hängen? Ist etwas in der Richtung bekannt? Wäre dankbar für jeden Ratschlag!:bitte:

p.s. Das erhältliche Beta- Update für Oblivion hat nix gebracht!

2. hassbrut

hassbrut Kbyte

Okay hab noch ein paar andere Spiele ausprobiert: Bei Splintercell 3, Far Cry und der Sniper Elite Demo, die nun wirklich keine hohen Anforderungen braucht, treten die gleichen probleme auf. Far Cry, und Splinter Cell 3 konnte Ich vorher auf maximalen Details spielen.
    Jetzt sind sie unspielbar geworden... Hat jemand ne ahnung, woran das liegen könnte? Es geht also nun nichtmehr nur um Oblivion.!:bet:

3. Matthias G.

Matthias G. Halbes Megabyte

Yo,

Die Probleme mit den Games traten also erst mit der neuen Hardware auf? Auch schon die BIOS-Einstellungen gecheckt? Hast Du da irgendwas geändert oder getunt?

Einer der üblichen Verdächtigen ist auch der Onboard-Sound. Probeweise vielleicht mal deaktivieren.

Vielleicht stören auch diverse Hintergrundprogramme. Da sind ja schnell mal 15 Tools geladen beim Start - also ein paar entbehrliche mal deaktivieren.

Zu guter Letzt kannst Du auch mal an der Auslagerungsdatei herumstellen. Also am besten "feste Größe" mit 1,5 - 2 GB auf einer möglichst unbelasteten Platte ablegen.

4. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Vllt. wird der PC auch zu heiß, durch deine overclockaktionen.

MFG

5. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

Wenn es ein Pentium 4 ist, ist das ziemlich sicher.

Wobei du mit einer X850pro Oblivion so oder so nicht auf vollen Details spielen kannst.

Poste doch bitte mal deine Temperatur(en) beim Zocken.

6. hassbrut

hassbrut Kbyte

Danke für die Hilfe!
    Scheint so, als habe es an der Auslagerungsdatei gelegen. Hab jetzt 6gb frei gegeben... läuft alles ganz gut! Wegen der Übertaktung gibt es keine Probleme. Die CPU ist ein P4 520 Sockel 775. Standardtaktung war 2,8 Ghz. Hab das so schon gut ne Woche laufen, und keine Probleme bisher. Die CPU- Temperatur liegt laut Angaben von Everest im normal Zustand bei 55° C. Bei Belastung 65° C. Damit liegt das noch alles im Normalzustand...

7. hassbrut

hassbrut Kbyte

Hmm... Nach ner gewissen zeit treten diese Fehler trotzdem wieder
    auf. Die Taktrate hab Ich auf 2996 Mhz runtergestellt... Auf dieser Einstellung lief der Pc 1 Jahr Fehlerfrei!

8. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Dann liegts aber an den Temps.

MFG

9. hassbrut

hassbrut Kbyte

An den temps?:bahnhof:

10. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Temps=Temperaturen;)

MFG

11. hassbrut

hassbrut Kbyte

Oooh shit! Mir ist gerade aufgefallen, dass die GPU auf 91° C war!:eek: :eek: Daran kanns liegen! Der Lüfter war total zugestaubt... Jetzt ist er wieder frei! Mal sehen ob die Karte noch lebt und jetzt ordentlich funktioniert!:bitte: :bet: :bet:

12. hassbrut

hassbrut Kbyte

Daran lags auch nicht:aua:

13. hassbrut

hassbrut Kbyte

Wenn Ich den Onboard-Sound deaktiviere, läufts stabil... Aber was kann Ich sonst noch machen, außer deaktivieren? Weil so ganz ohne sound ist auch nicht so das wahre!

14. Matthias G.

Hallo!

Aha, hab' ich also doch Recht gehabt. Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:

1. Du schaust Dich nach neueren Soundtreibern um - sind generell im Chipsatztreiber integriert (was hast Du da eigentlich?).

2. Du schaffst dir eine eigene Soundkarte an. Onboardsound ist generell eine schlechte Lösung. Ich würde mir eine Audigy 4 Karte zulegen.

15. hassbrut

hassbrut Kbyte

Hmm also onboardsound ist ne Realtek AC97, Treiber Version 3.9

Kannst du mir eine spezielle Karte empfehlen? Sollte nicht allzu teuer sein, muss auch keine Höchstleistungen vollbringen. Ich denke jede Karte ist besser als dieser Onboard Sound...

16. Matthias G.

Hallo!

Klar, eine eigene Soundkarte ist auf alle Fälle besser weil weniger, bzw. garkeine derartigen Probs. entstehen ;)

Also wie schon erwähnt habe ich eine "Creative Audigy 4 ZS". Hab' grad geschaut, die gibt's irgendwie nicht mehr, nur die "normale" 4er. Keine Ahnung was da der Unterschied jetzt ist, dürfte aber praktisch das gleiche sein.

Hier: Creative Sound Blaster Audigy 4 bulk (30SB061000000) Preisvergleich @ Geizhals-Preisvergleich :: Österreich

oder hier, etwas günstigere Variante: Creative Sound Blaster Audigy SE (70SB057002000) Preisvergleich @ Geizhals-Preisvergleich :: Österreich

Kostet auf jeden Fall weniger als ein PC-Spiel :)

Falls Du ein besseres 5.1 oder gar 6.1 Lautsprechersystem dein eigen nennst würde ich in die zukunftssichere X-Fi investieren:

Hier: Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic bulk (30SB046000000) Preisvergleich @ Geizhals-Preisvergleich :: Österreich

die wird z.B. voll von Battlefield 2 unterstützt. Schätze mit der Audigy dürftest Du aber gut bedient sein.

MFG

Matthias G.

17. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

die CPU ist zu warm... bei 65 Grad fängt der meines Wissebs mit dem Throtteling an....

18. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Stimmt zwar das ne Soundkarte die CPU entlastet, kann mir aber nicht vorstellen, dass der Unterschied so groß ist, das es zwischen ruckeln und nicht ruckeln entscheidet.
    Meiner Meinung liegts an den Temps, bei der Hitze sollte man seinem PC nicht zu viel zumuten.
    Ich spiele auch erst abends, wenn sichs etwas abgekühlt hat und da hab ich auch noch 26°C Raumtemperatur.

MFG

19. hassbrut

hassbrut Kbyte

Hmmm die Karten sind ja mal gar nicht so teuer! Danke für die Tipps!
    Das mit den Temperaturen klingt auch logisch, allerdings läuft im Moment alles gut, nachdem beim installieren des original Treibers ne Fehlermeldung kam, treten die Fehler nicht mehr auf. Manchmal liebe Ich Fehler:ironie:...
    Ich schätze Ich verändere jetzt mal besser nichts und genieße die Zeit in der mein Rechner mal problemlos läuft.:rolleyes:
    Ich werde mich dann auch mal nach nem Kühler und ner Soundkarte umsehen.
    Danke für die Hilfe, wenn die Fehler wieder auftreten, poste Ich nochmal hier rein!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page