1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Deutschlandweites Radio empfangen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by andynail, Mar 7, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. andynail

andynail Guest

Hallo zusammen,

ich besitze Sky und höre wieder über die Box Radio. Davor wars toll den Tuner neben dem PC stehen zu haben und in der Stromversorgungsbox mit einem Schalter auch das Radio anzuschalten. Jetzt vergesse ich immer wieder die Sky Box auszuschalten. Und dann ist ja auch das Umschalten scheiße.

Also würde ich gerne diese Sender auch über eine PC Karte empfangen können. Und lese ich im Netz von TV Karten dann liefern die nur einen FM Tuner der wohl nur Sender aus der Umgebung wie mein Radio Tuner empfangen wird.

Und damit stellt sich die Frage wie ich diese Sender auch am PC anhören kann? Wäre schon eine tolle Sache, denn von den Regionalen Sendern bin ich total genervt. Ach ja und dann wäre auch eine gute Tonquallität schön um Sendungen mitschneiden zu wollen.

Danke gruß Andreas

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Dafür brauchst du keine extra Hardware.(ausgenommen den Fall WLAN-Radio, Standalone-Webradio)
    Wenn die Sky-Radiosender auch eine Web-Präsenz haben, richte dir auf dem PC Webradio/Internetradio ein.
    Das geht mit vielen Mediaplayern wie WMP, VLC, mplayerc, WinAmp,.....
    Oder direkt im Browser die Streaming-URL des Senders aufrufen. Es gibt auch Senderlisten.
    > http://www.google.de/search?q=webra...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
    Für Vista,Win 7 gibts dafür sogar Radiogadgets in der Sidebar zum Download.
    imo war das beste, aber inzwischen eingestellte Webradio-Gadget 3.05 von Florian Enders mit vordefinierter Senderliste,
    kann aber selbst angepasst werden (Download nicht mehr verfügbar)
    jetzt wieder aktuell als AKM-Version 4.02:
    > http://gallery.live.com/liveItemDetail.aspx?li=0c01705e-75e2-4550-b9ad-68392e0804a1&bt=1

3. andynail

andynail Guest

OK

klar das hört man ja auch ständig im Radio. Doch schrieb ich doch das ich die Sender gerne aufnehmen würde. Und die Sender übers Netz sind ja komprimiert. Und dann nehme ich auf und konvertiere nach schneiden wieder ins mp3 Format. Und was bleibt dann überig?

Also bräuchte ich die unkomprimierte Variante aus dem Radio. Ich hab mir das jetzt aber auch so vorgestellt das Sky einen Sendeplatz/Frequenzbereich belegt. Und darin stellt man die ganzen Fernsehr- und Radiosender zur Verfügung. Und um das trennen zu können bräuchte ich eine Hard-/Software die das wieder trennen kann.

OK ich schaue mir mal die Stream Gadgets an und schalte villeicht erst dann den Reciver an wenns um Aufnahmen geht. Aber wird dann nicht auch das Internet langsamer, da ja stets Daten daraus geladen werden? Auf jeden Fall wäre mir eine Hardware sympathischsten.

Gruß Andreas

Last edited: Mar 8, 2010
  4. mike_kilo

Radio via Sky hören hat nichts mit Webradio zu tun und ist ein anderes Thema.
    Deine Frage war doch im wesentlichen:
    Dazu war als einfachste Lösung Internetradio genannt. Natürlich könntest du auch bei Einsatz einer DVB-S-Karte mit CI-Modul im PC dein Sky weiter empfangen
    Mit Sky kenn ich mich jedoch nicht aus.

5. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Der ganze Spaß würde dich locker 100,-Euro kosten.(an Hardware)
    Dann brauchst du ne "besondere" Smartkarte von SKY (also die du hast muß eine besondere Nummer haben)
    Dann muß dir auch klar sein , Smartkate von Sky im PC , dann geht die BOX nicht, und umgekehrt .
    Also ? Ist das Umschalten nicht einfacher und billiger ?
    MfG T-Liner

6. andynail

andynail Guest

Hallo zusammen

Fürs Radio hören brauche ich keine Smartcart - schonmal rausgezogen. Diese Sender sind ja auch in anderen Regionen Deutschlands frei empfangbar. Ich will halt als Stuttgarter einen Berliner Sender hören.

Und eine DVB-S ist doch eine Karte fürs Satellitenfernsehen? Ich will weiterhin beim Kabel bleiben.

Und der Sender den ich hören will empfange ich bisher nur über eine sich öffnende Webseite mit dadrauf dem Flashplayer.

Danke gruß Andreas

7. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Dann nimm halt DVB-C.
    Hast du uns schon deine Empfangsart verraten?

8. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Und warum schreibst du dann:
    >ich besitze Sky und höre wieder über die Box Radio

Da bin ich davon ausgegangen , das du die verschlüsselten Radio Sender von SKY (ex.Premiere) hörst.
    Egal ob Satelit oder Kabel.

Bei den normalen , die über Kabel kommen , wird's natürlich nicht so teuer.
    Da brauchst du nur ne gute DVB-C TV Karte für deinen PC.
    TV Karte deshalb (wie du schon richtig bemerktes)
    >Und darin stellt man die ganzen Fernsehr- und Radiosender zur Verfügung

Und deshalb kannst du mit der TV Karte auch Radio hören.

Krieg aber erstmal raus , ob dein Radio Sender analog oder digital in Euer Kabel eingespeißt wird.
    Also auf der Kabelanbieterseite nachsehen.

MfG T-Liner

9. mike_kilo

natürlich nein, wenn du über BBK(Koax-Netz) Radio hörst, was du uns übrigens erst jetzt verrätst.
    Konkrete Infos vorab wären hilfreicher.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page