1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Deutschsprachiger Passwortverwalter gesucht

Discussion in 'Software allgemein' started by DerHeMann, Jan 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DerHeMann

DerHeMann Halbes Megabyte

Hallo!
    Ich habe von dem Tool, "PWGen" gehört und es mir runtergeladen, und ich muss sagen es stellt wirklich sehr sichere Passwörter her!
    Aber leider sind diese recht kompliziert, so dass man sie sich nicht merken kann und überall kann (oder eher gesagt will) man sein Passwort (wie z.B. bei ein paar Chatprogrammen) ja nicht speichern. Etwas später hab' ich dann von sogenannten "Passwortverwaltungsprogrammen", oder auch "Passwordsaves" gehört, angeblich speichern diese Programme die (sehr komplizierten) Passwörter (in meinem Fall von PWGen generiert) und man muss sich nur noch ein sogenanntes "Masterpasswort" merken, welches man dann überall eingeben muss.
    Ich habe so ein Programm auch schon bei Chip.de gefunden, es nennt sich "KeePass". Nur leider kann ich es aufgrund mangelnder Englischkenntnisse nicht bedienen, vonn daher wäre es super von euch wenn ihr mir ein deutschsprachiges Programm nennen könnt (bitte ein Freewareprogramm und keine Testversionen, die kostenlos sind, aber nur ca. 30 Tage halten), welches alle meine Passwörter speichert und wo ich dann z.B. nur dieses Masterpasswort eingeben muss, anstatt des meiner Meinung nach unmerkbahrem Passwort, welches von "PWGen generiert wurde.
    Ein bißchen gegoogelt habe ich auch schon, aber nichts gefunden was mich überzeugt hat.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

MfG. DerHeMann

2. DerHeMann

Sorry!
    Ich habe nicht gesehen, dass es da eine deutsche Sprachdatei zum Download gibt!
    :aua: :aua: :aua: :aua: :aua: :aua: :aua: :aua: :aua: :aua: :aua:

Ja sorry nochmal.

3. DS-Base

DS-Base Halbes Megabyte

Kein Problem... ;)

Aber KeePass ist wirklich sehr übersichtlich. Nutze ich selbst und es gefällt mir am besten. Open Source vom feinsten. :spitze:

4. DerHeMann

@DS-Base
    Du scheinst dich ja ganz gut mit dem Programm auszukennen, kennst du vllt. eine gute deutschsprachige Anleitung für das Programm? Denn ich komme mit KeePass nicht so richtig klar :o , wäre für nen Link echt dankbar!

5. DS-Base

DS-Base Halbes Megabyte

Hab noch nie nach einer deutschen Anleitung gesucht. Habe das Programm durch die "German.lng" in deutscher Sprache und es ist für mich auch relativ selbstklärend.

Ich nutze es um meine ganzen Passwörter im Internet und in Windows zu speichern. Dazu habe ich mir links eine übersichtliche Ordnerstruktur angelegt, da ich nicht nur meine eigenen Passwörter verwalte, sondern die meiner ganzen Familie.

Rechts sind dann die ganzen Einträge gespeichert, die man beliebig sortieren kann. Brauche ich einen Login + Password, brauche ich es nur durch Doppelklick auf das jeweilige Feld kopieren und im Browser einfügen. Nach ein paar Sekunden (kann man einstellen), wird es aus Sicherheitsgründen wieder aus der Zwischenablage gelöscht.

Dann gibt es noch einen Passwortgenerator und einen TAN-Assistent, sowie viele interessante Einstellungs- und Anpassungsmöglichkeiten.

Wälze Dich einfach mal bissl durch die Menüs durch und probiere alles mal aus. Man bekommt das schon alles mit.

6. DerHeMann

Ja danke erstmal! Aber ein paar Fragen habe ich doch noch:
    1.) Ich hole meine E-Mails mit Thunderbird ab, deshalb bin ich in KeePass in den Ordner "E-Mail gegangen und dann auf "neuen Eintrag erstellen". So, dann will das Programm als erstes einen Titel, ist damit die bezeichnung gemeint, die in dem Programm angezeigt wird (z.B. E-Mailaccount 1).

2.)Als nächstes braucht es einen Benutzernamen, brauch KeePass jetzt den Benutzernamen meines E-Mailaccounts oder den von Windows?

3.) URL, was soll ich da eingeben, wenn ich Thunderbird benutze? Evtl web.de?

4.) dann will es ein Passwort, in diesem Feld steht bereits eins, und man kann sich eins generieren lassen, soll ich da das Masterpasswort eingeben, mir eins generieren lassen, selber eins ausdenken, oder das bereits eingetragene dort stehen lassen oder das Passwort von dem E-Mailaccount eingeben?

Please help me!

7. DS-Base

DS-Base Halbes Megabyte

Die Felder sind alle Optional. Du kannst dort eingeben was du möchtest.

Das Programm ist so gedacht. Ich erkläre mal am Beispiel vom PC-Welt Forum.

Da gebe ich als Titel ein:

PC-Welt (Forum)

Als Benutzername:

DS-Base

URL:

http://www.pcwelt.de/forum

Passwort:

(Mein Passwort mit dem ich mich hier einlogge)

Fertig. Der neue Eintrag ist zu sehen. Nun kann ich auf die URL klicken, um die Website zu öffnen, anschließend kopieren ich Benutzername und Passwort in das Loginfeld.

Anderes Beispiel: Live Messenger

Titel: Messenger
    Benutzername: (Meine E-Mail Adresse)
    URL: cmd://C:\Programme\MSN Messenger\msnmsgr.exe
    Passwort: (Mein Passwort)

Auch Mailaccounts kannst Du eintragen. Wie du das machst, ist ja dir überlassen. Das Programm ist ja nur eine Hilfe für Dich, damit du dir nicht alles merken musst.

Bei E-mail Accounts ist natürlich dein Benutzername und dein Passwort wichtig, mit denen Du dich auch auf den Webseiten (z.B. web.de oder freenet.de) einloggst.
    Den Titel solltest Du so wählen, dass Du den Eintrag auch wiederfindest. Bei URL kannst Du links jeder Art eintragen. Auch zu Windows Programmen.

Bei Kommentar würde ich hier natürlich noch den Postausgangs und Posteingangsserver eintragen, welche ja bei E-Mailabruf über POP3 wichtig sind.

8. DerHeMann

Jetzt hab ich's kapiert!
    Danke!

9. ripperrd

ripperrd ROM

Hallo, empfehlen kann ich dir auch das Programm Passwort Verwalter Dot Net.

Es ist komplett deutsch, Freeware und auch als Portable Version verfügbar.
    Weiterhin ist es meiner Ansicht nach viel besser konfigurierbar als KeePass und man kann die Kategorien samt Feldern selbst bestimmen.

Auf der Homepage findest du auch Videotutorials falls es Probleme gibt. Eine TAN Verwaltung ist ebenso integriert.

Siehe dazu:

http://pwvdotnet.6x.to

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page