1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Devldr16.exe?!?

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Ric., Jan 9, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ric.

Ric. ROM

Hallo!

Wofür braucht man das Programm Devldr16.exe eigentlich?

Liegt unter /windows/system und wird bei jedem Start geladen, kann nicht mal mit msconfig deaktiviert werden (kann man dort zwar in der Autostart abklicken, wird aber trotzdem beim nächsten Mal geladen...).
    Wenn ich es über den Taskmanager beendet, erhalte ich die Meldung "Programm reagiert nicht".

Im Prinzip wäre mir das Programm ja egal, aber leider scheint es den Arbeitsspeicher vollzuschreiben: DVDs laufen "ruckelig", selbst der IE kann nach einiger Zeit keine Websites mehr darstellen.

Darf ich es löschen? Oder gibt es vielleicht eine elegantere Art, es loszuwerden?

Dankeee!

Ric.

2. vlaan

vlaan Megabyte

hab ich ja auch gemacht...

ausserdem erhalte ich 139 Meldungen im Google...!

Und sollte sich jemand der Suchfunktion bedienen im Forum und auf diesen Post stoßen, hat er wenigstens gleich die Antwort.

Das ist ja wohl Sinn und Zweck in einem Forum, oder?

3. vlaan

vlaan Megabyte

Devldr16 Devldr16.exe

(Creative Labs) Background task installed with the drivers for some Creative Labs sound cards ? it provides SoundBlaster 16 emulation for DOS applications and games. Without it, your DOS games will not have any sound. Disabling this program, however, often gives problems with the general behaviour of sound and of the Creative sound utilities on your PC.

Recommendation :
    This is another Creative program which is the cause of many frustrations for AnswersThatWork users. Once upon a time "Creative Labs" used to be synonymous with quality ! Some users experience unexplained crashes of this program where it is impossible to clear it off the screen; others experience occasional to total inability to start Windows 98/ME; some find that their modem no longer works properly; others experience strange behaviour of their software (Photoshop); others find that menus do not open up when clicking on them and that the only way to recover is to restart; some find that the mouse pointer disappears, till a reboot; some experience unexplained general instability problems; the list goes on. Shocking! For the technically minded all these problems are due to the fact that DEVLDR16 emulates old ISA sound cards which do not have the ability to share resources in the way that the newer PCI cards can. If you do not use DOS games, and you want to get rid of this task, the only way we have found to safely disable this task is as follows : 1) Disable in Startup Manager. 2) Next, in Device Manager, in the Sound section or under "Creative Miscellaneous Devices", disable Creative SB16 Emulation.

4. dieschi

dieschi CD-R 80

Aber nicht wenn du das gleiche auch in einem aktuellen Thread gepostet hast!

Ich hab nur den Link hierher bei Google angezeigt bekommen.

5. dieschi

dieschi CD-R 80

dim, jetzt reicht es aber.

Hast du mal auf das Datum des Posts geachtet?
    Das teil ist bald 2 Jahre alt ...

Poste die Info in den aktuellen Thread indem nach der Datei gefragt wird aber hör auf solche Leichen aus dem Keller zu graben!

Ich habe lediglich hierher verlinkt weil es das einzige Ergebnis zu dieser Datei war das mir Google präsentierte!

Gruß, dieschi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page