1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

devolo dLAN langsam – Cockpit zeigt 80 Mbit/s, effektiv nur 25 Mbit/s

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by eckiberti, Mar 29, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eckiberti

eckiberti ROM

Hey Leute,

habe seit gestern endlich einen 50.000 Internet-Anschluss, oh man, wie konnte ich die Jahre nur mit einem 6.000er Anschluss leben… Leider kommen über das dLAN nicht die vollen 50 Mbit/s an.

Folgender Aufbau:

Router -> devolo dLAN 200 AVplus -> … Stromnetz … -> devolo dLAN 200 AVplus -> Computer

Vom Router zu Computer können leider nach mehreren Tests maximal nur 25 Mbit/s übertragen werden; Hängt der Computer direkt am Router, sind es die vollen 50 Mbit/s.

Habe das devolo Cockpit installiert, es zeigt eine Datenrate von 80 Mbit/s vom Router zum Computer und 100 Mbit/s vom Computer zum Router an.

Alle Optimierungstipps (eigene Steckdose für das dLAN Gerät, etc..) wurden befolgt.

Meine Frage:
    Wieso lügt das devolo Cockpit? Was ist das Problem?

Viele Grüße,
    Jonathan

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Sicher? Wie hast du die Datenrate getestet? Am einfachsten einen größeren Download beim Provider runter laden und gucken, wie schnell das geht per Downloadmanager. Alles andere sollte geschlossen sein, also nicht auch noch andere Netzwerkdienste im Hintergrund, die Datenrate klauen, die das Devolo Tool aber wahrscheinlich berücksichtigt.
    Ich würde den abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern starten und dann sollte auch nichts im Hintergrund stören oder den PC mit einer Linux Live CD booten und dann das Netzwerk testen.

3. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn das DLAN 200MBit/s "kann", dann heißt das real max. 80MBit/s unter idealen Bedinungen, also Steckdosen im gleichen Raum.
    Jeder weitere Raum kann die Datenrate mal eben halbieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page