1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Devolo DLan macht Probleme

Discussion in 'Hardware allgemein' started by DFP, Sep 19, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DFP

DFP ROM

Hallo!

Ich habe bei meinem Chef zu hause ein Devolo DLan Netzwerk einrichten sollen. Die Anleitung sah so schön aus "Einstecken, Installieren, Fertig"... Ok, gelesen, getan, leider fand der Adapter den anderen Adapter nicht... Nach einer halben Stunde Probieren wirde der andere Adapter plötzlic angezeigt, und das Internet funktionerte (Der Adapter unten steckt im Router, der am Modem Hängt).

So, ich hab mich natürlich gefreut und gedacht, dass es nun geht. Leider ist es scheinbar so, dass das Netzwerk mal funktioniert, und mal wieder nicht... hat da jemnad ne Idee, woran das liegen köntne?

Mit den alten Adaptern (hatte noch ein Zweites Set mit, für nen anderen PC) gibt es das gleiche Problem, nur dass ich die gar nciht zum Laufen bekommen habe, weil ich nicht gewartet habe, dass was passiert ;) Schätze aber, dass es das selbe Problem sein wird... das DLan funktionierte einfach so von einem Tag auf den anderen nicht mehr, ohne dass groß umgestellt oder umgestöpselt wurde...

Hat jemand eine Idee?

Gruß, Sönke D.! :)

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Kontrolliere doch als erstes, ob die Adapter funktionieren, wenn sie in einer Steckdosenleiste betrieben werden, also unmittelbar nebeneinander.
    Als zweites ist dann zu prüfen, ob beeide Räume vom selben Stromkreis versorgt werden. Das ist eine Voraussetzung für das ordnungsgemäße funktionieren.

3. DFP

DFP ROM

Hi!

Da das DLan wie gesagt früher funktioniert hat schließe ich aus, dass es am Stromkreis liegt... Das gleiche Problem trat ja scheinbar auch bei den alten Adaptern davon auf, nur dass ich nicht so lange gewartet habe, bis ne Verbindung hergestellt war... Vom Blinkverhalten an den Adaptern wars aber das selbe wie bei den neuen... Aber testen werd ich das mal, ob die direkt nebeneinander funktionieren.

Kanns daran liegen, das P, Monitor, Adapter, telefon und noch 2-3 andere stecker zusammen in einer Steckdosenleiste an einer weiteren Steckdosenleiste in der Steckdose stecken? ;)

so wars zwar vorher auch aufgebaut, aber bei der modernen Technik weiß man ja nie... :D

4. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Die von dir beschriebenen Probleme kenne ich auch.In vielen Fällen hat einfach ein Neustart des beteiligten Rechners geholfen, wenn es mal hakte.Probleme sind immer dann aufgetauscht, wenn man zu früh auf die Netzwerkverbindung zugreifen wollte; sie braucht eine Weile, um sich zu etablieren.

5. beim Link unten unter Powerline sind die Probleme beschrieben welche bei Powerline passieren können.

http://www.broadband.ch/

N.b. Getaktete Netzgeräte (Notebook) und Phasenanschnittgeräte (Dimmer) sind auch eine Störquelle.

Walter

:confused:

6. DFP

DFP ROM

Hallo!

Danke für die Antworten, mein Chef hat mir jedoch gerade gessagt, dass es inzwischen scheinbar doch funktioniert ;)

Die Technik eben... :D

Gruß, Sönke Domröse

7. Hallo zusammen,

ich hatte dieses Problem ebenfalls.
    Die Lösung liegt in der mitgelieferten Software.
    Hier müsst Ihr nach der Inst, den dLan-Konfigurationsassistenten starten.
    Die angezeigte Security ID ist die, wo Euer Rechner dran hängt.
    Geht auf Hinzufügen und gebt hier die Security-ID der Zieldose (z.B. wo der Router dran hängt oder anderer Rechner) an. Anschließend bestätigen.
    Jetzt haben sich die Stecker gefunden. Sollte mal der Strom ausfallen oder Ihr steckt denStecker aus, verliert es das Gedächnis und findet den Zielstecker nicht mehr hier müsst Ihr den Assistenten wieder anwenden.
    Die Security ID findet Ihr an den Steckern.
    Viel erfolg.

8. plerzelwupp

plerzelwupp Halbes Megabyte

Bei mir zu Hause ist auch alles mit den devolo-Adaptern verkabelt. Das funtioniert einwandfrei.

Die Punkte, die bei Powerline-Adaptern zu beachten sind, wurden (per Link) ja schon genannt. Dem wollte ich nur noch hinzufügen, dass die Signale durchaus in der Lage zu sind, Phase zu "überspringen". Bei massiven Problemen könnten die Phasen umgeklemmt oder ein Phasenkoppler eingebaut werden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page