1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DFÜ-Optimieren unsinnig bei DSL 6000 über Router?

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Petsejusa, Apr 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Petsejusa

Petsejusa Byte

Eine Frage an die Experten:

Ich gehe über Router ins Netz (DSL 6000). Vielleicht ergibt sich daraus schon das "Problem"?

Habe mir mal den "DFÜ-Optimierer" angesehen. Bei DSL schlägt das Programm vor:
    MTU 1492
    RWIN 32767
    TTL 64

Ein ping mit -f -l von 1500 abwärts ergibt für LAN und www eine optimale MTU von 1464 (erst da werden die Pakete ohne Verlust zugestellt).
    Die Werte dabei: im LAN von < 1 msec bis 2 msec TTL= 255 und für Adresse im www: 26 msec und TTL=249

In der Kurzanleitung zum DFÜ-Optimierer steht, dass man nach dem Test mit ping aus der so ermittelten MTU mit (MTU-40)*4 den Wert für RWin berechnet: wäre somit 5696 und deutlich niedriger als der vom Programm für DSL empfohlene.

Meine Verbindungstests mit dem Programm ergeben im LAN Zeiten von ca. 2700 msec (???) und bei gleicher Adresse im www: um 420 msec - egal, welche Werte ich benutze.

Mache ich da was falsch - oder kann man solche Programme in meinem Fall vergessen?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du mit der Verbindung Probleme?

>Ein ping mit -f -l von 1500 abw&#228;rts ergibt f&#252;r LAN und www eine optimale MTU von 1464

Hast du die 28 hinzu addiert ?

http://www.gschwarz.de/mtu-wert.htm#mtu-wert_ermitteln

3. Petsejusa

Petsejusa Byte

(Sorry - da hat mich der Browser irregeführt - ich dachte, die Antwort wäre verschwunden)

Last edited: Apr 4, 2009
  4. Petsejusa

Petsejusa Byte

Danke für den tollen Link! So was habe ich gesucht!

Ich schmeiße das Tool von der Platte und stelle mein System entsprechend ein - die 28 hatte ich noch nicht addiert

Schönes WE!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page