1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DFÜ-Verbindung läßt sich nicht einrichten

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Gordon Gekko, Dec 6, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

als ich heute morgen meinen Rechner einschaltete, war meine Internetverbindung plötzlich gelöscht. Habe dann wie immer versucht, über "Verbindung mit dem Internet herstellen/Verbindung manuell einrichten" eine neue Verbindung herzustellen, die ersten beiden Menüpunkte ("Verbindung mit DFÜ-Modem herstellen" und "Verbindung über Breitbandverbindung herstellen, die Kennwort etc") sind jedoch grau unterlegt und nicht auswählbar.

Habe bereits Systemwiederherstellung versucht, hat aber nichts gebracht.

Auch das von Microsoft empfohlene Löschen der RegSchlüssel

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\RasMan\PPP\EAP\25 und
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\RasMan\PPP\EAP\26

war nicht von Erfolg gekrönt.

Die RAS-Verbindungsverwaltung läßt sich auch nicht starten.

Bin für jede Hilfe dankbar!

2. falcon25

falcon25 Halbes Megabyte

3. Hallo,

die Einstellungen unter Dienste waren bereits wie auf der Seite empfohlen gesetzt (Remoteprozeduraufruf konnte man nicht ändern , war aber auf automatisch gesetzt).

Die RegSchlüssel habe ich auch gelöscht, funktioniert trotzdem nicht.

4. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo Gordon Gekko

Hast du mal den Rechner nach dem Löschen der genannten Reg-Schlüssel neu gestartet?

Gruß
    Nevok

5. Hallo Nevok,

natürlich habe ich den Rechner neu gestartet. Habe das jetzt schon zweimal versucht, aber Fehlanzeige.

Edit: Habe es soeben nocheinmal versucht, die beiden Schlüssel sind definitiv gelöscht, Neustart, aber es ist immer noch grau unterlegt.

6. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

@ Gordon Gekko

Hab das nur gefragt, weil du das nicht erwähnt hast. :sorry:

Hast du Windows XP Home oder Prof? Welches SP (Service-Pack)? Hast du die nötigen Rechte (Adminrechte) zum Einrichten einer Internetverbindung?

Gruß
    Nevok

7. Nein, nein, kein Problem, hätte ich ja auch erwähnen können.

Ich hab XP Pro mit SP2 und allem drum und dran. Adminrechte habe ich auch (ist mein rechner für Daheim, da bin nur ich angemeldet).

Zur Zeit komm ich ins Internet mit dem Einwahlprogramm von Fritz rein, das klappt tadellos, kann es auf Dauer aber ja nicht sein.

8. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Unter XP Pro ist doch eine spezielle Rechtvergabe möglich. Du hast da nicht rein zufällig unabsichtlich was dran geändert, oder?

Evtl. hilft eine Systemwiederherstellung auf ein früheres Datum, aber mit Sicherheit kann ich dir das nicht sagen.

9. Nein, an der Rechtevergabe habe ich nicht rumgespielt und Systemwiederherstellung habe ich auch schon durch.

10. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Upps, das du die Systemwiederherstellung bereits gemacht hast, hab ich doch glatt überlesen. :o

Hast du ja ein deinem ersten Beitrag geschrieben... :dumm:

Hast du rein zufällig Spybot Search & Destroy auf'm Rechner? Wenn ja, läuft da der TeaTimer im Hintergrund?

11. Hallo,

ich habe Spybot (mit den neuesten Updates) aber den Tea Timer konnte ich nirgends finden. Ist das ein Zusatzprogramm, welches man bei der Installation wählen konnte? Kann nämlich sein, daß ich es da nicht mit installiert habe.

Vielen Dank für deine bisherigen Mühen!

12. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Der TeaTimer wird zusammen mit Spybot Search & Destroy installiert. Start mal Spybot und klick dann auf auf "Werkzeuge" und dann auf "Resident". Sind dort beide Optionen angehakt?

13. Hallo,

hab's gefunden, ist aber weder das eine, noch das andere angehakt. Soll ich die Optionen aktivieren?

14. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Kannst du machen, allein der Sicherheit wegen, es löst aber dein Problem nicht. Ich hatte den Verdacht, dass wenn die zweite Option angehakt ist, dass das löschen der beiden Reg-Schlüssel durch den TeaTimer evtl. wieder rückgängig gemacht wird. Da aber keine der beiden Optionen angehakt ist, schließe ich diese Möglichkeit mal aus.

Schau dir bitte mal diesen Thread an:

http://www.pcwelt.de/forum/t-dsl-und-dsl-allgemein/138902-kann-keine-dfu-verbindung-einrichten.html

Insbesondere den letzten Beitrag. Überprüf mal, ob die dort vom User genannten Dienste bei die aktiv und gestartet sind. Falls nicht, dann starte die mal.

Sollte das nicht helfen, dann schau mal hier, vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.supportnet.de/discussion/listmessages.asp?autoid=195230

15. Hallo,

die Dienste, die im ersten Thread angesprochen werden, sind bei mir allesamt aktiviert. Versuche ich, die "Verwaltung für automatische RAS-Verbindung" zu starten, kommt folgende Fehlermeldung:

"Der Dienst Verwaltung für automatische RAS-Verbindung auf Lokaler Computer konnte nicht gestartet werden. Fehler 1068: Der Abhängigkeitsdient oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden."

Den Rat aus dem zweiten Thread habe ich befolgt, Registry geändert und auch neugestartet, aber es bleibt unverändert.

Ganz offensichtlich ist die "Verwaltung für automatische RAS-Verbindung" schuld, die ich einfach nicht zum Laufen bekomme.

16. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Tja, dann hilft wohl nur noch eine Reparaturinstallation. Anschließend müsstest du aber das SP2 sowie alle darauffolgenden Updates neu installieren. Ich würde dir daher empfehlen, falls du das SP2 nicht auf CD hast, dir dieses vorher von http://www.microsoft.com/downloads/...be-3b8e-4f30-8245-9e368d3cdb5a&displaylang=de herunterzuladen, sowie das aktuelle Update-Pack für's SP2 von http://download.winboard.org/details.php?file=42.

Wenn du das SP2 sowie das Update-Pack installiert hast, solltest du nochmals die Windows-Update-Seite besuchen und die dort evtl. noch vorhandenen Updates herunterladen.

17. Hallo Nevok,

genau das wollte ich auch nach all den erfolglosen Versuchen jetzt machen.

Ich möchte dir nochmals für deine Mühen danken und wünsche dir noch eine schöne Woche!

Gruß
    Florian

18. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Nichts zu danken, das hab ich gern getan. ;)

Und :danke: für das schöne Wochenende, das wünsche ich dir auch.

Wäre nett, wenn du dich nach der Reparaturinstallation sowie dem Einspielen des SP2 und des Update-Packs nochmal melden und uns mitteilen würdest, ob die Reparaturinstallation erfolgreich war oder nicht.

19. So, die Windows-Reparatur ist beendet und was soll ich sagen...

meine alte DFÜ-Verbindung ist zurück! Will damit sagen, ich habe sie nicht neu installiert, sondern sie steht in der Liste der Netzwerkverbindungen wieder wie ursprünglich da. Auch lassen sich jetzt wieder neue DFÜ-Verbindungen erstellen, die vorher noch grau unterlegten und damit nicht anwählbaren Optionen sind wieder wählbar.

20. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

:danke: für die Info. Freut mich für dich, das jetzt wieder alles so funktioniert wie es soll. :) :laola:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page