1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DHCP-Client-Warnung kommt mir sinnlos vor

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by tomica, May 6, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tomica

tomica Kbyte

Bei Durchsicht der Ergeignisanzeige in meinem Vista Business SP2 Notebook sehe ich nun, dass von Anfang an in regelmäßigen Zeitabständen die folgende "Warnung" aufgeführt wird:

Mein Notebook ist nicht mit anderen PCs oder Servern vernetzt. Die Internetverbindung läuft einwandfrei über eine WLAN.

Bei mir lautet der Dienst DHCP-Client (nicht –Server) und, wie auf der MS-Support-Website beschrieben, ist er auf automatisch gestellt und zeigt immer "gestartet". Die ipconfig /all-Rückmeldung lautet korrekterweise "bevorzugt". Wieso diese sinnlose Mitteilungen, die nur unnötigerweise Ressourcen beanspruchen?

Für Tipps um dies abzustellen vielen Dank im Voraus.

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Bei der Masse von Problemen, die du auf deinem Notebook findest, solltest du es neu aufsetzen. Da lohnt sich doch keine "Reparatur".

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das artet ja schon fast in Spam aus, was der TO hier veranstaltet.
    Die Dienste verbrauchen so gut wie keine Ressourcen.
    Das würde man im Taskmanager sehen.

4. XP-Fan

XP-Fan Halbes Megabyte

Wenn du IPv6 nicht nutzt entferne den Haken an der Karte und gut ist es.

5. tomica

tomica Kbyte

Es ist überhaupt nicht so schlimm, wie es auf den ersten Blick aussehen mag. Der PC funktioniert einwandfrei und, nachdem ich viele Tipps von PC-Welt bzw. Forum-Beiträgen umgesetzt habe, auch sehr flott. Einige dieser Hinweise veranlassten mich, wieder in die Ereignisanzeige zu gucken und ich wollte sehen, inwieweit man einige diese Ungereimtheiten beseitigen kann.

Ich habe auch 2 XP Home PCs zu Hause, die ebenfalls einwandfrei funktionieren, und kenne deren Ereignisanzeigen. Auch dort sieht man ähnliche "Warnungen" und "Fehler", die eigentlich überflüssig sind. Ich frage mich, wieso Microsoft so viele Ressourcen in diese Sache investiert und dann für manche nur eine Fehlanzeige in der Online-Hilfe liefert. Wenn Windows so schlau ist, wie es versucht zu sein, wieso kann es diese Unstimmigkeiten nicht selbst lösen/reparieren (wie manche Dateien) oder wenigstens eine direkte Hilfe anbieten?

Wenn etwas wirklich nicht stimmt, bekommt man ohnehin eine Fehlermeldung mit Akustik!

Danke für den IPv6-Tipp – ich hab's in "Eigenschaften von Drahtlosnetzwerkverbindungen" deaktiviert. Ich frage mich, wie viele von den 6 verbleibenden Elementen wirklich angehakt werden müssen. Der Vista Business SP2 PC ist per WLAN ans Internet angeschlossen, aber nicht in einem Computernetzwerk.

6. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Weil es sich um ein Ereignisprotokoll handelt und nicht um ein Fehlerprotokoll?
    Und wenn man mal ganz logisch nachdenkt, kommt man vielleicht darauf, daß nicht jedes Ereignis auch ein Fehler ist und nicht jeder Fehler, der angezeigt wird, auch negative Einflüsse auf's System hat.

BTW Wenn man einen Netzwerkadapter nicht benötigt, dann kann man ihn komplett deaktivieren und umgeht dann auch diese Meldungen.
    Ist zwar völlig beiläufig und völlig irrelevant für das Funktionieren eines Systems, aber wenn man sich unbedingt etwas einreden will, geht das immer...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page