1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DHCP und L3-Switch/Router

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by joe30don, Oct 22, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. joe30don

joe30don ROM

Hallo!
    Meine Schule besitzt einen DES 3326S auf dem mehrere Subnetze eingerichtet sind. Die Benutzerkonten + Domäne liegen auf einem Windows2000 Server, der sich in einem VLAN zusammen mit dem Internetrouter befindet.
    Ich möchte nun den DHCP des Servers in Betrieb nehmen, da bisher alle Workstations manuell konfiguriert wurden und nun weitere PCs hinzukommen. Wie erreiche ich es, dass der L3Switch das DHCP-Signal von einem VLAN in ein anderes durchlässt bzw. routet? Bisher können meine Clients beim Booten keinen DHCP finden :aua: ??? Und: Was stelle ich als IP-Bereich ein? VLAN1 oder 2?
    :bse: Ich möchte halt auf keinen Fall in jedes Subnetz einen eigenen DHCP-Server einbauen!

Danke!

W. Karl

2. joe30don

joe30don ROM

Hallo! + Danke für den Link.
    So recht schlau werde ich daraus aber nicht. Mein L3Switch beherrscht DHCPRelay, aber was heißt das nun für mich? Welche Bereiche soll ich auf meinem DHCP-Server konfigurieren - bitte mehr Tipps (bin noch zu sehr Anfänger...) DANKE!

Joe

3. MCSE-MCT

MCSE-MCT Halbes Megabyte

Hallo Pissbude PCW!

Wenn ich diesen Beitrag nicht am Stück loswerde, schicke ich ihn auch *buchstabenweise ab...

Eine erste Konvergenz sind Fetzen...

MaxMaster likes this.
  4. MCSE-MCT

MCSE-MCT Halbes Megabyte

Bescheidene Erklärungen: Jeder DHCP-Client sendet ein "DHCP-Discover" (WER gibt mir eine IP-Adr.) per Broadcast (also an ALLE + IM Subnet) und hofft auf Antwort. Wo ein Sender, da ein Empfänger (oder eben nicht)...

1. Es gibt einen (lokalen) DHCP-Server, der macht es selber, aber das willst Du vermeiden.

Tja, wenn im lokalen (V-)Netz nichts ist, gibt es andere Netze. Die sind durch Router oder ähnliche Geräte (auf Layer-3-Basis) verbunden. Dann muss es eben dort (anderes Netz) einen DHCP-Service geben. - Du hast diesen Service per Win2000-Server und der lebt in einem anderen Netz.

5. MCSE-MCT

MCSE-MCT Halbes Megabyte

2. Es gibt einen "Agenten", der schnappt das auf und leitet an den DHCP-Server zielgerichtet (= Unicast) weiter (und vermittelt zurück), ein sog. "DHCP-Relay-Agent".
    (a) Das ist ein bel. Client aus dem (V-)LAN... [2]
    (b) Das ist der L3-Switch (vermöge zentral) selber *ideal*

3. Die og. Netzgeräte (Router etc.) schalten auf "Durchzug", heisst, sie leiten Broadcasts weiter (RFC-1542-compliant). - Wäre in Deinem Fall eine Möglichkeit, aber IMHO eine schlechte...

6. MCSE-MCT

MCSE-MCT Halbes Megabyte

Kurz:
    -----
    Der Switch bietet einen (eigenen) "DHCP Relay Agent" an [1] *hurra*. Dies erspart Dir die Implem. eines clientseitigen RA in JEDES Subnet (in diesem Fall ein VLAN). - An DIESER Stelle rate ich zur Anleitung "RA beim S3-Switch".

Es verbleibt also die Konfig. des Switches als RA für jedes entspr. VLAN (-> Beschreibg.). PLUS Konfig. der Clients von wg. "automat.IP-Bezug" PLUS ggfs. Konfig. des DHCP-Servers (falls VLAN von mir falsch verstanden wurde, etwa als VPN *urggh*).

Für eine Schulumgebung rate ich ib. eine Lease von 10 Min. an (erspart IPCONFIG /RENEW), Subnet per Auszählung (ALLE), Scope nach Gusto.

7. MCSE-MCT

MCSE-MCT Halbes Megabyte

8. MCSE-MCT

MCSE-MCT Halbes Megabyte

# Anhang:

Ich werde demnächst Beiträge verfassen, die max. so lang wie euer Verstand ist... *ähh* *hmmm* + *nix*

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page