1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DI-524 DHCP Problem mit Devolo dLAN ???

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by doschtinator, Sep 7, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich habe hier leider ein Problem, so dass ich nach mittlerweile unzähligen Versuchen nicht mehr weiter weiß und mich hier an die Mitglieder des Forums wende.
    Zuerst einmal zum Überblick: Ich habe in einem Haus mit Erdgeschoss und 1. Stock eine Vernetzung von 3 Rechnern mittels LAN und dLAN Adaptern. DI-524 Router im Erdgeschoss mit zwei Rechnern; einer über LAN, der zweite über dLAN; 1. Stock über dLAN, obwohl anderer Stromkreis, d.h. Zähler, was laut Devolo eigentlich die Firewall der Netzwerkverbindung darstellen soll. Aber es funktioniert trotzdem, was in meinem Fall auch erwünscht/gut ist.
    So viel dazu. Ich habe beim DI-524 die IP-Adresse der Clients mittels DHCP aktiviert, was im Erdgeschoss bei beiden Rechnern wunderbar funktioniert. Im 1. OG allerdings gibt es immer wieder Probleme, da sich der Rechner eine Adresse völligst außerhalb des Adressbereichs holt (heute z.B. 169.254.69.50) und somit nicht mehr mit dem Netzwerk und Internet verbunden ist (Adressbereich DHCP: 192.168.0.100 bis 192.168.0.198). Wieso er das macht? Keine Ahnung! Ich habe den Rechner dann über Statisches DHCP (erlaubt die Zuweisung der gleichen IP-Adresse an eine bestimmte MAC-Adresse; Klonen) eingetragen, in der Hoffnung das Problem aus der Welt zu haben. Leider ohne Erfolg! Er holt sich wieder eine Adresse außerhalb des Adressbereichs!
    Jetzt habe ich den Rechner manuell konfiguriert, in der Hoffnung dass er endlich die Einstellungen beibehält. Ich muss jetzt mal ein paar Tage abwarten und schauen, ob sich die Sache damit erübrigt. Allerdings würde mich schon interessieren, warum beim Rechner im EG mit dem dLAN es überhaupt keine Probleme gibt und mit dem Rechner im 1. OG ständig. Hängt dies vielleicht doch mit den unterschiedlichen Zählerkreisen (Strom) und dLAN zusammen???
    Zusätzlich konnte ich beobachten, dass die Geschwindigkeit des Rechners im 1. OG bei funktionierender Verbindung sehr schwankt. Klar, dass es mit Devolo´s dLAN Einbußen gibt, aber die Unterschiede finde ich ziemlich gravierend. Objektive Werte kann ich nicht nennen, aber subjektiv empfunden merkt man es deutlich, dass an manchen Tagen die Geschw. „OK“ ist, an anderen Tagen wünsche ich mir mein 28k-Modem zurück ;-)
    Vielleicht kann mir jemand helfen, zumindest was die Sache mit dem DHCP angeht. Dann wäre mir schon mal ein Stückchen geholfen.

Gruß
    doschtinator

2. Hi,

die 169.254.xxx.xxx ist eine sog. "APIPA"-Adresse. Wenn die Netzwerkkarte auf DHCP eingestellt ist, sie aber keinen DHCP-Server findest, weist sich das Betriebssystem selbst diese Adresse zu (ist MS-Technologie). Daran kannst Du schonmal gut erkennen ob Du grundsätzlich den DHCP erreichen kannst oder nicht.

Um Probleme mit Deinem PC auszuschließen, könntest Du diesen zusammen mit dem DLAN-Adapter im EG anschließen. Wenn das Prob dort nicht auftritt, dann gibt es wohl doch Probleme mit den Stromkreisen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page