1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Diablo II + Windows 2000 = ARGH?

Discussion in 'Software allgemein' started by stna1981, Jun 22, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ReneW

ReneW Megabyte

Hi!

Meistens legen diese Tools eine Kopie des Reg.-schlüssels an den sie ändern, wenn nicht, muss man "nur" den Grafikkartentreiber neu installieren.

Wegen dem 60hz Bug, entweder ein Tool nehmen das nur so lange es läuft die Frequenz festsetzt oder in den erweiterten Anzeigeeingenschaften im Reiter Ati-Anzeige -> Monitor einen Wert bei "DirectX Aufhebung Wiederholfrequenz" eingeben (auswählen) . Allerdings gilt dann dieser Wert für alle Standardauflösungen

2. Zirkon

Zirkon Megabyte

Diablo I, Diablo II (plus LOD) laufen definitiv problemlos auf Win2000 mit SP2 oder SP3 (aktuellste DX8 Version). Das läuft sogar noch auf NT4.

Habt ihr vielleicht schon DX9 installiert, wohlmöglich eine Beta?

3. Zirkon

Zirkon Megabyte

Sorry... aber das ist gelinde gesagt Unsinn. Diablo 2 läuft problemlos auf Win2K wie eigentlich jedes aktuelles Spiel. Die Architektur von XP und 2K ist die gleiche, direkte Hardwarezugriffe funktionieren unter keinem von beiden und werden sowieso schon seit Ewigkeiten von keinem Spiel mehr verwendet.

4. stna1981

stna1981 Kbyte

Hallo.

Ja, ich denke nach dem Prinzip arbeitet es. Kann man das jetzt nochmal irgendwie rückgängig machen oder ist ne Windows-Neuinstall fällig?

5. ReneW

ReneW Megabyte

Hallo,

wenn das ein Tool ist, was die Werte in die Registry schreibt könnte es daran liegen, hatte jedenfalls mit solchen Tools bei anderen Spielen ähnliche Probleme.

6. stna1981

stna1981 Kbyte

Hallo.

Also LoD und den aktuellen Patch hatte ich schon vorher probiert, AA war sowieso nicht, und das Ausschalten der AF hat leider auch nichts gebracht.
    Der Test läuft nach wie vor ohne Probleme durch, der Grafiktreiber wird autom. auf Direct3D eingestellt, ein Wechsel zu DirectDraw bringt auch nix...

7. stna1981

stna1981 Kbyte

RefreshForce v1.10\', um bei meinem Bildschirm den 60 Hz-Bug zu umgehen, aber daran kann es doch nicht liegen, oder? Zumal ich das Tool auch auf beiden Rechnern einsetze.
    Ich habe den aktuellen Patch auch versucht, ohne Erfolg. Ich habe es ohne und mit LoD versucht, beide Male das gleiche Problem, Sanduhr und dann nichts...

8. Nemesis-LoD

Nemesis-LoD Kbyte

Hi Stefan!

Probier mal folgendes:
    -D2-LoD Update auf die neuste Version (1.9d-glaube ich)
    -im Catalyst alles grafikverbessernde ausschalten(AA+AF)
    -D2 Grafiktest laufen lassen.

Gruß, Nemesis

9. ReneW

ReneW Megabyte

Hast Du überhaupt den aktuellen Patch installiert und bestehen zwischen denn beiden Rechner irgendwelche Gemeinsamkeiten (z.B. benutzen eines Refreshtools)?

Am Catalyst 3.4 kann es nicht liegen, denn mit ihm läuft es bei mir.

10. stna1981

stna1981 Kbyte

Ich habe den aktuellen nForce2-Treiber drauf, dann den Catalyst 3.4, die aktuellen Treiber für meine SB Audigy Player und ansonsten sind nur noch ne ISDN und ne LAN drin... beim Vadda is kein nForce drauf, kein Audigy-Treiber, nur der Catalyst 3.4, aber an dem kanns doch fast net liegen oder? ISDN hat der auch keine drin, aber bei dem gehts auch net, vielleicht isses auch das SP3, kannst du das ausschließen?

11. ReneW

ReneW Megabyte

Vielleicht macht ein Treiber Probleme, es läuft aber 100pro unter Win2000 ( weiß nicht wo die anderen ihre Weisheiten her haben).

12. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...weil irgendwer mal festgestellt hat, dass das Spiel mindestens Windows 95 braucht. Der in der Marketingabteilung machte daraus dann für Windows 2000 geeignet, weil es ja schließlich aktueller als Windows 95 ist.

13. stna1981

stna1981 Kbyte

Naja, danke, warum wird das Spiel dann als Windows 2000-tauglich ausgewiesen?

14. kalweit

Das siehst du falsch. Sofern ein Spiel in iregendeiner Art auf die Hardware direkt versucht zuzugreifen ist Schluß, da es diese Möglichkeit bei w2k (im Gegensatz zu win9x) nicht mehr gibt und eine entsprechend funktionierende Zwischenschicht erst bei xp verfügbar ist.

Gruss, Matthias

15. Dammpfwallze

Dammpfwallze Megabyte

"Diablo ist ja kein so neues Spiel mehr..."
    Eben das ist es ja. SP3 kam später als Diablo II.

Gruss Mario

16. stna1981

stna1981 Kbyte

Wie bereits gesagt:
    "Naja, das geht natürlich, ist aber keine Lösung des Problems. Das Spiel ist laut Verpackung auch für 2000 entwickelt, also muss es doch auch laufen, oder sehe ich das falsch?"
    Ich könnte naturlich mal versuchen, ob es unter 2000 ohne SPx läuft, aber irgendwie ist das ganze komisch... das Problem sollte doch dann bekannt und behoben sein, Diablo ist ja kein so neues Spiel mehr...

17. stna1981

stna1981 Kbyte

Naja, das geht natürlich, ist aber keine Lösung des Problems. Das Spiel ist laut Verpackung auch für 2000 entwickelt, also muss es doch auch laufen, oder sehe ich das falsch?

18. Dammpfwallze

Dammpfwallze Megabyte

Hallo

Bin selber Diablo II Fan u. hatte vor ca. einem Jahr ein ähnliches Problem. Darum habe ich extra nur für Spiele eine Win 98 Partition eingerichtet.
    Ich nehme stark an das es am SP3 liegt. Allerdings ist Win 2000 generell nicht so für Spiele geeignet.

Gruss Mario

19. kalweit

w2k ist einfach kein System zum spielen. Installiere xp (besser noch 98se ;) ) parallel zu w2k und spiele darüber - erspart dir viel Frust.

Gruss, Matthias

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page