1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dialer / Rootkits

Discussion in 'Sicherheit' started by Mr.Ärmel, Jan 30, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mr.Ärmel

Mr.Ärmel Byte

Hallo!
    heute hat mein antivir-guard einen Dialer entdeckt: DIAL/000133. Der Guard sagt, dass er sich in der Datei Windows\hun-10039.exe und Windows\hun-10024.exe befindet. Ich habe ihn vorläufig mal in Quarantäne verschoben. Kann mir jemand sagen ob dieser gefährlich ist? Und wenn ja, wie bekomme ich ihn dann weg?

Und dann hätte ich da noch ne Frage:
    habe heute mal rootkit-revealer scannen lassen. Könnte sich bitte jemand mal die Ergebnisse anschauen? :bitte: Ich hab davon nicht so viel Ahnung.
    Ist da alles in Ordnung?

Danke schon mal im voraus!

Attached Files:

2. Mr.Ärmel

Mr.Ärmel Byte

Hallo,
    heute hat mein AntiVir-guard noch ein Dialer "DIAL/000133" entdeckt. Habe ihn ebenfalls in Quarantäne verschoben. Habe bereits in Google nach diesem gesucht, aber leider nichts hilfreiches gefunden. Kann es sein, dass sich der ursprüngliche Dialer vervielfältigt hat? Und ist dieser gefährlich? Kann ich ihn ohne weiteres löschen, oder muss ich noch was beachten?
    Wer kann helfen? :bitte:

3. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    also, ich kenne mich mit Rootkitrevealer Logs nicht so gut aus, mach mal einen Scan mit F-Secure Blacklight und poste das Log (wird nach dem Scan im selben Pfad generiert als fslb***.txt)
    AntiVir hat keine gute Datenbank was seine Meldungen angeht, kannst du mal die beanstandete Datei hier überprüfen und das Ergebnis posten.

Grüße Jasager

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Der Rechner ist verseucht...

Dein AntiVir scheint wohl selbst als RootKit zu arbeiten.. :)

"C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\AntiVir PersonalEdition Classic\INFECTED\444c64f4.qua 30.01.2006 20:09 64.10 KB Hidden from Windows API."

Aber das versteckt sich noch mehr:
    C:\System Volume Information\_restore{CAAF73B2-2AF0-4A01-BDE3-43478164A105}\RP690\A0057297.exe 30.01.2006 20:09 63.82 KB Hidden from Windows API.

C:\System Volume Information\_restore{CAAF73B2-2AF0-4A01-BDE3-43478164A105}\RP690\A0057298.exe 30.01.2006 20:10 63.68 KB Hidden from Windows API.

C:\WINDOWS\hun-10039.exe 01.12.2003 17:49 63.82 KB Visible in Windows API, but not in MFT or directory index.
    C:\WINDOWS\hun-10042.exe 15.12.2003 18:09 63.68 KB Visible in Windows API,

5. Mr.Ärmel

Mr.Ärmel Byte

Oh, oh! Hört sich ziemlich übel an!:heul: :(
    @ Wolfgang77: was schlägst du nun vor?

@ Jasager: F-Secure Blacklight habe ich scannen lassen, doch es findet nichts.

6. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    also ehrlich gesagt ich traue Rootkitrevealer in dem Fall nicht. Hast du die Dialer Datei mal überprüft? Wo hat AntiVir sie eigentlich gefunden (genauer Pfad)? Mache auch mal einen Onlinescan bei Kaspersky und berichte.

Grüße Jasager

7. Mr.Ärmel

Mr.Ärmel Byte

Also:
    Nr.1 : C:\WINDOWS\hun-10039.exe
    Nr.2 : C:\WINDOWS\hun-10042.exe
    Nr.3 : C:\System Volume Information\_restore{CAAF73B2-2AF0-4A01-BDE3-43478164A105}\RP690\A0057297.exe

8. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    dann mache mal das mit dem Onlinescan, sowohl der Dateien (nur die ersten beiden) bei Virustotal, als auch dem ganzen System bei Kaspersky.

Grüße Jasager

9. Wolfgang77

Irgendwie muss der Dialer ja auch aktiviert werden, haben wir schon ein aktuelles HiJackThis-Log von dir ??.

Die Dateien meldet ja auch der Herr Russinovich von Sysinternals..

10. Mr.Ärmel

Mr.Ärmel Byte

11. Mr.Ärmel

Mr.Ärmel Byte

@ Wolfgang77
    Ach ja. Noch was zu deinem obigen post:
    AntiVir arbeitet nicht als rootkit (denke und hoffe ich). Diese Datei hat der rootkit-revealer nur gefunden, weil ich die Dialer in das Quarantäne Verzeichnis verschoben habe.

"C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\AntiVir PersonalEdition Classic\INFECTED\444c64f4.qua 30.01.2006 20:09 64.10 KB Hidden from Windows API."

Dises "INFECTED"- Verzeichnis ist das Quarantäne Verzeichnis von AntiVir. (glaub ich zumindest, aber korrigier mich, wenn ich falsch liege).

12. Mr.Ärmel

Mr.Ärmel Byte

Hallo,
    wie siehts jetzt eigentlich mit e-banking, usw. aus. Hat der Dialer oder das ganze andere zeugs was rootkit-revealer gefunden hat irgendeinen Einfluss auf das. D.h. darf ich jetzt eigentlich e-banking usw. betreiben?
    Übrigens bin ich ab morgen nicht mehr da. Ich komme erst am sonntag wieder zurück. Also bitte nicht wundern, wenn morgen oder übermorgen keine Rückmeldung mehr von mir kommt. :)
    Ich danke euch für eure Hilfe. Aber ab Sonntag bräuchte ich euch dann wieder. Bis dann!!

13. Wolfgang77

Ja das ist dann eine Rootkit-Funktion wenn du mit deinem Explorer (Dateimanager) nicht an die Datei / Verzeichnis kommst (444c64f4.qua), sie also vor Windows und seinem Application Programming Interface (API) versteckt wird.

14. Mr.Ärmel

Mr.Ärmel Byte

Hi! Da bin ich wieder! :)
    Also, ich hab die infizierten Dateien jetzt einfach mal gelöscht. Bis jetzt ist keine Meldung mehr wegen einem Fund gekommen. (Ich hoffe, dass das auch so bleibt). Hab dann nochmal den Rootkit-Revealer scannen lassen. (.log im Anhang).
    Kann mir jemand sagen, was dieses HKLM\Software\Classes..... soll?:confused:
    Und was bedeutet "Key name contains embedded nulls" ?
    Naja, jedenfalls zeigts nix mehr von den Dialern an und auch nicht mehr sowas: "was Hidden by Windows API". Aber trotzdem möchte ich gerne wissen, was das andere zeugs bedeutet.
    Ach ja. @ Wolfgang77: was meinst du damit, dass der Herr Russinovich auch die Dateien meldet. Soll das heißen, dass nicht nur ich dieses Problem hab? :confused:
    Danke für eure Hilfe

Attached Files:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page